Ich will unsere Erde retten! Was tun?

14 Antworten

Deine Einstellung ist lobenswert. Aber du alleine kannst nichts tun, zumindest nichts was die Erde retten würde. Wobei erst einmal geklärt werden müsste, ob die Erde wirklich so schlecht dran ist, wie es die Politik hinstellt. Klimawandel gab es schon immer, auch schon, bevor es Menschen gab. Die Eiszeiten sind auch ohne das Zutun von Menschen verschwunden.

Selbst wenn wir in Deutschland alle Atomkraftwerke abschaffen würden, was würde es nützen, wenn außerhalb unserer Grenzen noch welche aufgebaut werden? LG

xXMNMXx
Beitragsersteller

alleine schafft das keiner da hast du wohl recht aber Bob Marley hat mal gesagt wenn ihr etwas tun wollt dann tut es gemeinsam als ein Volk, Gemeinsam ist man Stark wirklich Stark. Einer allein wird es nie schaffen aber er kann wenigstens versuchen alle zusammenzuführen um gemeinsam wunder zu bewirken.. doch wer wäre schon hier wenn nicht ich und viele hundert andere da wären, wären dann andere dazu bereit wahrscheinlich Nicht.. Um das gehts.. wir müssen den Blinden helfen den richtigen weg zu gehen.. sodass nur noch die bösen alleine sind Allein MIT ihren Großkonzernen und deren Größenwahn (Mir kann niemand erzählen das Unermesslicher Reichtum nicht Größenwahnsinnig macht, was würde ein dummer junge MIT 4Mrd. Euro nur anstellen) Eine Lawine beginnt meistens mit einer 45° spitze.. danach löst sie weitere lawinen aus bis nichts mehr so ist wie es einmal war und sie versuchen immernoch profit heraus zuschlagen und machen Propaganda aber wer ist dann NOCH da Der deren dienste Anspruch nimmt?! KEINER MEHR! Wenn erstmal alles kopfüber ist dann sind auch die ersten Anzeichen erkennbar von wahrem Initiativen Wandel Der Menscheit zu erkennen.. Der Weg in die Neuzeit.

nein man kann was tunAuf Produkte mit Palmöl verzichten was leider sehr schwer ist. fast überall ist es drin . für den Anbau der Palmen werden ganze Wälder gerodet. nicht jedes Jahr immer das neuste Handy usw wollen. auch bei ihrer Herstellung gibt es viele Abfälle und auch wird viel Energie benötigt. nicht so viele Lebensmittel in den Müll werfen. Allein von dem was wir alles entsorgen könnten alle Menschen der Welt ernährt werden ohne neue Anbauflächen zu brauchen. nur einmal die Woche auf Fleisch verzichten und auch nicht immer nur das billigste Fleisch kaufen. auch Wurst. für seine Herstellung wird viel Platz benötigt und auch viel Energie. Auf Plastiktüten verzichten und sie mehrmals benutzen und auch sonst versuchen weniger Plastikmüll zu verursachen. die Temperatur im Zimmer nur um ein Grad senken. Geräte nicht immer im Standby lassen. Auf Kreuzfahrten verzichten. Kreuzfahrtschiffe sind mit die größten Dreckschleudern der Welt. Kurze Wege zu Fuß gehen oder mit den Rad fahren. Auf bestimmte Fischarten wie Roter Thunfisch, Schwertfisch Haie, schwarzer Seehecht, Seezunge und einige andere verzichten da sie stark überfischt sind. Produkte aus der Region kaufen . Kurze Transportwege sparen Energie und auch sind die Produkte frischer. weniger Flugreisen helfen auch. nicht immer so oft neue Klamotten kaufen die sowieso nur im Schrank hängen. die meisten werden mit giftigen Farben und unter schlimmen Arbeitsbedingungen hergestellt. auch diese Gifte gehen in die Umwelt. du kannst auch Projekte von Nabu oder WWf unterstützen. beim Kauf von Produkten auf Siegel wie Pro Planet usw achten.

