Ich will nicht mehr in die Schule bin aber noch Schulpflichtig was soll ich tun?

8 Antworten

Schul­ver­wei­gerer, die älter als 14 Jahre alt sind, müssen mit einem Bußgeld von bis zu 1.000 Euro rechnen. Wenn die Jugend­lichen diese Geldbuße nicht selbst zahlen können, kann der Jugen­d­richter festsetzen, dass sie statt­dessen eine bestimmte Arbeits­leistung erbringen müssen.

Du musst wissen, ob du dir das leisten kannst oder ob du lieber wieder zur Schule gehst.

Den Gesetzgeber interessiert aber auch nicht was du willst oder nicht willst.

Du bist schulpflichtig und AUS.

Deine Eltern müssen dann mit einem Bußgeldverfahren rechnen, wenn sie dich nicht zum Schulbesuch "anregen"

Fubbelchen  04.09.2019, 13:35

Das Bußgeld zahlt der/die FS selber

Wenn Du schulpflichtig bist, musst Du zur Schule, da kommst Du nicht drumherum.

Du kannst aber eine Ausbildung machen, dann musst Du nicht mehr ständig in die Schule sondern nur an den Tagen oder in den Wochen, in denen Berufsschule ist.

Ich nehme mal an du hast schon einen Haupt oder Realschulabschluss in der Tasche? Dann kannst du deine Schulpflicht auch mit einer Ausbildung erfüllen wenn du für dieses Jahr eine findest. Da hast du deutlich weniger Schulzeiten als jetzt und es bringt dir was.

MyNameIstYou  04.09.2019, 16:15

ich war / bin in einer ähnlichen Situation gewesen. Ich vermute dass momentan so ziemlich nichts ihre Interesse entspricht.

dieLuka  04.09.2019, 17:37
@MyNameIstYou

Leider ein Luxus den men sich nur ganz bedingt leisten kann. Wenn sie Pech hat muss sie diese unentschlossenheit sonst ewig erklären

in die Schule gehen, da du ansonsten für jeden Fehltag eine Strafe bezahlen

"darfst"...