Ich will nicht mehr leben- was soll ich tun?
Ich bin 15 und hab seit bald drei Jahren Depressionen. Seit langem will ich nicht mehr leben und habe mir ein Ultimatum gestellt: wenn ich mit 20 immer noch sterben will dann soll es so sein!
Aber seit 1jahr habe ich vollends die Hoffnung verloren.
ich wollte noch erwähnen das ich nicht zu einem Therapeuten oder in eine Klinik gehen werde!
Danke für die netten Antworten🙏🥰
Ich hab eine Lösung gefunden!
Hallo Tiger637,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
8 Antworten
Ich habe gelesen was dir passiert ist mein beileid. Ich selber habe auch ähnliches erlebt und vieles ist hinzugekommen. Weil mir sowas in meiner Kindheit passiert ist war ich sehr zurückhaltend und wurde auch noch gemobbt. Ich hatte auch schon Selbstmord Gedanken und hatte öfter Messer in der Hand. Als ich mit meinen Freund im Bett war zum ersten Mal war mir komisch und ich hab ihn erzählt was mir passiert ist. Und das es nicht an ihn liegt. Er hat es sehr nett aufgenommen. Bei meiner Ausbildung hatte ich Aussetzer wo ich in meinen Gedanken wo anders war. Das haben sie mitbekommen und ich habe erzählt was geschehen ist. Die haben mich zur seelensorge geschickt. Ich war zuerst unsicher hab es dann gemacht. Am Ende wurde alles besser ich wurde offener und kahm mehr aus mir raus. Ich wollte eigentlich zur Polizei gehen um die Person anzuzeigen die es mir angetan hat. Die seelensorge hat ein Termin bei einer Anwältin gemacht wo ich auch war. Ich hab es mir nochmal überlegt und doch nicht gemacht. Ich habe meine Ausbildung beendet als Krankenpflegehelferin und bin immer noch zusammen mit meinen Partner. Und ich habe mir gedacht ich lass es ich will diesen Menschen nicht einmal in sein Gesicht sehen. Ich gehe nicht zur Polizei, denn was geschehen ist kann ich nicht rückgängig machen aber das was kommt kann ich ändern. Ich habe in der Zwischenzeit auch noch Epilepsie bekommen, aber ich habe immer weiter gemacht. Und jetzt ist alles super habe einen Job einen Partner und ein tolles Leben was ich weggeworfen hätte. Ein Leben ist soooo wichtig und du hast noch so viel vor dir. Pass auf dich auf und nimm nicht das Ende.
Gibt es einen bestimmten Ursprung des ganzen? Ein Trauma oder so? Man kann daran bestimmt arbeiten. Weist du, Suizid nimmt den Schmerz nicht weg, er gibt ihn nur weiter. Es gibt bestimmt Leute die dich lieben und die sehr unter diesem Ultimatum leiden werden.
Kein Mensch muss sich verdienen geliebt zu werden falls du das denkst. Es gibt Menschen die lieben dich weil du du bist
Hallo :)
ich kann dich sehr gut verstehen, ich war schon mal in einer ähnlichen Situation und habe tatsächlich einen SV durchgeführt. Ich habe es danach bereut und war sehr froh das ich überlebt habe. Ich war in unzähligen Kliniken und es hat wirklich geholfen. Seit zwei Jahren ging es mir seelisch wieder sehr gut und ich konnte wieder arbeiten gehen. Leider ist in der Arbeit viel Stress und Druck und deshalb hab ich wieder diese negativen Gedanken, aber ich habe mir versprochen das ich wieder in eine Klinik gehen werde um mir helfen zu lassen. Ich wünsche dir dass du eine für dich passende Lösung findest und drücke dich ganz doll! Wünsche dir alles Liebe 💐
Hi,
Bitte rede mit Leuten, denen du vertraust, erzähle denen von deinen Problemen, den Depressionen und so.
Wie der Support schon geschrieben hat, will ich dir auch nochmal sagen, dass du immer die Telefonseelsorge anrufen kannst, die helfen dir bestimmt weiter.
