Ich würde germe mit Turmspringen anfangen habe ein wenig erfahrung gibt es einen verein der leute aufnimmt mit wenig erfahrung etc? wie läuft das ab?

1 Antwort

Das läuft ab wie in anderen Sportvereinen auch: Du machst ein Probetraining mit und entscheidest dann, ob dir die Sache gefällt oder eher nicht.

Gefällt es dir, kannst du meistens entscheiden, ob du gezielt auf Wettkämpfe hin arbeiten oder nur zum Spaß in der Gruppe an neuen Sprüngen trainieren möchstest. Wettkampftraining ist in dieser Sportart recht hart, vergleichbar mit dem Kunstturnen, denn der Wasserspringer muss eine vielseitige Ausbildung erfahren. Er braucht Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, eine blitzschnelle Reaktions- und Koordinationsfähigkeit und natürlich auch ein gewisses Quantum an Mut.

Jetzt ist gerade das Wasserspringen eine Sportart, bei der es nicht in jeder Stadt eine solche Unterabteilung im Schwimmverein gibt. Es kommt also immer auch darauf an, wo du wohnst.

In den neuen Bundesländern hast du Vereine in:

Berlin, Halle, Dresden, Leipzig, Rostock

In den alten Ländern:

Köln, Duisburg, Aachen, Düsseldorf, Wolfsburg, Stuttgart, Sindelfingen, Frankfurt, Mönchengladbach, Recklinghausen, Karlsruhe, München, Bremen.

Kann sein, dass ich eine oder zwei Städte vergessen habe, aber viele sind es in der Tat nicht.

Viel Spaß und Erfolg !!

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz