Ich will nicht mehr leben. Was gibt mir noch einen Sinn?

5 Antworten

Es tut mir leid, dass du dich gerade so verloren fühlst. Veränderungen wie der Abschluss der Schule und der Übergang ins Erwachsenenleben können wirklich überwältigend sein. Manchmal fühlt es sich an, als ob alles, was bisher stabil war, plötzlich wegrutscht, und es fällt schwer, einen Sinn oder eine Perspektive zu finden.

Aber es gibt einen tieferen Grund für unsere Existenz, den wir manchmal in solchen Momenten aus den Augen verlieren. Alles, was existiert, hat einen Ursprung, und nichts geschieht ohne Grund. Wenn wir uns fragen, warum wir hier sind und was der Sinn unseres Lebens ist, finden wir oft, dass es einen Schöpfer geben muss, der alles mit Weisheit und Absicht erschaffen hat. Diese Einsicht kann der erste Schritt sein, um einen neuen Sinn im Leben zu entdecken.

Vielleicht erlebst du diese schwierigen Zeiten, weil du vor einer wichtigen Entscheidung stehst: dich tiefer mit dem Leben und deinem Platz darin auseinanderzusetzen. Im Islam glauben wir, dass Allah niemandem eine Last auferlegt, die er nicht tragen kann, und dass jede Herausforderung eine Gelegenheit ist, sich Ihm anzunähern und inneren Frieden zu finden.

Ich lade dich ein, darüber nachzudenken, dass es einen größeren Plan für dich gibt, auch wenn er im Moment nicht klar ist. Wenn du dich an Allah wendest, kannst du vielleicht eine Ruhe und Erleichterung finden, die du vorher nicht für möglich gehalten hast. Gib dir selbst die Chance, nach diesem Sinn zu suchen, und sei offen für die Möglichkeit, dass dein Leben einen tieferen Zweck hat, den du noch entdecken wirst.

Deine Freunde kannst du weiterhin treffen wenigstens an den Wochenenden. Such dir einen Nebenjob als Nachhilfelehrer, ein Studium, Ausbildung irgendetwas findest du. Während der Ausbildung hast du Berufsschule und lernst neue Freunde kennen. Klappt das jetzt nicht machst du ein freiwilliges soziales Jahr. Gibt es in deiner Nähe eine Berufsberatungsstelle? In Städten ist das in der Arbeitsagentur, die können helfen kurzfristig noch einen freien Ausbildungsplatz zu finden. Versuch es.

Hallo Mattheologisch,

leider kann es immer mal wieder Phasen im Leben geben, da ist man völlig ohne Ausweg und total mutlos. Da es auch Dir im Moment so geht, denke bitte an eines: Es bleibt nicht immer alles so, wie es gerade ist! Das Leben und man selbst verändert sich. Man mag auch mit Hilfe anderer Lösungen und Auswege finden, die man zuvor nicht gesehen hat.

Bedenke bitte: Jeder Mensch verfügt sowohl über innere als auch äußere Kraftquellen, um Konflikten und Belastungen begegnen zu können. Eine solche Kraftquelle können möglicherweise Freunde und Angehörige sein.

Ein gutes und trostreiches Wort von einer verständnisvollen Person kann schon eine Menge Gutes bewirken. Du solltest daher auf keinen Fall versuchen, allein mit Deinen Problemen fertig zu werden. Versuche doch einmal, bei jemandem, der Dich versteht, Dein Herz auszuschütten. Das kann Deine Gefühle beruhigen und Du siehst die Sache vielleicht aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Vielleicht kommt es Dir so vor, als würde Dein Schmerz niemals aufhören. Bedenke jedoch, dass andere Ähnliches durchgemacht haben wie Du und sie haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Situation ändern kann und wird. Versuche also, wieder neuen Mut zu schöpfen und lass Dir von anderen dabei helfen!

Denke bitte auch daran, dass sich noch sehr viel in Deinem Leben ändern kann. Es ist ganz wichtig, nicht bei Dir selbst die Schuld zu suchen und es zu lernen, ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein zu entwickeln. Auch wenn frühere negative Erlebnisse bei Dir emotionelle Narben hinterlassen haben, solltest Du daran denken, dass dies nichts an Deinem Wert als Mensch ändert.

Daher solltest Du Dich um eine ausgeglichene Ansicht über Deinen wahren Wert als Person bemühen. Vergiss nie: Du bist ein wertvoller Mensch, und es ist schön dass es Dich gibt! Wahrscheinlich haben andere es versäumt, Dir das immer wieder zu sagen. Doch das ist nicht Deine Schuld. Wenn Du Dich selbst als einen liebenswerten Menschen siehst - was Du möglicherweise erst lernen musst - dann siehst Du Dein Leben auch wieder als lebenswert an.

Was auch immer der Grund für Deine Selbstmordgedanken ist, eines ist sicher: Es gibt jemanden der Deine innersten Empfindungen auf jeden Fall versteht und dem Du nicht gleichgültig bist. Ja, es ist Gott, an den Du möglicherweise nicht oder nicht mehr so richtig glauben kannst. Doch in seinem geschriebenen Wort, der Bibel, hat er Gedanken aufschreiben lassen, die eindeutig sein Interesse an uns, und besonders an den Niedergedrückten, zum Ausdruck bringen.

Ein Schreiber der Bibel, der von innerer Verzweiflung geplagt wurde, schrieb einmal: "Als mich Sorgen überwältigten, hast du mich getröstet und beruhigt" (Psalm 94:19). Zeigt dieser Text nicht, dass Gott sich gern derer annimmt, die im Leben keinen Ausweg mehr sehen? An ihn kannst Du Dich zu jeder Zeit wenden, da er sich selbst ja als der "Hörer des Gebets" bezeichnet.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du bald wieder von Deinen Suizidgedanken freikommst und feststellst, dass es sich doch lohnt, weiterzuleben! Nimm bitte alle Hilfen an, die zur Verfügung stehen, damit damit Du irgendwann wieder klarer siehst!

Es gibt Menschen, die Dir helfen können, wieder auf die Beine zu kommen! Gib also nicht auf und fasse Mut! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Kannst ja zu not erstmal Bürgergeld beantragen. Damit kommst du erstmal um die Runden. Ein Sinn müsstest du dir irgendwie selber suchen.

Ich selber sehe auch nicht wirklich ein Sinn im Leben. Heißt ja aber nicht, dass man sich direkt umbringen müsste. Ganz ja das Leben dennoch genießen und Spaß haben.

Versuch dich mit deinen Freunden in der Freizeit zu treffen. Dir eine arbeit zu suchen wo du neue leuten kennen lernst und so. Aber versuch dir auch ein Therapie platz oder so zu suchen weil so kann das nd weiter gehen.