Hat der Türkische Pass Nachteile?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du in Deutschland oder in England studieren willst, dann bleib besser erst einmal bei deinem deutschen Pass. Der Zugang zu den entsprechenden Universitäten ist mit einem deutschen Pass einfacher. Desweiteren musst du dir mit dem türkischen Pass Gedanken über den Militärdienst in der Türkei machen. An deiner Stelle würde ich den türkischen Pass erst beantragen, wenn du endgültig in der Türkei leben willst.

In der Türkei wirst du als Türke mit Auslandsstudium hervorragende Jobchancen haben. Allerdings wirst du als Arzt in Deutschland mehr verdienen. Meines Wissens liegt lediglich der Verdienst eines Anwalts in der Türkei höher als in Deutschland. Wie es in zehn Jahren aussieht weiß ich natürlich nicht.

Ich finde es gut, dass du deine Türkisch Kenntnisse vertiefen willst. Da du dir offenbar bereits politisches Wissen angeeignet hast würde ich dir vorschlagen regelmäßig türkische Zeitungen zu lesen. Auch wenn es pro Tag nur ein Artikel ist. Die Zeitung Radikal (www.Radikal.com.tr) ist weitestgehend regierungskritisch, wenn auch nicht mehr so sehr wie früher. Oder türkische Nachrichtensender im Hintergrund laufen lassen (z.B. NTV Türk). So lernst du neue Vokabeln, eignest dir die richtige Aussprache an und hältst dich gleichzeitig auf dem Laufenden.

Schade, dass du noch nicht wählen darfst.

netgutefragen
Beitragsersteller

Danke has mir weiter geholfen :D und ne frage...dieses radikal.com.tr sind die auch gegen erdogan und die akp? sind die auch für die chp?

netgutefragen
Beitragsersteller
@netgutefragen

Und zu der Staatsbürgerschaftsache...Ich sehe es als Pflicht als Türke zu wählen auch wenn es nur 1 Stimme von 70.000.000 ist. Ich werde deinen Rat befolgen ich werde erst nach dem Studium den Türkischen Pass beantragen lassen

Deeem  01.05.2011, 08:22
@netgutefragen

Die Radikal Zeitung gehörte zu den letzten unabhängigen regierungskritischen Zeitungen. Wie du sicher weißt hat die AKP inzwischen die Medien fast vollständig unterwandert. Kritische Journalisten wurden entlassen oder inhaftiert, die anderen unter Druck gesetzt. Chefredakteure wurden durch AKP-Anhänger ersetzt. Trotzdem bewahrt sich die Radikal Zeitung immerhin ihrer Glaubwürdigkeit. Ansonsten die Beiträge mit unabhängigen ausländischen Medien vergleichen, siehe www.ntvmsnbc.com.

Deeem  01.05.2011, 08:27
@Deeem

Und danke für den Stern! :)

hallo erstma :)

ich kann dir nicht jede frage beantworten aber einige versuche ich mal:

also ich würde dir raten als deutscher staatsbürger weiterzuleben, denn wenn du im ausland studieren möchtest, könnte es probs geben wegen dem visum und alles. da hast du als deutscher nicht die probleme (weil alles ja eu ist ;))

um dein türkisch zu verbessern müsstest du mehr zeit mit türken verbringen und untereinander türkisch sprechen das ist die beste und schnellste möglichkeit du kannst auch auf türkisch chatten und am besten noch türkische bücher lesen.du könntest auch in den sommerferien rüberfliegen und mit den leuten dort drüben viel reden, das hilft wirklich denn da hast du keine chance in einem türkischen satz deutsche wörter miteinzubauen :)

ich weiß nicht wo du lebst aber hier in frankfurt sind die meisten ausländischen ärzte ziemlich beliebt denn die landsleute brauchen dann nicht deutsch zu sprechen/lernen :-S

in der türkei gehen leute lieber zu den leuten die in europa studiert haben, in ihren augen sind eu-studenten besser geleehrt.allein wenn du werbung machst mit ich hab in england studiert, wirst du echt viele patienten haben.(das habe ich selbst sehr oft in der türkei mitbekommen, obs noch so ist kann ich dir nicht versprechen)

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir noch alles gute für deine zukunft...

