Ich wollte... oder ich will...

5 Antworten

Wenn man höflich ist, sagt man: Ich möchte einen Termin machen/vereinbaren oder eben etwas platter: I will einen Termin machen.

Nur "Ich wollte einen Termin machen" sagt man nicht in der Gegenwart, dann müßte danach noch etwas kommen....z.b. Ich wollte einen Termin machen, hatte aber die Telefonnummer nicht, eben weil es Vergangenheit ist.

wenn du auf die zukunft bezogen ich wollte sagst lässt du die option offen es doch nicht zu tun sagst du aber ich will bist du fest entschlossen es zu tun!

user1628  31.07.2012, 13:46

Sorry aber das ist Blödsinn. Wollte in Zusammenhang mit Zukunft paßt nicht

principessa52  31.07.2012, 13:49
@user1628

sorry aber du hast wohl nicht kapiert wies gemeint ist, mir ist klar, dass es wollte nicht für die zukunft gibt aber wenn man sagt: ich wollte noch einen termin machen macht man den ja wohl noch in der zukunft und bezieht damit auch wollte auf die zukunft!

user1628  31.07.2012, 14:04
@principessa52

Och, ich hab schon kapiert um was es geht...danke für Deinen charmanten Hinweis. Es ist jedoch kein korrektes Deutsch, es ist falsch hier wollte zu nehmen. Dass das viele Menschen tun, weiß ich selber...es ist aber rein grammatikalisch ist es falsch!

principessa52  31.07.2012, 14:18
@user1628

ja deutsch ist aber auch nicht immer klar und nachvollziehbar!!! natürlich ist es normal das so zu sagen!

versuchen wir es mit einem beispiel:

A: ich wollte (heute morgen) noch einen termin bei meinem hausarzt machen...!

B: Aber?

A: ... aber ich kam nicht mehr dazu (deswegen lässt man mit "wollte" noch eine oder mehrere andere optionen offen)

andererseits wenn man sagt ich will wäre es so:

A: ich will (heute nachmittag) noch einen termin bei meinem hausarzt machen!

B: Ok! (man ist fest entschlossen)

Warum man obwohl Gegenwartsform besteht sagt: Ich wollte...?

Sehr warscheinlich deshalb, weil viele Leute das so sagen, obwohl es einfach ein falsches Deutsch ist.

"Ich möchte einen Termin." "Ich will einen Termin."

Das "ich wollte" kommt wohl eher so zustande, als daß man damit zum Ausdruck bringt, man warte schon eine Weile - komme nicht an die Reihe - und hätte den neuen Termin schon... Wenn die Sprechstundenhilfe denn mal in Gänge kommt. Deshalb "wollte man" noch einen Termin abmachen.

Oder daß man sich nicht sicher ist. Mann will es vielleicht oder auch nicht. "Ich wollte einen Termin... Aaaaber.. ich weiß nicht, ob ich's jetzt machen oder auch nicht." Da spielt eine gewisse Unsicherheit und auch Unterwürfigkeit mit.

Alles Andere ist einfach ein verhunztes Deutsch.

'Ich wollte' hat nicht den leicht aufdringlichen Ton von 'Ich will' (hört sich nach kleines Kind an: Ich will ein Eis!), ist also etwas höflicher. 'Ich möchte' in der gegenwartsform passt besser als 'Ich will'. Denke, da manche Menschen nicht aufs Wollen verzichten wollen, sagen sie 'wollte'.

Ich weiß leider nicht, warum du das machst. "Ich will" hört sich sowieso ziemlich unhöflich an. Wie wäre es mit "Ich möchte gerne einen Termin vereinbaren"