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben, kommt es stark auf den Einzelnen an, die (Um-)Welt zu schützen. Wenn du umweltfreundlich lebst und mit anderen über deine kleinen Alltagsaktionen sprichst, lassen sich bestimmt ein paar Menschen begeistern, ebenso umweltfreundlich zu leben. Und wenn die dann wieder andere begeistern…

Ich habe dir mal ein paar einfache und effektive Alltagstipps angehängt:

  1. Benutze Recycling-Toilettenpapier
  2. Iss wenig oder kein Fleisch
  3. Trinke Wasser aus der Leitung statt aus Flaschen
  4. Benutze Stoffbeutel
  5. Drucke nur aus, was du wirklich brauchst
  6. Kaufe möglichst wenig Fertigprodukte
  7. Kaufe keine Gartenmöbel aus Tropenholz
  8. Verwende Papier mehrmals
  9. Bitte andere, keinen Biosprit zu tanken
  10. Vermeide Wegwerf-Produkte
  11. Benutze keine Grillkohle aus Tropenholz
  12. Schreibe Briefe an große Konzerne
  13. Sei anderen ein Vorbild…

Mehr Infos und weitere Erklärungen zu den Tipps gibt's unter http://www.abenteuer-regenwald.de/regenwald-retten/alltagstipps :)

Viel Spaß beim Umsetzen und liebe Grüße von Lea (Rettet den Regenwald e.V.)

Dein Vorsatz, die Erde retten zu wollen, ist ein guter Anfang. Über das Wie, machen sich bereits viele kluge Köpfe ihre Gedanken, bedauerlicherweise auch ihre Geschäfte. Den Anfang, retten zu wollen, hast Du bereits gemacht. Nun beginnt jedoch die Rettung zuerst einmal im Kleinen, d.h., bei Dir. Du hast Dich bestimmt erkundigt, was getan werden kann, was jeder einzelne Mensch tun kann. Auch hier hast Du bereits - mit Deiner Frage - etwas bewirkt, nämlich nachdenklich gestimmt. Eine Mitgliedschaft bei Greenpeace ist ein Anfang, um mit Geld zu helfen, nur was würde diese nutzen, wenn andere andauernd gegen etwas ankämpfen und man selbst sieht nur dabei zu. Nimm Dir die hier bereits geäußerten Möglichkeiten zu Herzen und beginne Dein Leben nach und nach entsprechend zu gestalten. Fordere immer mehr Mitmenschen auf sich Gedanken zu machen, bilde entsprechende Gruppen, überzeuge andere durch Deine Glaubwürdigkeit, gehe demzufolge mit bestem Beispiel voran. Wenn es der Sache dienlich ist, ist auch die Idee über die Frage: Muss ich erst Politiker werden-keine schlechte Alternative. Der Anfang für eine Glaubwürdigkeit Deines Anliegens beginnt jedoch immer zuerst bei der eigenen Person.

Liebe Grüße

xXMNMXx
Beitragsersteller

danke für deine ausführliche antwort sehr hilfreich und das ist kein Science Fiction sondern bittere Realität... Wo sollen wir hin wenn das an uns vorbei geht wenn wir darauf pfeifen... Wird es kein weiteres Jahrhundert geben wir Hocken dann alle gemeinsam auf einem trockenen unbefruchtbaren boden und wir werden keine saubere luft zum atmen kriegen... schon vor 1000 Jahren haben die klügsten menschen genau das prophezeit was sich grade jetzt in Der gegenwart abspielt.. aber leider wurden solche menschen erhängt oder als vogelfrei verurteilt.. die menschen ist leider wie ein borkenkäfer der sein hunger nach Erdkruste nicht stillen kann bis Der Baum tot ist. Peace out.

Petitionen sind völlig nutzlos, Sinn macht es hingegen sich in einer Umweltschutz-Organisation oder Bürgerinitiative zu engagieren.