Natürlich hat der Pass Nachteile,du kommst z.B. nicht mehr ohne Visum nach Deutschland rein und bist kein EU Bürger mehr!

Und hier hast du ungefähr 100 mal so viele Karrierechancen!

netgutefragen
Beitragsersteller

Aber verstehe doch! ES IST SEHR HART ALS TÜRKE HIER IN DEUTSCHLAND ZU LEBEN JEDER TRETET AUF EINEN RAUF

netgutefragen
Beitragsersteller
@netgutefragen

Die in Deutschland lebenden Türken sind Heimatlose  - hier sind sie Ausländer und in der TR Deutschländer - also keine richtigen Türken.

Die in D lebenden Türken isolieren sich, haben alte überholte Wertvorstellungen und merken nicht, das die TR sich weiterendwickelt.  Durch Missverständnisse fühlen sie sich sofort angegriffen , sind agressiev und fallen ständig auf. Aber sie fallen auch in der TR sofort auf , denn ihr Stiel ist kein Türkischer.

In der TR geht es gesitteter zu. Man spricht anders mitteinander, nett , zuvorkommend und Gastfreundlich. Es gibt auch da sogenannte Stinkstiefel und Prols , aber sie gehen unter , in der Menge.  Auch die Kriminalität in der TR ist eine Andere. Ich wage zu behaubten, sie ist im gesamten Land geringer als im Vergleich zum kleinen  Berlin.

  Die inteligenten in D ausgebildeten Türken, die sich anpassen können wandern leider in die TR aus , bei uns bleibt der Rest.

netgutefragen
Beitragsersteller

Aber verstehe doch!

Der Türkische Pass hat keine NACHTEILE!!!

'WARUM ???

 OF, of vah, vah, du bist schon so weit weg von deinen Wurzeln, wie kann man diese Frage überhaupt stellen und das ist nach wie vor super das Türkei nicht in der EU ist, so soll es auch bleiben, schau dir an was unser Herr Erdoğan so vollbringt auf welcher Basis das Militär agiert was in einzelnen Landstrichen in der Türkei von Statten geht, dazu sag ich nichts das sind unsere Probleme aber generell warum Nachteile??? Spiel den Gedankengang mal durch, wo sich GERMANY in 10 Jahren so befindet und da willst du einen deutschen Pass haben?? Wohl kaum!!

netgutefragen
Beitragsersteller

Dein Ernst? Ich weiss worauf du hinnaus willst! Ich verabschäue dich und habe keinen Respekt vor dir, daher werde ich dich jetzt dutzeb!

Erdogan ist ein ******. Er versucht die Türkei zu Islamisieren, was schwachsinn ist! Ein Land muss unabhängig von einer Religion sein! Du versuchst doch nur mich aus Deutschland rauszugauckeln! Die CHP möchte das die Türkei in die EU kommt aber die Deutschen haben ein Komplett falsches Bild vom Türken wegen solchen Leuten wie du und andere möchtegern Türken!

Die in Deutschland lebenden Türken sind Heimatlose  - hier sind sie Ausländer und in der TR Deutschländer - also keine richtigen Türken.

Die in D lebenden Türken isolieren sich, haben alte überholte Wertvorstellungen und merken nicht, das die TR sich weiterendwickelt.  Durch Missverständnisse fühlen sie sich sofort angegriffen , sind agressiev und fallen ständig auf. Aber sie fallen auch in der TR sofort auf , denn ihr Stiel ist kein Türkischer.

In der TR geht es gesitteter zu. Man spricht anders mitteinander, nett , zuvorkommend und Gastfreundlich. Es gibt auch da sogenannte Stinkstiefel und Prols , aber sie gehen unter , in der Menge.  Auch die Kriminalität in der TR ist eine Andere. Ich wage zu behaubten, sie ist im gesamten Land geringer als im Vergleich zum kleinen  Berlin.