Auch dir professionelle Hilfe, geh zu Psychologen, aber auch Schulsozialarbeiter könnten schon helfen.
Es kann alles wieder gut werden!🍀
Liebe Grüße und alles Gute,
Leseratte🍀
Wenn was ist, du kannst mir immer schreiben wenn was ist, ich habe schonmal meinen ehemaligen fast Freund vorm Selbstmord versucht zu retten und es hat geklappt.
Ich weiß nicht ob es an mir lag, aber er lebt noch, ich sage ja es kann alles gut werden
Und was kann ich tun damit ich mich nicht umbringe
Ich weiß es nicht so genau, ich habe versucht mit ihm darüber zu reden und ihn zu unterstützen in der Hoffnung, daß alles gut wird und verschiedene Websites rausgesucht, und einfach ihn versucht auf gute Gedanken zu bringen, dann hat er für mich sich weniger selbstverletzt und es wurde besser.
Irgendwann haben wir danach aber leider den Kontakt verloren
Gern geschehen, es kann wirklich alles gut werden, du musst es mur wirklich wollen und es versuchen :)
Doch, willst du. Das ist keine Option. Und das Ultimatum ist auch falsch. Du bist noch dabei Erwachsen zu werden. Da kommen einen oft solche Gedanken, weil man zum Teil mit sich oder bestimmten Situationen/Problemen nicht klar kommt. Damit bist du nicht alleine.
Auch wenn es schwierig ist - und ich meine wirklich schwierig - geht es doch immer weiter. Du stehst dir nur selbst im Weg und dagegen musst du etwas tun. Da wäre eine ärztliche therapeutisch Behandlung äußerst ratsam.
Danke für die netten Worte, aber es wird meine Entscheidung nicht beeinflussen. Tut mir leid
Dann überdenke zumindest noch einmal deine Entscheidung.
Vielleicht denkst du ja auch mal an diejenigen die zurück lässt. Sie werden sich unter Umständen ewig Fragen warum sie nichts gesehen haben und helfen konnten.
Ich war mal am gleichen Punkt wie du. Von daher weiß ich im Ansatz wie es dir geht, aber auch das man so etwas überstehen kann. Lasse dir Helfen.
Ja die die ich zurück lasse trieft es schwer, aber es tut mir leid das so zu sagen, na und
Entschuldige wenn ich das so formuliere, aber das ist Egoismus pur. Nach mir die Sinnflut, hauptsache "ich" bin weg.
Wenn du dein Vorhaben in die Tat umsetzen möchtest, wird dich niemand aufhalten können, wenn es dir ernst ist.
Du solltest zumindest mal mit jemandem ernsthaft darüber reden. Nicht über deine getroffene Entscheidung, wenn es so ist, dann ist es so.
Aber darüber WARUM du das vorhast. Wo das Problem liegt das so schlimm ist damit du dein junges Leben beenden möchtest. Wenn das hier wirklich dein absoluter ernst ist und du hier kein Troll bist, dann bist du das denen Schuldig die zurück bleiben.
Ja ich mein es ernst und du musst dich keines Wegs dafür entschuldigen mich einen Egoisten zu nennen, aber das bin nun mal ich und das war ich schon immer, Menschen und Gefühle haben mir schon als kleines Kind nichts bedeutet, kann sein das ich vielleicht einen Schaden hab doch das ändert nichts daran das es niemanden gibt den ich liebe. Mag schon sein das mich dafür alle die mich kennen hassen aber ich kann auch ohne sie leben also macht das keinen unterschied.
Ohne dich zu kennen garantiere ich dir das dich nicht alle Hassen. Und Egoismus hin oder her, ohne einen Menschen kann niemand leben. Du nimmst dir selbst die Möglichkeit glücklich zu werden. Es ist wirklich Wichtig das du dir Hilfe suchst und dein Vorhaben nicht in die Tat umsetzt. Mache es nicht.
Ja gibt bestimmte Gründe