Ich will mich umbringen. Wo finde ich Hilfe?
Hallo VanFersen,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
3 Antworten
Dies zuerst: Ich nehme Dich & Deine Sorgen ernst.
Auch wenn Dir Deine Situation vielleicht ausweglos erscheint, es gibt andere Möglichkeiten als einen Suizid. Es gibt sehr gute Psychologen / Psychotherapeuten, die Dir zuhören, Rat geben und mit Dir gemeinsam eine Lösung für Deine Probleme finden können.
Du bist ein wertvoller Mensch, das Leben hat noch viel schönes mit Dir vor. Sei es Dir BITTE wert, lass Dir helfen, nimm die Unterstützung an, denn sie steht Dir zu. Du bist nicht alleine, auch wenn es sich vielleicht gerade anders anfühlt für Dich.
Das kann ich verstehen, auch dass Dir evt die Kraft ausgeht.
Ich kann Dir wirklich nur dazu raten, dass Du Dir professionelle Hilfe / Unterstützung holst; es gibt viele nützliche Therapiearten, die Dir dabei helfen können, Deine Probleme zu bewältigen & verarbeiten und Deine Lebensfreude zu reaktivieren. Du bist es wert, hast es verdient, Dein Leben bestmöglich erleben zu dürfen, denn es hat Dir noch so viel schönes & gutes zu bieten.
Ich denke, dass Menschen, die Hilfe zur "Selbsthilfe" suchen, nicht akut suizidgefährdet sind - was sehr gut ist...
Die, die es tun wollen, werden nicht an die Öffentlichkeit gehen - bzw. es nicht ankündigen !
Sei dir gewiss, dass der Tod nicht das Ende ist - ich empfehle dir wärmstens dieses Buch von Bernard Jacoby:
- "Keine Seele geht verloren !"
Auch dein Leben kann wieder schön werden - und lebenswert...
Ich wünsche dir alles Gute - und wenn du Hilfe benötigst:
Gerne !
Ich kann - und will - dir aber nur Hilfe zum LEBEN anbieten, nicht zum Suizid ! ;)
Es kann, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Hilfe zum Leben, was soll das sein?
Zunächst einmal wäre es richtig, Dir menschliche Hilfe zu suchen. Die Notaufnahme eines Krankenhauses hat rund um die Uhr geöffnet. Dort hin kann man gehen oder, wie Jenny von GF schrieb: Notfallnummer oder Telefonseelsorge.
Ich glaube christlich. Gott hat uns unser Leben gegeben - ein Geschenk. Es ist nicht an uns, es auszulöschen.
Solltest Du leiden und diese Sünde erwägen, bitte gedenke, dass es das Böse ist, welches Dein Leben vergellen und zum Scheitern bringen will.
Gott ist stärker. ER hat das Böse schon besiegt, als ER für uns Leid und Tod auf sich nahm. Luther schrieb im Liedtext "Ein feste Burg ist unser Gott" und "Ein Wörtlein kann ihn [das Böse] fällen".
Das Wort heißt JESUS. JESUS CHRISTUS ist der Retter - Deiner und meiner. Leg Dein Leben in seine Hand (anstatt es dem Bösen in den Abgrund hinterher zu werfen)! Vertraue! Du wirst die Veränderung ERLEBEN. LEBEN!
Amen.
Es fühlt sich schon über Jahre anders an