Ich würde gerne einen Beweis für das übernatürliche haben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Tat wissenschaftliche Indizienbeweise für paranormale Phänomene (Non-Mainstream). Genau genommen sind diese nicht "übernatürlich", sondern das Verständnis der Natur im gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Mainstream ist unzureichend, man hat ein zu kleines Bild der Natur und der Welt. Es werden Tabus aufgestellt, man ignoriert und verlacht vieles. Die menschlichen Schwächen wirken sehr stark. Auch in der Wissenschaft werden manche Punkte sehr unwissenschaftlich behandelt, einfach weil es starke Abneigungen bzw. Ängste und abweichende Interessen gibt. (Offiziell gibt das logischerweise kaum einer zu).

Hier mal ein paar Empfehlungen, du kannst mich sonst gerne auch direkt ansprechen, wenn Du weitere Fragen dazu hast oder so... Ich habe sehr viel Erfahrung mit den Themen, nicht nur reines Wissen, sondern auch in der Praxis... ;-)

(Es macht übrigens gar nichts, wenn die Artikel alt sind, die wichtigsten Erkenntnisse hatte man bereits seit Jahrzehnten, sie werden nur einfach hartnäckig ignoriert und verlacht, statt sie ernsthaft zu überprüfen)
Das Wesentliche ist hier schriftlich, viel auch auf Englisch. Ich habe hier mal ein Video gefunden was einen gewissen Einblick gibt, vielleicht nicht ideal, aber zumindest mal ein Einstieg was da so los ist...
https://www.youtube.com/watch?v=d7EG08k57qE

Generell kann man sagen, Dinge wie Telepathie u. Präkognition (z. B. Karten vorhersagen) haben eine starke Beweislage, wenn man die Forschung ernst nimmt (und das sollte man, die Skeptiker haben nur schwache Pauschalargumente).

  • Schau dir mal die Reinkarnationsforschung von Prof. Ian Stevenson an - Reinkarnation/Wiedergeburt ist ein Naturgesetz. - Das steht übrigens in Verbindung damit warum Astralreisen auch funktionieren, ist jetzt etwas kompliziert schnell zu erklären, aber es geht darum, dass unser Bewusstsein sich vom unseren Körper lösen kann. So kann sich die Seele auch nach dem körperlichen Tod wieder ganz frei bewegen.
  • Aktuell, auf deutsch und schöne Videos (sehr gut!) bietet die EREAMS-Studie von Lazar, das gefällt dir bestimmt. Er zeigt statistisch das Jenseitskontakte real und logisch sind (das bedeutet Kontakte mit Geistwesen über ein menschliches Medium). https://www.youtube.com/watch?v=Asu6MYe0lGA

Alles Gute erstmal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

chrisbyrd  12.03.2023, 09:53

Nach der Bibel gibt es neben Gott auch Engel, die Gott dienen und von Gott abgefallene Engel /der Teufel und die Dämonen).

Dämonen können sich als Geister von Verstorbenen, Naturgeister, Gottheiten anderer Religionen usw. verstellen und die Menschen in die Irre führen.

Martin Luther wäre so ein Beispiel. Ganz Europa hat Ihn gejagt. Er war vogelfrei. Und trotzdem wurde er alt und starb friedlich.

(Könige hassten Ihn, der Papst ließ ihn verfolgen, er nahm der Katholischen Kirche halb Europa durch seine Aktionen, schrieb über 40 Bücher schon vor seinem Widerstand gegen die Katholische Kirche, jeder Inquisitor und Soldat und jeder Verrückter muss sich gefreut haben ohne Ende ihn töten zu dürfen - warum wurde er also nach dem er sich drei Jahre in der Burg versteckt hat, nicht getötet? - übrigens selbst in der Burg hatte er Feinde). Gott hat ihn glasklar beschützt und Gesinnungen und Gelegenheiten geändert.

Noctis55
Beitragsersteller

Soweit ich weiss hat er Juden gehasst

zahlenguide  13.03.2023, 10:50
@Noctis55

Nein, wenn man sich alle Texte auf Wikipedia durch liest, ging es um ein theologisches Thema. Er sagte einfach nur, dass den Juden so viel Leid widerfährt, weil das Alte Testament es ankündigte. Gott sagt da, dass die Juden, weil sie Gott pausenlos untreu waren, ihr Land verlieren werden und überall gehasst werden. Dann werden sie eines Tages ihr Land wieder bekommen und sogar die Wüste wird begrünt werden etc.

