Ich will Lehrerin werden?

8 Antworten

Es ist mega anstrengend, ganz besonders wenn man es als "Job" betrachtet und nicht als "Berufung."

Der einzige legitime Grund, Lehrer zu werden, ist weil man 100% dafür brennt zu unterrichten, und entsprechend bereit ist, unsäglichen Bullshit in Kauf zu nehmen, um das tun zu dürfen. Wie etwa viel zu große Klassen, mangelhafte Ausstattung, verrottende Schulgebäude, eine (mindestens) 60-Stunden-Woche, ätzende Fachleiter im ätzenden Referendariat, Korruption, und wenn mal wieder eine Pandemie ausbricht (was wegen der Klimakatastrophe jetzt regelmäßig vorkommen wird) eine Landesregierung, die einem permanent in den Rücken fällt statt eine vernünftige Quarantäne ausreichend lang durchzuziehen.

Darüber hinaus Schweinezyklus bei der Einstellungspolitik (will sagen wenn du jetzt studierst, bist du genau in der Lehrerschwemme fertig und kriegst auf Jahrzehnte keine Stelle wegen Einstellungsstopp).

Und natürlich der Wahnsinn mit der Leistungsbewertung, die qua Gesetzt ausschließlich darauf ausgelegt ist, Schüler innerhalb ein- und derselben Lerngruppe zu vergleichen, aber wo trotzdem das ganze Land samt aller Intitutionen von der Fiktion ausgeht, dass es sich um objektive, landes- wenn nicht europaweit vergleichbare Messgrößen handele. Und du musst dabei dann mitmachen.

Hallo liebe Emjore,

Ich kann dir zu dem Beruf nur klipp und klar was sagen:

Die meisten Menschen fangen an Lehramt zu studieren, weil sie keine vernünftige Vorstellung von ihrer Zukunft haben und sich keine Gedanken um ihre Berufswahl machen. Dann denken sich solche Leute: "Abitur ist mies gelaufen und ich habe keinen Plan für meine Zukunft, ach lass mal Lehramt studieren. "

Die meisten Lehrer sind nur aus solchen Gründen Lehrer geworden und des Geldes wegen.

Du musst dir eine Frage aufrichtig und ernst stellen: Möchte ich WIRKLICH Lehrerin werden und meinen Beruf vernünftig und gewissenhaft ausführen oder möchte ich nur Lehrerin werden, weil ich keine anderen Pläne habe und das Geld ist ja ganz nett?

Die meisten Lehrer melden sich andauernd auf Kosten der Schüler krank, weil sie keine Lust haben zu arbeiten. Beruf verfehlt. Viele Lehrer können sich nicht durchsetzen und die Schüler tanzen den Lehrern auf der Nase herum. Beruf verfehlt.

Es gibt sogar teilweise Lehrer, welche sich bei Schülern einschleimen, nur um der nächste Lieblingslehrer zu werden.

Im Lehrerzimmer bei uns in der Schule wird auch ordentlich gelästert, auch über Schüler. Der Beruf ist nicht Friede, Freude, Eierkuchen.

Der Beruf ist sehr anstrengend, insbesondere wenn man Hauptfächer unterrichtet aufgrund der Korrekturen, aber er hat auch seine schönen Seiten: Wenn man sich vernünftig durchsetzen kann!!

Zudem muss ich anmerken, dass das Gewaltpotenzial an Schulen gewaltig angestiegen ist. Nicht nur Mobbing von Schüler zu Schüler häuft sich, sondern auch von Schüler zu Lehrer. Um heutzutage Lehrer zu sein, muss man eine sehr stabile und belastbare Person sein.

Du kannst dir sicher sein, dass ich eine Frau bin mit Haaren auf den Zähnen. Ich setze mich durch und mir tanzt hier absolut niemand auf der Nase herum. Mir ist es ebenfalls total egal, was die Schüler über mich denken. Als Lehrer muss es einem egal sein, was die Schüler über einen denken. Sonst wird man psychisch krank.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Emjore
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst um eine so lange Nachricht zu schreiben. Ja, ich glaube ich will Lehrerin werden. Ich danke dir vielmals!!! Welche Fächer unterrichtest du?

Lehrerwissen  26.12.2023, 20:18
@Emjore

Ich unterrichte Mathematik, Biologie und Pädagogik am Gymnasium. Ich bin eine sehr strenge Lehrerin und das sollte man auch sein heutzutage bei den Kindern.

Emjore
Beitragsersteller
@Lehrerwissen

Und ob man das sein muss. Kann ich nachvollziehen ;)

Lehrerwissen  27.12.2023, 14:53
@Emjore

Ich denke, dass ich trotzdem eine absolute Hasslehrerin bin. Ich mache schließlich jede Stunde eine mündliche Abfrage, die wie ein Test bewertet wird von einem zufälligen Schüler. Zudem gebe ich auch beim ersten Reinreden direkt die Note 6.

Emjore
Beitragsersteller
@Lehrerwissen

ui... das ist wirklich extrem, aber ich denke das ist gut so. Durch die ständige Wiederholung muss man dann weniger für den Test lernen. Meine Geografielehrerin macht das auch so. Aber schriftlich für die ganze Klasse. :)

Lehrerwissen  27.12.2023, 14:59
@Emjore

Schriftliche Tests und Präsentationen machen wir auch genügend. Wenn ein Schüler sich nicht benimmt, rufe ich auch vor der gesamten Klasse die Eltern an und stelle den Lautsprecher auf laut. Dies tue ich, um den Schülern mein konsequentes Handeln näherzubringen.

Ja, das ist anstrengend, aber eigentlich sind die meisten Berufe anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Emjore
Beitragsersteller

stimmt

Als Lehrerin trägst du eine große Verantwortung und musst dich immer Vorbereiten. Du musst diesen Job wirklich mit Herz und Leidenschaft machen. Auch benötigst du gute Noten - du musst ja Lehramt studieren - das aber relativ leicht ist.

Das Studium, das Abitur und welches Fach du spezialisieren willst, ist anstrengend. Vorallem musst du zusehen, dass du im 2er Bereich bleibst, sonst hat man da keine Chance, richtig zu beamten