Ich wurde miserabel bewertet, was tun?

5 Antworten

Nein, ein FSJ, dass schlecht bewertet ist, ist nicht wertlos. Denn auch diese Urkunde sagt aus "du hast ein FSJ absolviert"

Es stellt sich mir die Frage, ob du nicht etwas gegen diese Bewertung tun kannst...einfach hinnehmen würde ich das nicht.

Und wenn dich jemand nicht leiden kann, beruht sowas ja in der Regel auf Gegenseitigkeit. Überprüfe auch mal für dich, in wieweit, die Beurteilung gerechtfertigt ist.

Aber die Urkunde des FSJ musst du ja nicht angeben.

Du kannst beim Trägerverein einen Nachweis zur Absolvierung des FSJ anfragen. Da dürfte gar keine Bewertung draufstehen, zumindest ist es bei mir so der Fall.

Hi,

Ich wurde miserabel bewertet, was tun?

Kontakt mit dem Träger des Freiwilligendienstes aufnehmen und um eine einfache Bescheinigung des FSJ bitten - so etwas ist im Regelfall auch grundsätzlich Aufgabe des Trägers, nicht der Einsatzstelle.

Wenn es um ein qualifiziertes Zeugnis geht, sollte entsprechend Kontakt mit der Einsatzstelle aufgenommen werden - hier sollten m.E. nach die gleichen "Regeln" wie für reguläre Arbeitszeugnisse gelten.

UND mich dabei in fast in jeder Kategorie miserabel bewertet!

Unabhängig von jeder Bescheinigung sollte man sich bei jeder kritischen oder gar negativen Bewertung die Frage stellen, inwiefern diese berechtigt ist...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

Erwähne Dein soziales Jahr das Du abgeleistet hast und gut ist es.

Solche Unterlagen sind mMn kein Zeugnis ich würde sie einfach "unter den Tisch fallen lassen".

Wichtiger sind da Deine hoffentlich guten Schulzeugnisse, ich hätte Dir ohne Ziel eh nicht zu einem sozialem Jahr geraten.

Gazprom228  21.01.2023, 11:51

Meinste nicht das das Fehlen der Unterlagen Fragen aufwirft?

Huflattich  21.01.2023, 11:57
@Gazprom228

Nun, dann beantworte sie einfach mit Unwissenheit.

Überschrift :

Du wolltest etwas Positives für die Gesellschaft tun.

Wie geschrieben, wichtiger sind Deine Schul - Zeugnisnoten.

Im Gegenteil, für mich wäre so ein "soziales Jahr" eher eine Schlaf/Suchposition - vergeudete Zeit weil man einfach nicht wusste, was man sonst so tun sollte.

Gazprom228  21.01.2023, 12:03
@Huflattich

Ich frage meist nach Arbeitszeugnis und Praktika Nachweisen.

Große Sprünge ohne Weiterbildungsnachweis gibt hier nicht.

Ich will keine aufgeworfenen Fragen, sondern Erleichterung durch Mitarbeiter.

Huflattich  21.01.2023, 12:10
@Gazprom228

Nun dann lasse Dir von Deiner Arbeitsstelle eine bewertungsfreie Teilnahmebescheinigung erstellen.

Bescheinigung z.B.:

Herr XY war von XY 2021 - 2022 bei uns um sein praktisches Jahr abzuleisten. Für seine Zukunft begleiten uns unsere besten Wünsche.

Wenn sie nicht mal bereit sind, Dir das auszustellen würde ich mir wirklich Gedanken über meine Leistung bei meiner Arbeit dort machen.

Hast du nur diesen Bewertungsbogen nach dem Fsj bekommen?

Ich kenne das so, dass man auch eine neutrale Bescheinigung bekommt(nicht von der Einrichtung wo du gearbeitet hast, vom Träger der das Fsj vermittelt) da steht dann nur drauf, dass du ein soziales Jahr gemacht hast.