Ich will mir meinen ersten PC kaufen. Ist dieser von Systemtreff gut?

9 Antworten

Hallo,

brauchbare Gaming PCs fangen bei Preisen zwischen 600 und 700€ an und haben eine brauchbare Grafikkarte wie eine RTX 3060 oder RX66x0.

Bester 700€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz (Eigenbau)

GAMING PC Konfigurieren, Ryzen 5 konfigurieren (memorypc.de)

GAMING PC Konfigurieren, AMD Ryzen 5 konfigurieren (memorypc.de)

CSL Computer | PC - CSL Sprint 5817 (Ryzen 5) (csl-computer.com)

CSL Computer | PC - CSL Sprint 5814 (Ryzen 5) (csl-computer.com)

Diese Pseudo-Gaming-PCs wie oben gezeigter sind bestenfalls Officegurken, auch wenn sie was anderes behaupten und oft noch nicht einmal das Kleingeld wert was man dafür verlangt. Für Office genügen 300€ im Eigenbau

Bester 300€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

Alte Naive (Alternativen) wohin man schaut.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ist halt eher ein Office PC. Der PC kommt ohne Grafikkarte, dafür hat der Prozessor eine integrierte Grafikeinheit. Diese ist allerdings recht schwach und reicht nur für anspruchslose Spiele wie CS:GO, LoL, etc. Anspruchsvollere Spiele schafft sie entweder gar nicht oder zumindest nicht in 1920x1080p.

theoretisch ist der gut aber 16 gigabalt sind für richtige zocker schon sehr wenig wenn du ein sehr aufwendiges oder viele spiele haben willst. Du kannst aber auch den speicherplatz mit einer besseren speicher karte erhöhen aber ich würde sagen für den ersten pc ist der schon sehr gut

Woher ich das weiß:Hobby

Kauf am besten einen Selbstbau ,auch wenn du kein Ahnung von der Materie hast. Es gibt auf Youtube genug Anleitungen die dir zeigen wie es geht.

Bei einem Fertig PC sind fast alle Komponenten OEM , Mainstram Massenmarkt gekauft und oft muss der Händler NOCHT DER HERSTELLER DER HARDWARE den Support übernehmen. in einigen Fällen sind die OEM Komponenten auch von schlechterer Qualität und man hat die Gesetzlichen 2 Jahre nur als Garantie/Gewährleistung. Will man mehr haben muss man die teuer dazu kaufen.

Noch dazu bist du von dem Softwarezwang durch Microsoft ( Winzigweich ) befreit musst nicht das vorinstallierte verwenden was oftmals mit zusatz Tools mit Installiert wurde die man eigentlich zu 100% NICHT braucht. Eine Linux Ddistribution ist Kostenlos , kein zwang über einen Linzenz Key ,kein zwang über ein MS Konto ,etc. Spielen kannst auch dank Steam & Proton. Bei Linux Mint Mate ( z.B.) ist ein Office Paket sogar kostenlos mit dabei. Und das alles für 0 Euro.

Kein MS Windoof geraffel bietet mehr als eine Linux Distribution und vor allem man ist Flexibel. Beim Selbstbau immer ein Vorteil und geht mal eine Komponente Defekt nimmt man meistes die Komponenten und schickt die beim Shop ein ,wird getauscht und der restliche PC bleibt zuhause. Man kann ihn weiter verwenden. Oftmals muss man den Fertig PC zum Hersteller einsenden ( Collect & Return )

Noch als nettes Extra hat man die Gewährleistung bei RETAIL Komponenten oftmals länger Die Produktqualität ist besser und manchmal sind nette freie Beigaben dabei wie Free Games etc,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

NEIN

Die Gründe schreibe ich gleich, aber du musst dich von der Preisvorstellung unter 500,-€ in jedem Fall lösen. Unter 500,-€ kannst du einen brauchbaren PC der sich zum Gaming eignet nur gebraucht kaufen.

Der gebrauchte PC sollte ungefähr enthalten:

6 Kern CPU : Intel I5 1xxxx oder AMD Ryzen 5 x6xx oder x5xx

Grafikkarte mit min 4GB VRAM besser 6 oder mehr

16 GB RAM

512GB SSD oder 240GB SSD plus 1TB HDD

Warum der nicht geeignet ist:

1) Keine eigenständige Grafikkarte (Für Spiele daher nur sehr sehr eingeschränkt nutzbar)

2) Viel zu kleine SSD (Viele Spiele belegen heutzutage schon mehr wie 100GB Speicherplatz auf einer SSD ist dann neben Windows und ein paar Anwendungen nur Platz für 1-2 Spiele)

Ich würde zu einem PC raten der ungefähr 600,-€ kostet (wenn der denn Neu sein soll). Da bekommst du dann eine CPU mit 6 Kernen, 16GB RAM, eine 1TB SSD und eine Grafikkarte die sich für Full HD Gaminng eignet und 8GB VRAM hat:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.8-gtx-1650-ryzen-5500-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11-pro?c=78