Ich wollte wissen ob man in das Sharkoon vg4-w eine vertikale Grafikkarte inbauen kann?

3 Antworten

Einfach ausprobieren, die Optionen in-game sind dafür da, die Grafikkarte anzugeben, die du tatsächlich in deinem PC verbaut hast. Es lässt sich in der Systemsteuerung von Windows-Computern im Geräte-Manager unter dem Punkt Grafikkarte nachlesen, wie die genau heißt, falls du das noch nicht wissen solltest. Nur die dort angegebene Karte kann natürlich funktionieren bzw. deren Funktionen können in-game dann auch genutzt werden. Heutzutage stellt man eher diese letztgenannten Funktionen in den Grafik-Optionen des Spieles ein, als tatsächlich noch ein konkretes Grafikkarten-Modell. Früher gab es das vorab, bei Spielstart allerdings. Falls es ein älteres Spiel ist, lässt sich erst danach starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vertikal? Also eine Grafikkarte die nicht im PCIe-Slot des Mainbaord drin steckt, sondern... warum auch immer im 90° Winkel im Gehäuse drin hängt?

Prinzipiell ist das machbar, ja. Dafür brauchst Du dann halt ein entsprechendes Kabel oder Adapter, um dafür zu sorgen dass der PCIe-Slot in anderer Position verfügbar ist. https://amzn.to/2neSvec löst das Problem wohl am flexibelsten.

Jetzt jedoch das große Aber:

Macht das in dem Gehäuse Sinn? Meine Antwort: Absolut NEIN!

Warum?

Zum einen weisen die Anschlüsse bei einer vom Standard vorgesehenen Einbauweise nicht in Richtung der hinderen Anschlüsse. Man müsste also irgendwo neue Löcher bohren oder Kabel in das PC-Gehäuse hinein verlegen. Beides keine gute Praxis.

Es fehlt an konkreten Halterungen, die man ebenfalls erst bauen müsste.

Der Luftstrom wird davon negativ beeinträchtigt. Gerade bei einer der zwei temperaturkritischsten Komponenten ein Thema.

Fazit: Ja man kann durch entsprechende Kabel und Adapter die Positionierung einer Grafikkarte anpassen. Nein, in einem nach Standard gefertigten PC-Gehäuse ist das keine kluge Entscheidung. Dieser Umbau macht eigentlich nur bei Eigenbau-Gehäusen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

wooghie78  04.10.2019, 10:24

Ich dachte eher an eine Rx-Karte, die gemeint sein könnte. Anschluss selber verlegen, wäre doch unsinn.

Was genau verstehst du unter einer "vertikalen Grafikkarte"?

Mxlxe  16.03.2020, 19:49

Google Mal danach dann weißt du was er meint.

Hentrixx
Beitragsersteller

das die lütfer richtung glas zeigen!

qugart  04.10.2019, 11:12
@Hentrixx

Welches Glas?

Enbauen kannst du alles, wofür du einen Slot und auch Platz hast.