Reihenfolge der "Star Trek"-Serien

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

  1. Raumschiff Enterprise = The Original Series = TOS
  2. Filme 1-6
  3. Raumschiff Enterprise - Das Nächste Jahrhundert = The Next Generation = TNG
  4. Film 7
  5. Deep Space Nine = DS9
  6. Voyager = VOY / Film 8
  7. Film 9 + 10
  8. Enterprise = ENT (spielt vor allem anderen, würde ich trotzdem als letztes sehen)

  1. und 2. = 23. Jahrhundert
    3. bis 7. = 24.Jahrhundert
    8. = 22. Jahrhundert

[Eigentlich fehlt noch "Die Enterprise = The Animated Series = TAS" (Zeichentrickserie) bei dieser Aufzählung, aber die kannst du auch weglassen.]

Es überschneidet sich einiges. Die Punkte 3-7 sind nicht ganz klar. Theoretisch müsstest du nämlich manche Staffeln und Filme parallel sehen bzw. hin- und herspringen, um wirklich alles ganz genau in der richtigen Reihenfolge zu sehen, aber das ist nicht so wichtig. Dennoch findest du dir hier die exakte chronologische Ordnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitleisten_von_Star_Trek

BrainsRevenge  20.04.2015, 15:17

1.+2. sind nicht zwingend erforderlich, um den Rest zu sehen, aber vorteilhaft.

und:

Die beiden Filme, die in den letzten Jahren herausgekommen sind, spielen in einer neuen Zeitlinie, die vor der ersten Serie beginnt.

Sie weichen vom Stil und vor allem vom Design her sehr vom eigentlichen Star Trek ab.

Star Trek Enterprise, Star Trek Raumschiff Enterprise, The Next Generation und dann Voyager oder Deep Space Nine, wobei du Deep Space Nine zuerst gucken solltest ;-)

Ich hab damals mit Next Generation angefangen, dann DS9 und VOY, so wie so rausgekommen sind, und die Classic Serien dann und wann, wenn sie mal gekommen sind.

Next Generation und DS9 gehen gut ohne "Vorkenntnisse".