Ich will mit Star Trek anfangen, wo muss ich anfangen?

3 Antworten

Ich bin mal faul und kopiere den größten Teil von einer schon gegebenen Antwort zu einer gleichen Frage :)

...

Ich würde alles genau in dieser Reihenfolge anschauen:

spielt im 23. Jahrhundert, etwa zwischen 2265 und 2293:

  • Star Trek Classic [The Original Series (TOS)]

  • [Star Trek - The animated Series (TAS) ist ne Zeichentrickserie, aber das kann man sich eigentlich sparen]

  • Star Trek 1 - 6 (Filme) Die sind noch mit der alten Besatzung mit Captain Kirk.

....

spielt im 24.Jahrhundert, etwa zwischen 2364 und 2379:

  • Raumschiff Enterprise - das nächste Jahrhundert [Star Trek - Next Generation (TNG)]

  • Star Trek 7 - Ab diesem Film spielt die neue Enterprisebesatzung mit Captain Picard, die alte ist aber noch am Anfang zu sehen.

  • Deep Space Nine (DS9)

  • Raumschiff Voyager (VOY)

  • Star Trek 8 - 10

....

spielt im 22. Jahrhundert, von 2151 bis 2161

  • Star Trek - Enterprise (ENT)

....

Die ersten 6 Filme spielen also direkt nach der ersten Serie. Alles was im 24. Jahrhundert spielt, hängt auch direkt miteinander zusammen. Die Serien und einige Handlungsbögen spielen dort teilweise aber parallel nebeneinander, also müsste man z.B. mit DS9 schon anfangen bevor TNG fertig ist, aber das muss man nicht wirklich. Nacheinander in der hier gelisteten Reihenfolge reicht aus.

Ich persönlich habe mit TNG angefangen, weil es damals neu rauskam als ich in der Pubertät war. Erst hinterher habe ich die alten Filme gesehen und von der alten Serie nur einige Folgen bisher. Ist halt nicht ganz mein Fall. Kompletthalber auch wegen der ganzen Geschichte, denn Star Trek ist ein Universum für sich, sollte man aber mit TOS beginnen.

Hier hast du einen Überblick:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitleisten_von_Star_Trek

Schau dir zuerst alle Kinofilme an und dann die Serien. Den Zeichentrik-Krma kann man sich auch sparen