Weiter erklärte Martin Luther, dass die Juden nun nicht mehr das Heilige Volk seien sondern Jesus eine Vermischung aus Juden und Heiden durch seinen Kreuzestod erwirkt hat. Kurz: seine Texte, die ich zu mindestens kenne, sind theologische Einlassungen und sprechen Juden ab, nur weil sie Juden sind gerettet zu sein. Die Juden waren also mal das Heilige Volk und später nicht mehr.

Noctis55
Beitragsersteller
@zahlenguide

Durch Jesus ist der judenhass erst enstanden soweit ich weiss.

zahlenguide  13.03.2023, 14:11
@Noctis55

im Alten Testament wurden Juden pausenlos verfolgt. Es gab fünf Strategien Israel zu schaden und Juden von Gott zu trennen.

Und ja, im Alten Testament kündigt Gott Strafen für die Juden an, WEIL sie Jahrhunderte Kinder opferten und das in Jerusalem taten. Er sagt aber auch, dass die Juden wieder nach Israel zurück kehren dürfen und wer sich mit ihnen anlegt, verflucht wird und wer für sie betet, gesegnet wird.

Jesus selbst war nur gegen Pharisäer - Menschen, die die Bibel dazu nutzen andere Menschen zu bestrafen.

Es gibt nichts übernatürliches. Man kann alles durch Wissenschaft erklären was es gibt.

Noctis55
Beitragsersteller

Neee

Tennis92927  12.03.2023, 00:44

Beweise mir anhand der Wissenschaft das Recht und Unrecht existiert

gut und böse sind Begriffe mit denen wir alle was anfangen können

Wenn ich einen älteren Mann helfe die Straße zu überqueren dann ist das was gutes

Wenn ich jemanden ein Bein stellen würde, dann ist dies was böses

Kann man wissenschaftlich nachweisen dass das erste gut ist und das zweite böse?

Nein, aber wir wissen es alle

ProduktGorgon  12.03.2023, 00:47
@Tennis92927

Was hat das mit übernatürlichem zu tun. Gut oder böse sind Dinge die Menschen sich ausgedacht haben! Das ist logischerweise nicht Nachweisbar. Genauso wenig wie ein Leben nach dem tot. Aber das heißt lange nicht das es es gibt.

TreuZuGott333  12.03.2023, 00:50
@Tennis92927

Wobei die Vorstellung von Gut und Böse sich je nach Mensch und Charakter, stark voneinander unterscheidet.^^

ProduktGorgon  12.03.2023, 00:55
@TreuZuGott333

Und Vergiss nicht Hitler, Hexenverbrennung oder oder oder. Für die waren ihre Taten was Gutes.

TreuZuGott333  12.03.2023, 00:56
@ProduktGorgon

Genau, wobei man hier auch argumentieren könnte, dass sie in ihren Sinnen verblendet waren. Ein adäquater Mensch wird niemanden foltern.

Bast4321  12.03.2023, 01:06

Gebets-Erhöhungen wo Gott jemanden sendet, wo keiner den anderen kennt, aber man weiß wieso man sich treffen soll? Wie lautet da die wissenschaftliche Erklärung?

Derweil, nur weil man manches mit der Wissenschaft erklären kann, erklärt man einen Gläubigen lediglich wie Gott es gemacht hat. Denn einen Gott auszuschließen ist nicht Job der Wissenschaft.

ProduktGorgon  12.03.2023, 01:45
@Bast4321

Okey dann Zeus, Anubis oder oder oder. Gott und co. Haben Menschen erfunden weil sie für kompliziert fragen einfache Antwort wollen. Weswegen es heute auch ein quasi tote Religion ist. Ganz davon abgesehen das sie jede Religion für den tot von Millionen Menschen verantwortlich ist. Aber gut du hast dein ich meine Meinung dazu.

Bast4321  12.03.2023, 02:06
@ProduktGorgon

Gottglaube ist erstmal nur ein Weltbild.

