ich will unbedingt ein jugendstilhaus bauen. bin ich zu arm dafür?

10 Antworten

das wird teuer ...

erstmal musst Du die Behörden vom Baustil überzeugen und dann wird es ein Problem Handwerker zu finden, die sowas überhaupt noch können ..

alles Sonder- und Maßanfertigungen (Fenster, Türen etc. pp)

summerblue85  16.10.2019, 11:09

Den Behörden ist der Baustil völlig egal. Fischgrätenparkett, hohe Decken und große Fenster sind echt nichts, was die Behörden irgendwie interessiert. Einzig Verzierungen an den Außenwänden, Balkone, Erker und Dachformen müssten eventuell abgestimmt werden, falls es z.B. einen Bebauungsplan gibt.

Pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten.

  • Du benötigst ein Baugrundstück mit Anschluss an Strom/ Wasser/Heizung.
  • Du benötigst eine Baugenehmigung, dazu gehören Auflagen.
  • Der Preis richtet sich nach auch nach der Qualität der Baustoffe, der Fläche des Hauses, der Einrichtung (Heizung, Sanitär, Strom, Innenausbau).

Deine 4 genannten Wünsche verteuern das Vorhaben auf jeden Fall erheblich.

LouPing  04.10.2019, 10:51

-nach

Kannst Dir auch ´n tiny-Haus im Jugenstil bauen lassen, dann wird´s billiger. Aber das Grundstück dazu musst auch noch mitrechnen.

Dann fang´mal feste an zu sparen für Deinen Traum!

Muss es selbst bauen sein, weil Villen im Jugendstil.werden schon um die 250.000 € angeboten.

Noch mal dieselbe Summe für Instandsetzung solltest Du einplanen.

LouPing  04.10.2019, 10:18

Für 25o.ooo sind das Schrott-Immobilien die grundsaniert werden müssen. Ich stehe auf der Erbenliste eines solches Objektes welches er vor 14 Jahren saniert wurde, das waren horrende Ausgaben. Bei uns kam auch noch der Denkmalschutz dazu.

DogDiego  04.10.2019, 10:21
@LouPing

Kann sein. Anschauen musst Du Dir die Objekte allerdings bei Interesse schon selbst.