Ich will schon lange auf einen guten Gaming Pc sparen, aber auf wie viel Geld?

DasMampf  05.01.2023, 16:57

Was möchtest du spielen und in welcher Auflösung und mit wie viel Hertz? Geht es beim Budged nur um den PC, oder auch um Peripherie (Bildschirm, Tastatur, etc.)?

Dominik57
Beitragsersteller

nur um den Pc gute Auflösung wär mir auch sehr wichtig

10 Antworten

Als ich meinen ersten Gaming-PC holen wollte, zahlte ich 120 Euro für einen gebrauchten aus 2012, das war vor 2 Jahren. GTX 680, 16GB RAM, i7-2600k. Das ist alles was ich brauchte um mit 90FPS Sea of Thieves zu spielen. Er hielt mir 1 Jahr und 8 Monate.

Bereue nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das kommt auf deine genauen Anforderungen an. So 800 Euro würde ich für den PC (ohne Peripherie) schon ausgeben. Ansonsten muss man schon arg sparen. Nach oben ist die Grenze mehr oder weniger offen. Wobei so ab 2000 Euro lohnt es sich dann nicht mehr so wirklich noch viel mehr zu zahlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Grundsätzlich fangen brauchbare Gaming PCs (solche, die diesen Namen auch verdienen ab ca. 700€ an). Als Grafikkarte sollte dabei mindestens eine RX 6500xt verbaut sein. Damit kann man E-Sports Games mit hohen Bildwiederholraten und praktisch alle aktuellen Titel AAA in 1080p mit 60fps spielen, wenn auch mit reduzierten Einstellungen.

Wenn du in höheren Auflösungen und mit höheren Einstellungen spielen willst, solltest du eher 1000€ aufwärts kalkulieren. Als Grafikkarte sollte für 1440p mindestens eine RTX 3060ti oder RX 6700 verbaut sein. Für 4k Gaming mindestens eine RTX 3080 oder RX 6800xt, dann natürlich entsprechend teurer.

So ab 800-1200 Euro, je nach Ansprüchen fürs System und ungefähr nochmal 250-300 für Peripherie wie Maus, Tastatur, Monitor, Lautsprecher.

für 1000€ kriegst du schon etwas ordentliches, aufjedenfall nicht unter 600€ bezahlen, dann lieber weiter sparen