  Die inteligenten in D ausgebildeten Türken, die sich anpassen können wandern leider in die TR aus , bei uns bleibt der Rest.

minikmausi  30.04.2011, 15:50
@netgutefragen

leute lasst die politik mal bitte hier raus,das gehört gar nicht zu der frage!!!

und ich muss eins dazu sagen: EGAL ZU WELCHER PARTEI DU ANGEHÖRST UND WELCHE DU NICHT MAGST: ERDOGAN IST UNSER PRÄSIDENT,DER VON FAST DER HÄLFTE DER BEVÖLKERUNG GEWÄHLT WURDE;ALSO BITTE MEHR RESPEKT!!!DU KANNST AUCH NICHT HINGEHEN UND FRAU MERKEL BESCHIMPFEN,OBWOHL ES BESTIMMT SACHEN GIBT,DIE DIR NICHT GEFALLEN;IN SOLCHEN FÄLLEN KANNST DU SAGEN DASS DIESE ANSICHT DIR NICHT GEFÄLLT ABER NICHT BESCHIMPFEN,DENN DAMIT BESCHIMPFST DEIN LAND UND BIST RESPEKTLOS GEGENÜBER DEINEM EIGENEN LAND!!!WENN DU ALS TÜRKE DEINEN PRÄSIDENTEN SO BESCHIMPFST UND KEIN RESPEKT ZEIGST,WAS ERWAREST DU DANN VON DEN ANDEREN DIE DEIN LAND HASSEN?ALSO LEUTE ÜBERLEGT EUCH IMMER VORHER WAS IHR DA REDET UND WER DAS ALLES LIEST!ES GIBT INZWISCHEN DIE DEMOKRATIE UND AUCH WENN DU IHN NICHT MAGST ER WURDE GEWÄHLT!!!DAS MÜSSEN WIR AKZEPTIEREN.

netgutefragen
Beitragsersteller
@minikmausi

KEMAL KILICDAROGLU SOLL PRÄSIDENT WERDEN EY ALTER ES GAB AUCH FRÜHER MAL SONE PARTEI WIE AKP DIE SIND ABER UUNTERGEGENANGEN

ES GIBT VIELE ERDOGAN DIE KOMMEN UND GEHEN

Deeem  30.04.2011, 19:19
@netgutefragen

Erdogan soll ein Präsident sein? Ich bitte euch! Er knüppelt jede noch so friedlich Demonstration nieder, die letzten Universitätsprüfungen waren so codiert, sodass nur seine Anhänger mit dem Schlüssel die Prüfungen leicht lösen konnten, er inhaftiert kritische Journalisten und Schriftsteller, er stellt das Militär wegen eines Putschversuchs vor Gericht, obwohl es hierzu keine Beweise gibt und sich die vorhandenen Beweise als gefälscht herausgestellt haben…und vieles andere mehr. Das nennt man Diktator und nicht Präsident. Was Erdogans Wahl durch das Volk betrifft, sollte man nicht vergessen WIE und von welchen Menschen er sich die Stimmen erkauft hat.

Es ist ungemein erfrischend zu sehen, dass ein 14 jähriger mehr Ahnung von der türkischen Politik hat als viele Erwachsene. Weiter so, netgutefragen! Aferin sana.

sindbadkaroL  01.05.2011, 12:57
@netgutefragen

Richtig dein Nachsatz und ich warte auf Abmarsch im Gegensatz zu dir kann ich dieses und jenes, und unterhalte mich generell nicht mit Leuten die keinen reinen türkischen Pass besitzen auf türkisch. Grundsätzlich. Meine Frage ist als erstes immer, Jung pass auf und lerne:

1. Frage: Konfession?

Bekomme ich Antwort gut, bekomme ich keine schlecht!

2. Frage: Bundeswehr ode Zivildienst?

Bekomme ich das erste signalisiert, ----> super

Bekomme ich das zweite signalisiert ---> für mich persönlich, kann ich mit

nix anfangen

3. Abstammung: Pass? --von welchem Land

4. Muttersprache, weiß man dann ja, kann das eine nicht richtig ---> ist's schlecht, kann das andere nicht noch viel schlechter

-----> keine Achtung, kein Respekt, im Umkehrschluss auch keine Achtung vor dieser Familie im Allgemeinen, weil sie es versäumt haben  in der Erziehung dieses dem Kind beizubringen ----> ganz schlecht sind faulis geht gar nicht

Was wir hier brauchen in Germania Multi-Kulti ---> Warum? Schau, dir die Deutschen an, viele hiervon keine eigene Kultur, keine Erziehung genossen (so dass das Kind im Allgemeinleben eingebunden werden kann) Vorteil liegt nach wie vor auf unserer Seite

sindbadkaroL  01.05.2011, 13:10
@sindbadkaroL

Die Bildung geht hier massivst den Bach runter und warum, weil sich die meisten sozial - schwachen Deutschen hier vermehren, sind leider vom Stellenwert nicht wirklich ideel in ihrer Kindererziehung und Weitergabe von Erlernten, Praktizierten, von Wissen, von Werten, etc. ins Hintertreffen geraten.

