Ich will Profitänzerin werden ...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe früher auch Garde und Modern und so getanzt seit ich klein war. Ich habe aber auch schon mit 5 mit Ballett angefangen. Ich habe eine Ausbildung zur professionellen Tänzerin gemacht (Ballett im Vordergrund). Ich habe Auftritte an Opern und in Ballettstücken. Nebenbei trainiere ich Ballett und Garde für einen Tanzsportverein.

Aber ich glaube Tänzerin sein ist anders als du dir das vorstellst. Früher habe ich immer Gardeturniere (u.a. Solo) gehabt und ich denke das der Kontrast einfach nur krass ist. Ballett erfordert 100%tige Disziplin und Selbstbeherrschung, das muss man antrainieren. Das kann man nicht einfach so.

Deshalb ist es so schwer zu beurteilen, ob du eine Chance auf eine Karriere als Tänzerin hast. Das musst du deine Lehrerin selber fragen. Aber eins ist sicher: mit einmal Training in einem Ballettstudio pro Woche kommst du nicht weit. Auch nicht mit zwei mal. Die einzige Chance die du dazu hast, ist auf ein Internat zu gehen. Und: zuhause trainieren, klar, machen alle, aber dort kann dich niemand korrigieren. Die Gefahr besteht, dass du dir Fehler angewöhnst.

Aber überleg mal: es gibt so viele andere "coole" Berufe. Vielleicht ist was geeigneteres dabei, was besser zu dir passt?

Tut mir leid wenn meine ehrliche Meinung nicht zu deiner Vorstellung passt, aber sieh es realistisch. Mit 13 ist es meistens schon zu spät, es sei denn du bist einer von SEHR seltenen Ausnahmefällen. Sowas habe ich einmal in meinem Leben gesehen. Öfter auch nicht.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen. :) trotzdem viel Glück & Erfolg :)

Cosimam  15.02.2013, 16:54

Die Antwort ist wirklich hilfreich! Ich stimme dir zu!

Es tut mir echt leid, aber wenn du erst vor 4 Monaten angefangen hast, ist es ziemlich unrealistish nooch Profitänzerin zu werden. Es ist ein echt harter Weg, gut Ballett tanzen zu können. Aber (und das ist nicht böse gemeint) nach 4 Monaten kann man das noch nicht als seinen Traumberuf festlegen. Ich tanze jetzt seid mittlerweile über acht Jahre Ballett und bin in deinem Alter. Ich weiß also wirklich wovon ich rede.

Natürlich: Ballett ist ein halbes Leben, aber nach 4 Monaten würde ich das noch nicht behaupten. Es ist einfach ein verdammt anstrengender Sport und nach 4 Monaten... naja... da ist man noch nicht besonders weit.

Mehr kann ich dazu wirklich nicht mehr sagen. Ich würde es aber deswegen trotzdem nicht aufgeben. Viel Spaß dir noch.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen luwesome

Beitragsersteller

Seit ich 5 bin tanze ich schon andere Sachen (u.a. Garde)

Hey also erstmal finde ich es gut das du dir darüber Gedanken machst aber ehrlich gesagt finde ich es zu voreilig. 4 monate ballett ist nichts. Ich will dich damit nicht kränken aber du bist noch anfänger. Und um Profi zu tanzen oder sich dafür zu entscheiden würde ich mal so sagen braucht man 10 jahre Ballettunterricht um überhaupt einordnen zu können was du für eine Leistung zu erbringen hast.

Ich hoffe du überlgst es dir noch mal !

Beitragsersteller

Danke

Hey, ganz ehrlich? Mit zwei mal in der Woche training glaub ich nicht das du es schaffst, wenn du wirklich gut werden willst finde ich du solltest mindestend vier mal in der Woche trainiren, es ist wirklich sehr schwer es zu schaffen wenn man so spät angefangen hat! Zwing dich zu nichts, tanzen solltespaß machen! Lg Cosi

Vergisses. Allgemein als Hobby ist tanzen auch für mich das schönste aber, Profi zu werden ist hart und erst recht im Bereich Ballett. Das ist einfach unrealistisch. Und glaub mir ich hab ein wenig Ahnung, ich tanze jetzt schon seit 7 Jahren auch mit meiner Crew, wir haben auch schon einige Titel gewonnen aber als Beruf ist das nichts . Dazu muss man echt schon sehr gut sein. Klar kann man auch Trainer werden, aber im Ballett ist das bei dir wohl jetzt schon viel zu spät ! mach lieber Streetdance, das ist eh cooler :D

Beitragsersteller

Streetdance ist nichts für mich :(