Glaubt ihr an ,,übernatürliche" Dinge wie Astralreisen, Psychokinesen,...?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, so ein Schwachsinn 58%
Ja, ich hab damit schon Erfahrungen gemacht 27%
Ja, aber ich hab es noch nie ausprobiert 12%
Was ist das? 4%
Hab es schon einmal gesehen, aber es war bestimmt fake 0%

11 Antworten

Was ist das?

Dazu müsste man "Übernatürlich" erst einmal anständig definieren, nein eigentlich müsste man damit beginnen "Natürlich" anständig zu definieren.

Es gibt Begabungen, die wir mit unserem Verständnis nur schwer oder gar nicht begreifen, aber ist das jetzt übernatürlich oder eher ein Problem unseres eingeschränkten Verständnisses, also unter Umständen eher ein kulturelles Problem, vieles was bei uns als übernatürlich gilt, gilt bei einigen Naturvölkern als ganz normal und natürlich

ThadMiller  03.12.2019, 15:41

"vieles was bei uns als übernatürlich gilt, gilt bei einigen Naturvölkern als ganz normal und natürlich"

Was natürlich nicht bedeutet, dass da was dran ist.

Nein, so ein Schwachsinn

Weil ich es selbst schon mehrmals erlebt habe glaube ich daran;

Es passiert meißtens immer am Abend ca. 21:00 und später!

Es ist absolut ruhig in meiner Wohnung;

angefangen hat es mit; meiner kleinen Stehlampe die mehrmals fast schon nachts wenn alles ruhig ist angegangen ist zu brennen !

Von dem Käfig meines Kakdus ,da ist es ganz dunkel und ruhig , da fangen plötzlich die Kuststoffscheiben die vor den Gitterstäben heftig fibrieren ,so als wenn ein Erdbeben nahe ist !

Und heute der 07.07.2021 ing der Feuermelder mehrmsls an mindestens 4 mal ,obwohl,in der Küche schon seit 15,00 Uhr der Herd aus ist !

Nein, so ein Schwachsinn

Man sollte sich bemühen, gar nichts zu glauben, sondern sein Weltbild an Fakten zu orientieren.

Glauben kann man alles mögliche ohne die Möglichkeit, irgend etwas davon als gesichert annehmen zu können. Da kann man dann nicht trennen zwischen einem Glauben an Götter, Astralreisen, Homöopathie oder die Zahnfee. Das steht alles auf der gleichen Evidenzstufe. Nämlich null.

Es gibt natürlich Dinge, die wir uns (noch) nicht erklären können. Diese aber nun als "übernatürlich" zu betrachten ist Nonsens.

Alles ist Natur, alles ist Physik. Es gibt nichts, was nicht Physik ist.

Somit kann es kein "über" hierzu geben.

Nein, so ein Schwachsinn

Ich bezweifle nicht, daß manche Leute Dinge erleben, die sie sich nicht erklären können, bzw. zu deren Erklärung ihnen nichts besseres einfällt als sich was mystisches auszudenken.

Das bedeutet jedoch nur, daß es den Leuten an einer ordentlichen Erklärung mangelt, nicht, daß es wirklich die Erklärung ist.

Es gibt keine Gespenster, Götter, Fabelwesen, ...

Nein, so ein Schwachsinn

Nichts davon ist auch nur ansatzweise nachweisbar.