So zu denen sollte man gehören? Gibt auch ein paar vernünftige das ist leider nur von 100% max. 30% vlt. auch bissi höher... bissi sonst gelangt meine Theorie ins Hintertreffen. Ich lebe gerne hier, weil ich der Sprache mächtig bin und das meiste hier toleriere, was ich nicht toleriere, ist die menschliche Verwahrlosung hier und die schlägt hier leider zu hauf um sich... und wie du auch richtig erkannt hast von Neandertalern Türken, wenn du dich mit denen identifizierst, ist dein Problem ---> ich mach um diese generell großen Bogen aber wenn es sich um einen Neandertaler Türken handeln sollte, der in einem Disput zu einem Deutschen steht? Generell in erster Linie halte ich zu dem Neandertaler Türken der kann nichts dafür, das hat allein Germania  ihm und seiner Familie angetan und nicht weil er zu schwach war sondern weil die dementsprechend hier behandelt wurden ---> Umkehrspruch Drecksarbeit von Drec+sleutem musste hier bewerkstelligt werden, auf der Arbeit war hier und da für die meisten alles ok aber nicht im privaten Umfeld

Und Respekt vor dir Jugendlichen, nein generell nicht, weil du die ersten negativ verstrahlten Züge zu deiner Kultur nicht nachvollziehen kannst.

Und ich mag Türkei egal was auf manchen Landstrichen unterhalten wird, was ich nicht tolerieren kann und werde aber immerhin hat dieses Land trotzdem Stellenwert und man sollte immer auf die Wurzeln stolz sein und sich dem ein bissi mehr verbunden gegenüber stehen...

sindbadkaroL  01.05.2011, 13:19
@minikmausi

Genauso sieht es aus, das gewählte kann nicht immer an oberster Stelle stehen, darüber hinaus ein ganzes Land zu verteufeln, nein, bestimmte Zeiten werden auch dort irgendwann eingeleitet werden. Alles ist nicht schlecht was Herr Erdoğan macht, so ist es auf vielen Bereichen, es gibt immer Positives und Negatives in jedem Land bei jeder Regierung. Generell gegen alles und jeden zu wettern, ist nicht richtig, manchmal entstehen auch gute Dinge zwar hier und da gepaart mit negativen Ausschreitungen, negativen Erlebnissen, Fehlentscheidungen so ist es leider... aber so wird es immer sein dafür sind wir Menschen und nicht immer so guuuutttteee Menschen, leider ist auch dies nur menschlich und das macht es aus

sindbadkaroL  01.05.2011, 13:20
@minikmausi

Genauso sieht es aus, das gewählte kann nicht immer an oberster Stelle stehen, darüber hinaus ein ganzes Land zu verteufeln, nein, bestimmte Zeiten werden auch dort irgendwann eingeleitet werden. Alles ist nicht schlecht was Herr Erdoğan macht, so ist es auf vielen Bereichen, es gibt immer Positives und Negatives in jedem Land bei jeder Regierung. Generell gegen alles und jeden zu wettern, ist nicht richtig, manchmal entstehen auch gute Dinge zwar hier und da gepaart mit negativen Ausschreitungen, negativen Erlebnissen, Fehlentscheidungen so ist es leider... aber so wird es immer sein dafür sind wir Menschen und nicht immer so guuuutttteee Menschen, leider ist auch dies nur menschlich und das macht es aus

"(Mein Name klingt sehr ausländisch und laut Statistiken haben 14% Menschen mit ausländisch klingendem Namen weniger Berufschancen. (Hier in Deutschland)"

zum glück wird deutschland mal vernünftig..wenn das stimmt bin ihc zuversichtlich, dass wir euch bald alle los sind !

netgutefragen
Beitragsersteller

Darf ich fragen was dein Problem ist?