Ich wollte mal wissen,ob einer von euch sich mit Holz/Kohleofen auskennt? Hab da einer Dauerbrenner gefunden...weis aber nicht ob er wirklich so gut ist?

wer hat erfahrung mit so einem ofen gemacht - (Empfehlung, Ofen, heizen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

irgend etwas stimmt da nicht ! Der Preis ist zu niedrig ! Viel zuviele KW für ein Zimmer !Dauerbrandöfen erkennt man an der Gussmulde. Das sieht ein wenig aus wie ein Vogelnest aus Gusseisen.Nutzen Sie Ihren Dauerbrandofen voll aus. Die Kaminöfen mit Dauerbrandfunktion können mit Steinkohle eine Brenndauer von einigen Stunden erreichen. Wird die Steinkohle nur bei Teillast verfeuert, so kann mit dem Dauerbrandofen eine maximale Brenndauer von bis zu 12 Stunden erreicht werden. Wird der Dauerbrandofen unter der Nennwärmleistung betrieben, so verringert sich die Brenndauer auf etwa 4 Stunden. Beim heizen des Dauerbrandofens mit Holz fällt die Brenndauer wesentlich geringer aus. Eine Dauerbrandfunktion ist mit Holz nicht zu erreichen.•

gut isolierter Neubau weniger als 10 Jahre alt: ca. 45W/m²•

Haus nach 1995 errichtet: ca. 60W/m²•

Haus nach 1978 errichtet: ca. 80W/m²•

Häuser ohne Dämmmaßnahmen: ca. 120-180W/m²

Multipliziert man diese Werte nun mit der Quadratmeterzahl der mit dem Kaminofen zu beheizenden Fläche, so ergibt sich der Gesamtwärmebedarf der Wohnfläche. Hat man also einen 50m² großen Raum in einem nach 1978 errichteten Haus zu beheizen rechnet man: 50m²*80W/m²=4000W = 4KW Nun bezieht man noch Verluste durch den Nutzungsgrad des Ofens und das Heizen an besonders kalten Tagen sowie sonstiger Wärmeverluste in die Berechnung mit ein. Hierzu multipliziert man noch den Wert mit einem Faktor von ca. 1,5. 4KW*1,5=6KW Heizleistung des Kaminofens.Im Vergleich würde ein Kaminofen in einem gut gedämmten neuen Haus nur etwa 3,4KW Heizleistung benötigen um den gesamten Wärmebedarf zu decken. Wie bereits weiter oben angemerkt handelt es sich hier nur um einen groben Daumenwert, der durch viele hausspezifische Besonderheiten (Lage, Bauweise, Reihenhaus, lokales Klima etc.) nach oben oder unten abweichen kann. Dieser errechnete Wert reicht aber in der Regel aus um eine Vorstellung davon zu bekommen in welchen Leistungsdimensionen man sich bei der Kaminofen Planung bewegt.

So schwer und dick kann der Speckstein nicht sein. Auch fehlt der Hinweis auf eine Automatic, was einen Dauerbrandofen auszeichnet. Er hat lediglich die Zulassung für schwarze Brennstoffe. Was willst mit dem Ofen beheizen?? Der Ofen steht mit 17 bzw. 21 KW! Würde da etwas vorsicht walten lassen; übrigens, hab den Ofen billiger im Netz gefunden; 829.--  UVP 3699,-- komisch; soweit heruntergesetzt! Auch über die Ersatzteilversorgung Gedanken machen. http://www.kaminofen-store.de/speckstein-kaminofen-juhnberg-maurus-21-kw.html?gclid=Cj0KEQjwza6sBRCMiaaPtY_c2tIBEiQAacj5I3-OZw-EsJKEC1vL66MqUil58bvwlBOuGAzajIQU9j8aAvxX8P8HAQ

Ein 40m² Raum wird zur Sauna.

isyasa
Beitragsersteller

Wir mochten den im Wohnzimmer stellen und den gesamten Wohnbereich heizen ca. 100qm

peterobm  25.06.2015, 23:58
@isyasa

Ein Ofen ist mehr für einen Raum gedacht! Wärme lässt sich schlecht über eine grössere Strecke transportieren. Räume sind nun mal ca. 2,5 m hoch; die Tür aber nur 2 m. Normalerweise sollte man immer den Aufstellraum als massgebliche Grösse nehmen. Wie gross ist der Aufstellraum? Wie ist das Wohnung geschnitten und welchen Baustandard hat Sie bezgl. der Dämmung?

Schau einfach mal in Bewertung bei trustpilot.de, da findest Du eine weitere Bewertung zu kaminofen-store.de

Bild fehlt, oder Typ u. Hersteller!

Bild defekt.Versuch es in eine Antwort zu laden.

Rockuser  25.06.2015, 23:34

Doch, das ist schon ganz ordentlich. Da kann man mindestens 100m² mit beheizen. Der ist auch Schwer genug, das der Ofen eine gleichmäßige Wärme abgibt.