Ich wurde über ebay betrogen was kann ich tun?

20 Antworten

Direkt betrogen wurdest nicht. Aber Dir wurde Sand in die Augen gestreut.

Mich hätte sofort stutzig gemacht, dass im Angebot keine Originalbilder der Ware sind. Oder glaubst Du, dass jemand mit Preis - / Typenschilder an den Schuhen herumläuft: "Paar mal getragen, so gut wie neu"? Die Bilder sind aus dem Internet gezogen. Und das ist lt. den ebay AGB nicht gestattet.

Auch rechtlich, und das zählt mehr akls die ebay AGB, handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung https://dejure.org/gesetze/UrhG/106.html für die der Verkäufer auch noch vom Rechteinhaber belangt werden könnte.

Gib mal bitte die Artikelnummer oder den ebay-Nick des Verkäufers an.

Natürlich nicht.

Es stand dabei, dass sie getragen wurden, also wusstest du das auch.

Carrymetzler
Fragesteller

Also kann ich nichts machen? Bzw keine anzeige erstatten? In der beschreibubg steht "so gut wie neu" auf den bilder sind die schuhe aber sogar noch mit Etikett zu sehen...

ghul666  05.11.2019, 12:11
@Carrymetzler

So gut wie neu kann alles heißen.

Sie wurden laut Beschreibung getragen. So ist das nun mal.

Beim nächsten Mal einfach neue Schuhe bestellen und du hast den Hickhack nicht.

mondfaenger  05.11.2019, 12:14
@Carrymetzler

Das Etikett kann einfach so an dem Schuh platziert sein, dass es aussieht, als ob es noch dranhängen würde.

lewei90  05.11.2019, 12:16
@ghul666

Na, das ist dem FS sicher zu teuer. Er will unbedingt teure hässliche Schuhe haben, aber möchte nicht viel dafür bezahlen. Neu und original gibt es halt nicht für den Preis, nehme ich an.

lewei90  05.11.2019, 12:18
@ghul666

Klar kann ich das. Warum sonst kauft er die Dinger gebraucht bei Ebay statt im Laden?

Sinnvoll wäre gewesen, auch ein Foto der gelieferten Schuhe hier mit einzustellen.

Ich stimme der Mehrheit hier nicht zu, trotzdem ist es eine schwierige Geschichte...

Wirklich betrogen wurdest du ja nicht, man könnte aber eine (verdeckte) Täuschung sehen.

Hast du mit PayPal gezahlt kannst du einen Fall:" Artikel entspricht nicht der Beschreibung" eröffnen:

https://www.paypal.com/ch/smarthelp/article/wie-melde-ich-ein-problem,-wenn-ich-meinen-artikel-nicht-erhalten-habe-oder-wenn-dieser-nicht-der-beschreibung-entspricht-faq1344

Vorher würde ich den Verkäufer via eBay zur Rücknahme auffordern.

Den Rechtsweg zu beschreiten dürfte bei dem geringen Wert kaum Sinn machen.

Die Polizei hat wichtigeres zu tun. Das ist halt immer das Risiko wenn man sowas bestellt. Leider.

Wäre schön, wenn Du auch Bilder gesendet hättest, wie dreckig die Schuhe denn tatsächlich bei Dir angekommen sind.

Sind die Schuhe jetzt deutlich dreckiger als auf den (Anzeigen-)Bildern zu sehen? Dann hättest Du Ansprüche gegen den Verkäufer.

"Paar mal getragen, so gut wie neu" bedeutet aber, dass sie eben nicht absolut neu sind.