Ich würde gerne Game Art and 3D Animation studieren und Game Designer werden, aber gibt es gute Jobs in ger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast hier schonmal 3 verschiedene Jobs erwähnt, ich hoffe das ist dir klar. Es gibt den Grafiker/Concepter, den 3D Artist und den Game Designer und alle machen etwas komplett anderes. Da solltest du dich schon richtig informieren und dir darüber im klaren sein, was der drei Dinge du nun machen möchtest.

Grundsätzlich ist der Beruf des Game Designers immer noch ein Quereinsteiger Beruf, das heißt man kann auch aus anderen Richtungen kommen, wenn man die Qualifikationen mitbringt. Das wäre ein Grundverständnis für Mathe, sehr gute Englischkenntnisse, Verständnis für Storytelling und man sollte sher viele verschiedene Spiele (Browsergames, PC games, mobile games, console games allen genres) gespielt haben und ein Gefühl dafür haben, warum bestimmte Dinge funktionieren und warum nicht.

Du solltest dir auch Literatur dazu holen. Ein Buch das für den einstieg super geeignet ist ist Level up von Scott Rogers. Obwohl das natürlich die amerikanische Variante des Game Designers ist. In Deutschland hat der Game Designer oft etwas andere Anfoderungen.

Das wäre auch der nächste Schritt. Such dir raus, welche Firmen es in Deutschland überhaupt gibt und sieh auf ihren Jobausschreibungen nach, welche Anforderungen sie an Game Designer stellen.

Ich kann dir sagen: Es gibt in Deutschland so einige Gamesfirmen, groß und klein. Wobei man nicht immer gut bezahlt wird und die Aufgaben des Game Designers von Firma zu Firma recht unterschiedlich sein können. In dem Bereich was du meinst gibt es in Deutschland nur 1-2 Firmen bei denen du ohne Erfahrung nicht einfach so rein kommst. Um da ranzukommen solltest du zumindest ein langes Praktikum gemacht haben oder ein Spiel das du selbst über RPG Maker zum Beispiel entwickelt hast. Mit einem Grafiker Portfolio kommst du da nicht weit. Mit Verständnis von Photoshop und z.B. Unity schon.

Erkundige dich auf jeden Fall nochmal genau, welchen der drei Berufe du denn jetzt machen möchtest. Für alle drei gibt es in Deutschland auf jeden Fall den Markt und er eignet sich gut aus Startpunkt einer Karriere. Nach ein paar Jahren Erfahrung kann man dann ins Ausland wechseln.

Paschi12345678
Fragesteller

Ich habe mich eben noch einmal im Internet informiert und habe den Begriff "Concept Artist" gefunden. Nach dem was ich in Erfahrung bringen konnte ist das wohl die Person welche die Charaktere, Monster oder Gegenden erstellt. Ich denke das das wohl der Job ist der mir am meisten zusagt :) tut mir leid das ich da so durcheinander gekommen bin aber es gibt da echt viele Namen und es war für mich ein bisschen verwirren ^^ Achse und natürlich Danke für die tolle Antwort :D

RenaUchiha  17.12.2015, 13:13
@Paschi12345678

Dachte mir schon, dass das eher dein Ding ist. Und kein Problem diesen Fehler machen viele. Ist ja auch ein bisschen fies, schließlich heißt es Game DESIGN und Design hat ja normalerweise mit Grafikern zu tun.
Viel Erfolg und danke für den Stern!

Am liebsten würde ich Rollenspiele wie skyrim oder assasins creed entwerfen ^^ und ja ich weiß es ist SEHR unwahrscheinlich. Ich wollte einfach mal allg fragen wie die Chancen auf einen guten Job in ger sind. Danke jetzt schon einmal <3