Ich würde gerne eine Ausbildung machen aber meine Noten zerstören alles?

4 Antworten

Weil du in Informatik 11 Punkte hast, würde ich mal versuchen in dem Bereich zu bewerben. Oder versuchst um eine kaufmännische Ausbildung: Kaufmann im Büromanagement, Groß- und Außenhandelsmanagement etc.

Informatiker? Wäre mein erster Impuls, Mathe brauchst du da aber auch. Aber sollen ja überall Auszubildende fehlen. Versuch das, was dir am meisten liegt und Spaß macht. So einfach wie heute nen Ausbildungsplatz zu bekommen war es in meinen Zeiten nicht. Versuch es, schreibe Bewerbungen. Ich drücke dir die Daumen.

Noten sind nicht alles. Interesse an der Tätigkeit ist viel wichtiger, damit man sich nicht jeden Tag zur Arbeit schleppt. Was interessiert dich denn?

einefrage43614
Beitragsersteller

Was ich genau machen will weiss ich noch nicht genau. Aber ich habe gerne Kontakt zu Menschen und helfe diesen auch gerne. Leider ist es aber bisher bei jedem Bewerbungsgespräch so gewesen, dass ich nach meinen Noten (damals 4punkte in Mathe) gefragt wurde. Bei 0 punkten weiss ich gar nicht ob ich eingeladen werde

law2k  13.09.2023, 23:10
@einefrage43614

Versuche doch erstmal durch Reflektion, Praktika etc. herauszufinden was dir gefallen könnte. Lieber ein Jahr damit verwendet als hinterher 3 Jahre die falsche Ausbildung gemacht. Da entscheidet man sich schnell mal falsch - mir geht's so

Du könntest mit einem Abitur jede Ausbildung machen, die du möchtest. Es gibt Jugendliche die mit schlechten Hauptschulabschlüssen einen Job suchen müssen, die haben es schwer. Ich schätze du wirst keine 20 Bewerbungen schreiben müssen.