Ich würde gerne ein mädchen sein habe aber angst davor es umzusetzten hat jemand vielleicht eine idee wie ich damit besser umgehen kann?

6 Antworten

Also Amy,

was du dir wünschst, kann wahr werden wenn du es möchtest. Es ist ein längerer Weg, und definitiv nicht immer angenehm oder einfach, aber mit 20 stehen dir da noch alle Tore offen.

Sachen wie Depressionen und soziale Phobien können auch definitiv daher kommen, dass du dich so unwohl in diesem Körper fühlst, das ist nix ungewöhnliches.

Wenn du wirklich was ändern möchtest, dann wäre der erste Schritt, dir einen Psychotherapeuten zu suchen, der am besten schon trans Erfahrung hat. Der kann dir dann die notwendigen Schreiben ausstellen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem

Hallo liebe Amy :)

Mein Tipp an dich wäre auf jeden Fall, dass du vielleicht Kontakt zu einer lokalen queeren Community aufbaust. Da gibt es online auf jeden Fall Möglichkeiten sich zu connecten! Im besten Fall kannst du tolle Menschis finden, die sich gerade ähnliche Fragen stellen oder ggf schon Erfahrungen gesammelt haben :D Ich selbst bin zwar nicht queer, habe aber einen sehr queeren Freundeskreis, wo ich viele großartige Menschen kennenlernen durfte. Da wirst du also auf super Leute stoßen. Ansonsten ist für Fragen oder Hilfe auf jeden Fall auch das Queer-Lexikon eine gute Anlaufstelle.

https://queer-lexikon.net

Auch gibt es regional häufig Hilfen, wie zum Beispiel in Schleswig Holstein (https://haki-sh.de) oder in Baden-Württemberg (https://netzwerk-lsbttiq.net). Mit Sicherheit wirst du auch in den anderen Bundeländern welche finden.

Und denk immer daran, dass du ab dem 1. August das Recht hast durch das neue progressivere Selbstbestimmungsgesetz dich für eine Änderung deines Geschlechtseintrages beim Standesamt anmelden zu können. https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--199332

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles alles Gute und viel Kraft :D Du hast ein Recht auf deine Identität und sollst dir daher auch nichts vorschreiben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde angst zu haben ist normal aber du solltest tuen was du willst und wie du dich wohl fühlst. Wenn dich wer deswegen nicht Akseptiert ist das halt so du bist perfekt wie du bist egal was andere sagen

Du hast ein recht zu sein wie und wer du willst!

Aber der weg eine frau zu werden wird schwer zuerst musst du dir Ärtztlichen rat hollen und mit leuten darüber reden.

Ich weiß das ist jetzt komisch geschrieben und es ist dumm das sowas von einem 14 jährigen kind kommt aber ich habe ein wenig erfahrung (glaub ich) ich selbst sehe mich nit in meinem zu geschriebenem geschlecht und das ist nicht immer leicht.

aber glaub mir die leute die dich richtig lieben denen ist egal ob du jetzt Mann oder Frau bist die lieben dich so wie du bist :)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich wenn ich das wäre mal informieren, ob es da Beratungsstellen gibt die dich da in Deiner Lage unterstützen und beraten kann.

Von Experte Schauspieler691 bestätigt

Hallo Amy

zuerst Respekt davor das Du hier Deine Frage stellst.

Bitte suche in einer Gegend beim DGTI oder Transnormal eine Beratungsstelle zum Thema Trans.

Und bitte such Dir eine Selbsthilfegruppe in Deiner Gegend.

Und bitte such Dir einen trans erfahrenen Therapeuten. Dabei kann Dir die Beratungsstelle und auch die SHG helfen.

Wie Dein Umfeld reagiert kann leider keiner voraus sagen.
Daher wäre es unfair zu sagen die umarmen Dich alle. Genauso unfair ist es Dir angst zu machen, das einige nichts mehr mit Dir zu tun haben wollen.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde und alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

Wenn Du weitere Fragen hast, immer raus damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung