Ich würde gern Ballett anfangen habe aber eine gewisse gesundheitliche Vorgeschichte, nicht empfehlenswert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist überhaupt kein Problem. Fürs proffesionelle Ballett bist du sowieso zu alt und fürs Hobbyballett ist es völlig egal.

Ich tanze auch 4-5 Stunden die Woche Ballett und habe an beiden Füßen Hallux Valgus, Knick-, Senk- und Spreizfüße, sowie die Kniefehlstellung X-Beine. Außerdem noch eine Beinlängendifferenz und links ein chronisch instabiles Sprunggelenk. Trotzdem tanze ich schon eine weile Ballett und das ist kein Problem.

Eigentlich ist es genau umgekehrt, du stärkst deine Beinmuskulatur und dehnt Sehnen und Bänder. Das ist sehr hilfreich und beugt weiteren Verletzungen und Fehlstellungen vor.

Die ausendrehung der Knie ist übrigens eine Drehung in der Hüfte. Man darf nicht in den Knien drehen (hohes Verletzungsrisiko). Und das spielt überhaupt keine Rolle ob du das kannst oder nicht. Es haben eigentlich nur Profis ein perfektes Auswärts.

Du kannst das immer als Sport machen du musst ja nicht bestimmte Dinge erreichen sondern du kannst dir dann deine eigenen Ziele setzen.

es gibt Gymnastikballet auch für Rentner da könnte man dir eventuell sogar helfen mit dem Fuß und Knie.

Guteantwort729  24.03.2023, 16:17

Ernsthaft? Es ist auch völlig normales Ballett geeignet. Fürs Profiballett muss man sowieso als Kleinkind anfangen und beim Hobbyballett ist es völlig egal wie gut man ist. Sie hat außerdem nur eine simple Fußfehlstellung gehabt. Mehr nicht. Das ist noch lange kein Grund für Rentner Gymnastik Gruppen.

Warst wohl selbst lange nicht beim Ballett, beziehungsweise niemals.

Guteantwort729  24.03.2023, 16:24
@ewigsuzu

Oke, man kann halt auch Antworten ohne einen Plan vom Ballett oder von Orthopädie zu haben.

Die Fragestellerin ist ein Teenager, nebenbei bemerkt, also ein echt unpassenden Beispiel.

ewigsuzu  24.03.2023, 16:25
@Guteantwort729

es gibt auch solche Balletgruppen für jüngere, außerdem hat mir das mal nen Baletttänzer erzählt,. Nur mal so.

AUCH DAS ES GUT IST BEI SOLCHEN FEHLSTELLUNGEN ALS GYMNASTIK worauf ich als einzigsten hinaus wollte DAMIT

GOTT ihr eure übersensibilität bei jedem Wort.