In welcher Reihenfolge Star Trek anschauen?

4 Antworten

Zeitlich gesehen:

Star Trek Enterprise (nx 01 Enterprise), mit Ausnahme der letzten Folge der letzten Staffel!

Star Trek Discovery (NCC 1031 USS Discovery), soweit es momentan möglich ist!

Star Trek Raumschiff Enterprise (NCC 1701 USS Enterprise), komplett. Star Trek der Film, II, III, IV, V, VI und Treffen der Generationen, kommen danach.

Star Trek the next Generation (NCC 1701 USS Enterprise D), bis zur Folge, Das Pegasus Projekt! Und erst dann, die letzte Folge Star Trek Enterprise! Danach kann TNG zuende gesehen werden. Darauf folgen die restlichen alten Filme.

Star Trek Deep Space Nine (DS9), beginnt kurz vorm Ende von TNG! Du wirst es beim gucken merken.

Star Trek Voyager (NCC 74656 USS Voyager), diese beginnt zeitlich ungefähr während der dritten Staffel DS9, da die Voyager ihre erste Mission von der DS9 aus, ungefähr in endsprechendem Zeitraum, startet. Genau ist dies nicht zu sagen, da dieses Ereignis nur bei Voyager stadtfindet.

Danach gibt es noch ein paar neue Filme in alternativer Zeitlinie, die unabhängig von allem anderen gesehen werden können.

Barfussboy  01.06.2018, 21:18

ich habe vergessen, zu erwähnen, das einige Ereignisse bei Enterprise (NX 01), erst dann komplett Verständlich werden wenn man deutlich weiter gekommen ist, da Enterprise erst nach Voyager produziert wurde!

Bei den Kinofilmen mit Star Treck : Der Film und bei der Serie mit Staffel eins , dann kannst du doch gar nichts falsch machen. Viel Spaß beim Schauen.

Palle34  02.06.2018, 11:20

Wenn du schon Star Trek falsch schreibst und dich eh nicht damit auskennst wieso schreibst du dann so eine nutzlose Antwort. Es gibt mehrere Serien

Bert2209  02.06.2018, 12:50

Mensch das ist ja schlimm. Falsch geschrieben auch das noch. Ich hoffe doch mal das du sonst keine anderen Probleme hast.

Tashtego  24.01.2019, 21:01

Man fängt auf KEINEN Fall mit dem Kinofilm vor der Serie an.. Und mit Star Trek 1 sowieso schon gleich gar nicht.

Verstehen wirst du es wahrscheinlich so oder so, denn die Serien sind ja auch darauf ausgelegt, dass jemand, der die vorhergehenden Serien nicht gesehen hat schnell reinfindet.

Klassisch wäre folgendes:

Star Trek- The original series (also mit Kirk), dann die entsprechenden Filme, obwohl die wirklich z.T. sehr enttäuschend sind (liefen gestern übrigens auch mal wieder im Fernsehen)

Dann Star Trek -The next generation (samt Filmen, die mich ebenfalls etwas enttäuscht haben... aber gut, die gehören eben auch irgendwie noch dazu)

Deep-Space Nine und Voyager spielen etwa zur selben Zeit und haben miteinander nicht unbedingt was zu tun. Auf next Generation wird zumindest in Voyager manchmal Bezug genommen (aber jetzt nicht so extrem, dass es unheimlich wichtig wäre), auf Deep Space Nine eher nicht (weil die eben zur selben Zeit spielen, nehme ich an). Da ist es also egal was du schaust oder ob du eine der Serien überhaupt schaust (ich persönlich bin mit DS9 niemals warm geworden, aber das musst du einfach selbst rausfinden)

Naja und dann kommt Enterprise (also die 5. Serie mit Captain Archer, die vor allem anderen spielt, wenn ich micht recht entsinne), dazu kann ich dir aber nichts sagen, denn ich hab meist nach dem Vorspann ausgemacht. Die einzige Folge die ich gesehen habe war die letzte und die hatte die Rahmenhandlung dass Com. Riker und Deanna Troi aus TNG aufs Holodeck gehen, was mich doch sehr enttäuscht hat).

Darauf folgt dann die aktuelle Serie Star trek Discovery und die neuen Filme (mit einem jungen Kirk, die aber z.T. den alten Folgen mit Kirk und den Filmen widersprechen, aber das ist auch wieder sehr subjektiv).

Ich wünsche dir viel Spaß beim Schauen. Wie gesagt: Du kannst die Serien auch schauen ohne die vorhergehenden Serien gesehen zu haben, das ist nicht unbedingt notwenig, aber du entdeckst doch einige witzige Anspielungen nicht (auch wenn die, wie gesagt, für die Story nicht unbedingt nötig sind, sondern mehr als Sidekicks dienen)

Alles Liebe

Bevi

Coolman3000
Fragesteller

Star Trek the orginal series ist Raumschiff Enterprise? und danke fürs Helfen :D

BeviBaby  01.06.2018, 11:08
@Coolman3000

Jep. Eben das mit Kirk. Ich wollte es nicht Enterprise nennen, weil die 5. Serie ja auch so heißt. Deswegen halte ich mich da lieber an die englischen Orientierungspunkte

Tashtego  24.01.2019, 21:01
@Coolman3000

Ja ist es. Und die Filme nicht vergessen. Ich würd mit den Kinofilmen 1-6 anfangen wenn du mit den Classics (Raumschiff Enterprise) durch bist. Dann TNG

BeviBaby  24.01.2019, 21:14
@Tashtego

Die Filme sind bis auf wenige ausnahmen leider wesentlich schlechter als die Serie.

Zuerst kam die Serie „ Star Trek „ .Mit William Shatner als James T. Kirk

In Deutschland lief die Serie unter den Namen „ Raumschiff Enterprise „.USA ,1966–1969

Dann Next Generation,in Deutschland „ Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert „.

Patrick Stewart spielt den Captain Jean-Luc Picard,da gibt es auch den Androiden Data und die Borg,Q, treten auf.USA,1987–1994

Deep Space 9 ist eine Raumstation und wird von Benjamin Sisco geleitet.

Dargestellt von Avery Brooks.USA,1993–1999

Voyager ist unter der Führung von Captain Janeway ,gespielt von Kate Mulgrew.USA,1995–2001

Enterprise mit Captain Archer spielt vor Star Trek mit Kirk aus den 1960ern.USA ,2001–2005

Aktuell gibt es noch Star Trek : Discovery.USA , 2017.

Läuft jedoch noch nicht im frei empfangbaren TV.

Es gibt auch eine Zeichentrickserie mit dem Namen „Die Enterprise „.1979.

Filme :

Star Trek : Der Film,1979.Mit William Shatner als Kirk

Star Trek II : Der Zorn des Kahn,1982

Star Trek III : Auf der Suche nach Mr.Spock,1984

Star Trek IV : Zurück in die Gegenwart,1986

Star Trek V : Am Rande des Universums,1989

Star Trek VI : Das Unentdeckte Land,1991

Star Trek : Treffen der Generationen,1994,mit Kirk und Picard.Ab da mit Captain Jean Luc Picard.

Star Trek : Der erste Kontakt,1996

Star Trek : Der Aufstand,1998

Star Trek : Nemesis,2002

Star Trek : Star Trek,2009.Ab da mit Chris Pine als Kirk.

Star Trek Into Darkness ,2013

Star Trek Beyound,2016