Ich würde gerne wissen, was "metastabiles Niveau" im Bezug auf Laser bedeutet, weiß das jemand?

4 Antworten

Das ist ein angeregtes Niveau, dass nicht sofort wieder zerfällt und in den Grundzustand übergeht, sondern deutlich länger "lebt". In der Regel, weil der Übergang eigentlich "verboten" ist und nur durch Effekte höherer Ordnung doch wieder einen Weg zurück findet.

Beim "Pumpen" in das höhere Niveau ist so etwas hilfreich, weil sich dann dort etwas ansammeln kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Gerlinde108
Beitragsersteller

Super hilfreich danke !:)

...Viele Helium-Atome werden durch die Gasentladung angeregt.In einem Helium-Atom geschieht dabei Folgendes: Durch die Stöße mit den schnellen freien Elektronen der Gasentladung wird Energie auf das Helium-Atom übertragen. Vor dem Stoß war das Atom im energetischen Grundzustand, nun ist es angeregt, da das Atom von dem Energieniveau E 1,He auf E 2,He

gewechselt ist. Das Atom hat durch den Stoß 20,61eV

Energie aufgenommen.

Dieser Zustand ist metastabil, bleibt also verhältnismäßig lange erhalten...

Quelle: https://www.leifiphysik.de/atomphysik/laser/versuche

Metastabil = durch Verzögerungserscheinung noch in einem Zustand befindlich, der den äußeren Bedingungen nicht mehr entspricht.

metastabil = instabil aber zerfällt nur langsam zum Grundzustand (was „langsam“ genau bedeutet, hängt von der Fragestellung ab).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Vielleicht einfach "unstabiles Niveau", also ein Energieniveau, in welchem ein Elektron nicht all zu lange verbleibt