Ausbildung Als Informatiker mit Schlechten noten Mittlere Reife?

5 Antworten

Vielleicht solltest du es mal per schulische Ausbildung versuchen anstatt betriebliche Ausbildung. Adressen bekommst du wahrscheinlich bei Arbeitsamt.

Mit den Noten wird es sehr schwierig, einen Platz zu finden.

Versuch es über ein freiw. Praktikum. Überzeugst du da, interessieren die Noten weniger.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bahez268
Beitragsersteller

Wie komme ich an so ein Praktikum ich habe schon versucht eins zu finden aber die voraussetzung dafür sind das man studiert hat e.t.c

LuClRa  15.07.2020, 15:54
@Bahez268

Ne, ist ja wie ein Schulpraktikum, nur länger.

Du rufst bei X an, sagst, due möchtest gern den Beruf X erlernen und fragst, ob ein freiw. P möglich ist, weil du auch gerne dort deine Ausbildung machen möchtest.

Eigeninitiative!

Du könntest Glück haben und auf einen Chef treffen, der gleichfalls schlechtes Zeugnis hatte, aber im Beruf aufgeblüht ist. Den musst du überzeugen, dass der Beruf der richtige für dich ist.

Du musst dich erst für ne Ausbildung bewerben oder und du kommst aus dem Raum Stuttgart?

Wenn ja dann versuch es mal bei der ADV in Böblingen. Dort kann man eine Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker machen.

https://www.gds2.de/informatik/berufskolleg-informatik-adv/

Kannst ja mal auf die Homepage von denen schauen. Ich bin da grad auch und bin sehr zufrieden.

Bahez268
Beitragsersteller

Wie waren deine Noten?

Thaddaeus408  15.07.2020, 21:42
@Bahez268

Mein Abi Schnitt war 2,9. Nicht sonderlich gut. Man muss auch nciht unbedingt ein Abi haben. Mittlere Reife reicht dort auch. Aber die Noten sollten halt nicht zu schlecht sein. Aber versuchen kannst du es ja mal. Vielleicht nehmen die dich ja auch an so wie mich.

Ich wollte auch Informatiker machen & meine Berufsberaterin sagte:

"Sehr gute mittlere Reife oder befriedigendes Abbi Zeugnis, sind Voraussetzung"