!!!

Keine Erfindung sondern:

Eine rein menschliche Schlussfolgerung! Auf Basis logischer Denkprozesse, im Sinne der Logik!!

Das ist ein gravierender Unterschied.

Was der Mensch dann lediglich macht ist, seinem Weltbild eine Form zu geben und dann den Gott,oder Götter, einen Namen zu geben.

Richtig ist:

Menschen erfinden aufgrund der Annahme das es höhere Wesen gibt, dann eben auch Religionen!!!

Doch der Rückschluss oder die Vorstellung von höheren Wesen an sich, kam völlig ohne Religion ins Dasein. Das der Mensch jeweils die Religion initiierte, bestreitet doch keiner?!

Das jede Religion für den Tod von Millionen Menschen verantwortlich ist, ist ebenfalls Quatsch.

Jedoch leben die meisten Gläubigen einen lebendigen Glauben, sonst wären sie nicht gläubig.

Gotteserfahrungen, Gebets-Erhöhrungen, Gott spüren etc., findest du aber in der selben Realität in der wir beide leben. Und diese Menschen glauben an Gott aufgrund ihrer Wahrnehmung!

Aber hey, behalte ruhig deine Sichtweise.

ProduktGorgon  12.03.2023, 11:08
@Bast4321

Kreuzzüge, Terrorismus, Hass gegen Juden usw..alles schuld der Religion.

Und das man Gott spürt oder ähnlichs im gebet oder in der Kirche bei Singen. Sind einfach Psychologische Vorgänge die man Erklären kann. Aber gut wir kommen hier nicht weiter. Ich respektiere jeden glauben den es gibt und deren Anhänger. Man darf glauben was man möchte👌🏻.

Denk einfach mal mit: Man kann alles glauben, was erzählt wird.

  • Übersinnlich heißt, dass es über die Sinne hinausgeht, dass es etwas gibt, das man mit den Sinnen nicht wahrnehmen kann. Deshalb kann man es nie nachweisen, denn man kann es mit keinem Sinn (hören, riechen, schmecken, tasten, sehen) "aufnehmen". Das ist wie in der Dunkelheit nachzuweisen, dass es Farben gibt. Unmöglich,
  • Astralreisen bedeutet, dass irgendetwas, das man Seele nennt, ohne Leib existiert. Man kann es glauben. Doch dieser Glaube ist genauso ungeeignet, dies zu beweisen, wie der Glaube an Einhörnern. Glaube macht etwas im Glauben Produziertes nur im eigenen Geist, Denkprozess, möglich. Man kann dies durch Fantasieren, (Tag)Träumen, Vorstellungen und allerlei Illusionen selbst erzeugen. Man sieht quasi die innere Welt vor seinem inneren Auge. Diese Welt gibt es, durchaus. Aber eben nicht außerhalb des Denkprozesses, mit dem Vorstellungen erzeugt werden.
  • Sollte irgendjemand tatsächlich eine Astralreise durchführen können, kann er ja niemanden "an die Hand" nehmen, damit der auch wörtlich aus erster Hand dieses Erlebnis hat. Beweise sind aber nur solche, wenn das erfolgt. Ansonsten sind es eben nur Erzählungen von anderen. Und erzählen kann man auch alles.
  • Wenn du einen Beweis willst, bei dem du sicher bist, dass das Foto, die Viedeoaufnahmen etc. nicht manipuliert sind, die angeblich Estoterisches, Okkultes, Magisches oder Übersinnliches zeigen, bleibt dir nur, selbst auf eine Astralreise zu gehen. Warum? Wenn ich dir berichte, vor deiner Haustür steht ein Kamel, ich hab es fotografiert und du siehst das Foto, solltest du trotzdem die Türe aufmachen, um sicher zu sein; oder nicht?
  • Überzeugt sein heißt: Selbst Zeuge eines Geschehens, einer Tatsache oder Handlung zu sein. Wer sich nur durch Behauptungen überzeugen lässt, sollte dafür einen anderen Begriff wählen, denn er war ja nicht unmittelbar dabei, kann es demnach nur glauben (oder nicht). Man ist dann Gläubiger, aber kein Wissender und eben kein Zeuge! ;-)