Ich wollte über Facebook meine ps4 verkaufen. Leider ist das ein Betrüger meinte mein Kumpel. Warum gibt es Betrüger!?

2 Antworten

Einige Beispiele dieser Betrügerei:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-Online-Kleinanzeigen-Betrug-Transportkosten-29854191.html

https://www.youtube.com/watch?v=ss66qLOlH44

https://www.youtube.com/watch?v=ZoHAxjbe7K0

Gibt es auch umgekehrt, der Verkäufer ist im Ausland:

https://www.konsumentenschutz.ch/online-ratgeber/kleinanzeigen-betrug-was-tun/

Findest noch viel mehr Informationen mit folgenden Sucheingaben:

spedition vorkassenbetrug

ebay betrugsmasche spedition

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Ich habe nichts gemacht und nichts angegeben. Können die ohne Daten etwas machen ? Die Antwort kam auch schnell von ihm. Nach dem ja schreiben.

Sharj  28.11.2022, 20:44
@Kevin715

Ohne Daten nicht, gehe einfach nicht auf den Deal mit demTransport ein.

Bleib immer auf der Facebook Seite und kommuniziere nicht ausserhalb, z.B. über Emails oder WhatsApp

Kevin715
Beitragsersteller
@Sharj

Ok. Ich habe eh geblockt.

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du hast oder wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von PayPal oder einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Er hat meine Daten nicht und auch keine Bank Verbindungen etc. Geblockt habe ich. Kann er noch was machen?

Kevin715
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Ok. Warum muss man Leute betrügen? Was hat man davon?

Ratefuchs007  28.11.2022, 17:48
@Kevin715

Natürlich gibt es FedEx wirklich, das ändert aber nichts an meiner Antwort.

Kevin715
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Er meinte aber , Fedex holt es ab, und er gibt Fedex das Geld. Wenn die bei wären müsste ich es raus holen und geben? Die Aussage mit der Arbeit sein ist aber auch komisch.

Ratefuchs007  28.11.2022, 22:27
@Kevin715

Was bitte hast Du an

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

nicht verstanden?

Und oben steht doch haarklein, wie die Masche abläuft.

Oder willst Du unbedingt betrogen werden?

Kevin715
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Hey, klar. Ich habe direkt geblockt. Und meine Frage, war eine allgemeine Frage