Denkt ihr dieser Gaming PC ist in Ordnung für den Preis?

4 Antworten

Hallo,

auf Amazon wirst du nichts gescheites finden. Das sieht man hier auch mal wieder. Ryzen 9 fürs Gaming ... und dann ne 8 GB Grafikkarte verbauen.
Für das Geld lieber so etwas hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/981/gaming-pc-intel-1500.4-rtx-4070-ti-i5-13400f-32gb-ddr4-1tb-nmve-pci-e-4.0-win11?c=78

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1600::5721.html

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Schau dich mal auf Dubaro um, da bekommst du ein etwas besseres System mit der gleichen Grafikkarte für 1200€.

Bei deinem PC oben zahlst du halt nicht nur jetzt ordentlich drauf, sondern auch in Zukunft.

Das Mainboard hat einen AM4 Sockel, welcher von der aktuellen AMD CPU Serie nicht mehr unterstützt wird. D.h. wenn du in Zukunft deinen Prozessor aufrüsten willst, musst du das Mainboard auch auswechseln. Außerdem brauchst du ein solches Mainboard auch, wenn du von DDR4 auf DDR5 RAM umsteigen willst. Da die 32GB wohl locker noch >10 Jahre mehr als ausreichend sein sollten, macht es auch da evtl. Sinn direkt den besseren zu nehmen.

On Top halte ich von NVIDIAs 8GB Karten echt nicht viel. Ich hab selbst auf 1080p in sehr fordernden Spielen schon meine 12GB ausgelastet. Das zwar nur in Ausnahmefällen, aber in einem 1500€ PC erwartet man doch mindestens auf 1080p alles ordentlich spielen zu können. Auf 1440p oder 4K wird’s ja nur noch schlimmer.

Was ich ganz überlesen habe:

So steht es auf Amazon:

BITTE kaufe dir keinen PC auf Amazon. Der ist noch verhältnismäßig human, aber was PCs angeht wirst du da extrem einfach abgezockt. Da werden alte Systeme genommen, Gaming davor geschrieben und der Preis verdoppelt oder verdreifacht. Hier sind es „nur“ ~300€ Aufpreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Omegaguy66
Fragesteller

Wow die 8GB Grafikkarte habe ich echt übersehen. Auf Amazon steht einmal: Nvidia GeForce RTX 4060Ti 16GB DX12

und:

Nvidia GeForce RTX 4060 Ti 8GB GDDR6 mit DLSS 3Technik

Kann man wissen, was wirklich eingebaut wird?

Link zum PC: https://amzn.eu/d/5YxJj7Y

JimBeamHoney  18.09.2023, 22:02
@Omegaguy66

Die 16GB werden relativ oft erwähnt, die 8GB nur einmal. Außerdem wählt man bei der „Farbe“ die 16GB Variante aus. Ich halte es deshalb für einen Tippfehler, kann’s aber nicht mit Sicherheit sagen.

Scheint mir halt echt die würden hier irgendwelche Reste zusammenwürfeln und neue Grafikkarten einbauen.

Klar sind die kompatibel, aber blödsinnig. Allein wegen dieser Beschreibung würde ich das nicht kaufen. Eine 4060ti ist nicht wirklich für Videobearbeitung geeignet, und schon garnicht für 4k.

Außerdem ist dieses System Resteverwertung, und mit sinnvollerer Verteilung des Budgets kannst du deutlich mehr Leistung erzielen.