ich will nicht mit auf Abifahrt! Wohin muss ich dann?

4 Antworten

Bei uns wurden diese Leute dann in den unteren Jahrgang gesteckt und konnten eine Woche Unterricht machen.

Ich kann deine Argumente alle vollkommen nachvollziehen, aber möchte dich auf eine Kleinigkeit hinweisen: Wenn du da nicht mitfährst, dann wirst du erst recht als Außenseiter abgestempelt. Für mich persönlich war die Abifahrt beispielsweise dahingehend sehr interessant, dass man als Kurs zusammengewachsen ist, ich verstand mich mit meinem gesamten Kurs aber auch gut.

Womöglich wäre diese Fahrt eher eine Chance für dich? Überdenke es zumindest - deine Sichtweise kann ich echt gut nachvollziehen, du scheinst es nicht einfach zu haben.

alaskamoriarty
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Es ist mir klar, dass sie mich danach womöglich oder sogar definitiv ausschließen werden, aber da ich dies seit der Grundschule gewohnt bin (ich habe nie zu den 'coolen' gehört), macht mir das nichts aus. Ich habe meine Freunde außerhalb der Schule und nächstes Jahr kommt auch meine beste Freundin auf meine Schule und dann lässt sich das letzte bisschen auch noch aushalten und in den anderen Klassen habe ich ja auch die menschen mit denen ich zusammenhänge. Ich kann sehr gut auf das wohlwollen meines Kurses verzichten..ich hab immerhin nur 5 Stunden in der Woche mit denen.
Auch wenn ich mitfahren würde, was sollte ich dann tun? Ich ekel mich vor Alkohol und Drogen und ich gehe nicht mal in die Nähe einer Disco, weil mir da einfach zu viele Leute sind.  Bald geht es ja ins Arbeitsleben und da lerne ich andere Menschen kennen.

Es kann auch sein, dass man dich dazu zwingt. Weil die Fahrt eine Pflichtveranstaltung ist. Ich denke auch dass du dahin gehen solltest. Es wird nicht 24/7 nur gesoffen. Außerdem sind solche Fahrten eine Möglichkeit die anderen noch näher und anders kennen zu lernen. Wir sind als Kurs noch besser zusammen gewachsen, wenn du nicht mit kommst, wirst du noch ein größerer Außenseiter

alaskamoriarty
Beitragsersteller

Zwingen kann man wirklich niemanden, denn was, wenn man weiß, das genau in der Woche etwas wichtiges ansteht wie z.B. Hochzeit von jemandem oder vielleicht sogar eine OP?
Ich war schon zwei mal mit denen auf Klassenfahrt, eine große und eine Tagesfahrt, zwar in einer anderen Konstellation, aber ich habe sie schon 'anders' kennen gelernt und ich komm einfach nicht mit denen klar. Wie ich schon vorher kommentiert habe, mir geht es nicht um die 5 Stunden in der Woche, die ich mit ihnen absitzen muss und auch nicht darum, bei denen beliebt zu sein,denn ich habe meine Freunde in anderen Klassen, die ich in anderen Stunden sehe.

einelenabitte  28.05.2015, 16:22
@alaskamoriarty

bei einer Hochzeit musst du um eine Schulbefreiung beantragen, wenn du eine OP hast, kannst du das mit einem Attest belegen. Ansonsten werden deine Lehrer dich auch zu einer Kursfahrt zwingen können, weil es Teil des Sozialisierungsprozess ist.

DerLordOhneName  02.06.2015, 14:34

Ja das ist so bei uns wollte auch einer nicht mit der dann aber musste weil er keinen Grund hatte da zu bleiben. Lg Fabi

Wird die Abifahrt nicht eigentlich von Leuten aus dem Jahrgang organisiert? Also zumindest ist es bei uns so und ich fahre auch nicht mit (selbe Gründe wie du). Allerdings ist man nach dem Abi doch eh mit der Schule fertig, also muss man auch in keinen anderen Kurs. Sind doch eh schon alle Prüfungen geschrieben bzw. absolviert.

Wenn sie dich wirklich zwingen wollen, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, dann bezahl einfach nicht, dann können sie nix machen.

alaskamoriarty
Beitragsersteller

Nee, die Eltern haben das unabhängig von den Schülern am Stammtisch entschieden oder so. Bei uns ist das anders...unsere Fahrt ist direkt zwei Wochen nach den Sommerferien, also zu Beginn des letzten Schuljahres.

Bei uns war es so, dass die Schule in die Klassenstufe darunter gehen mussten. Sie haben einen Studenplan bekommen und mussten den von den Lerern gegen zeichnen lassen.