Ich will Kopftuch tragen!

12 Antworten

Hallo :-)

Ich möchte am liebsten die Schule wechseln und in eine Großstadt ziehen (...) Das geht aber leider nicht aus familiären Gründen undso ;( Was soll ich nur tun?

Wenn das definitiv mal nicht geht, gibt es für dich nur zwei Lösungen: 1. Du trägst dein Kopftuch einfach, egal was die anderen sagen. Oder 2. du trägst kein Kopftuch und ersparst dir damit möglicherweise eine Menge Stress.

Betrachten wir die erste Möglichkeit näher: Du könntest rein theoretisch ab morgen mit Kopftuch zur Schule gehen. Es ist laut deinen Beschreibungen jedoch sehr wahrscheinlich, dass man dich damit umso mehr aufziehen wird; du sagtest ja sogar, dass selbst deine besten Freunde an deinem Bandana herummäkeln. Du müsstest all diese Kommentare und Sticheleien dann wohl oder übel in Kauf nehmen, falls es zu Mobbing kommen sollte, könntest du natürlich mal deine/n Klassenlehrer/in ansprechen.

Möglichkeit zwei wäre es ja, eben kein Kopftuch aufzusetzen. Aus welchen Gründen willst du überhaupt eines tragen? Weil deine Eltern es gerne so hätten und du sie glücklich machen willst? Oder weil du denkst, dass es im Islam vorgeschrieben ist? Dazu kann ich dir klar sagen: Für eine Muslima hier ist das Kopftuch definitiv keine Pflicht! Es gibt im Koran keine einzige Sure, die das Tragen des Kopftuches vorschreibt. Das einzige, was aus dem Koran hervor geht, ist, dass Frauen sich nicht freizügig kleiden sollen. Es findet sich in Sure 7 sogar, dass Allah den Menschen die Kleidung zur Bedeckung der Scham und zur Zierde gegeben hat. Da steht nichts von Verstecken. Man kann also ganz klar festhalten: Der Koran, also die wichtigste islamische Schrift, schreibt kein Kopftuch vor!

Alles was sich über das Kopftuchgebot ergründen lässt, findet sich ausschließlich in sogenannten Überlieferungen von Dritten, Hadithen. Ich füge hier nun ein Zitat aus einer älteren Antwort ein (Fragen rund im das Kopftuch wurden schon mehrfach gestellt): Schaut man sich das dann genauer an, wie zum Beispiel Abu Hurreira, dann fragt man sich, wie ein Mann der kaum Mohammed gekannt hat, sich durch Feigheit vor dem Feind auszeichnete, zusah, wie sein Mentor ermordet wurde und später wegen Veruntreuung und Diebstahl davongejagt wurde, tatsächlich über 5.000 Hadithe konstruierte, die dann auch noch glaubhaft (sahi) sein sollen ? Genauso sieht es bei dem nächsten großen Hadithschreiber aus. Abu Dawut. Der konnte überhaupt keine Hadithe schreiben. Als der mit seinem Wirken begonnen hat, da war Mohammed schon seit 100 Jahren tot. Und wenn man es sich mal so überlegt: Wäre Hijab/Kopftuch eine Pflicht, dann müssten sich alle Frauen am Nordpol und Südpol den Hintern abfrieren und das wäre Ketzerei, weil man Allah vorwirft, er behandelt seine Geschöpfe zu Unrecht und er quält sie. Das Kopftuch kann also unmöglich der Befehl Allahs sein!

Wie oben genannt ist die islamische Grundabsicht, dass Frauen sich nicht aufreizend kleiden sollen, um sich vor Männerblicken zu schützen. Muss man dafür in Deutschland ein Kopftuch tragen? Natürlich nicht! Um die Absicht zu erfüllen genügt es, wenn du eben nicht freizügig auf die Straße gehst, also statt Minirock und bauchfrei eben ganz normale Kleidung trägst, wenn du es genau nehmen willst, vielleicht keine hautenge Kleidung trägst. Du musst schließlich berücksichtigen, dass man sich aus klimatischen Gründen im arabischen Raum, von wo das Kopftuch ja kommt, natürlich grundsätzlich anders kleidet. Zu Lebzeiten von Mohammed und der dortigen Kultur war die Definition von "freizügig" also eine völlig andere, als im Jahr 2013 in Deutschland. In Saudi Arabien oder Afghansitan würdest du mit Verschleierung selbst heute nicht auffallen, hier in Deutschland fällst du mit Kopftuch aber umso mehr auf, weil der Großteil der Mädchen und Frauen hier mit offenen Haaren herumläuft - mit anderen Worten, die Absicht würde sich umdrehen: Statt dass dich weniger Leute angucken, wirst du mit Kopftuch höchstens von noch mehreren angegafft.

Alles in allem musst du selbst die Entscheidung treffen, wir können sie dir hier nicht abnehmen... ich würde dir ganz klar vom Kopftuch abraten, zu deinem eigenen Vorteil. So entgehst du weiterem Mobbing und Stress, außerdem könntest du später mit Kopftuch einige Jobs nicht machen und Frauen mit Kopftuch haben es bei Bewerbungen sowieso häufig schwerer. Du würdest dir das Leben damit wirklich nur unnötig schwer machen. Und das, wo das Kopftuch genauer betrachtet nicht mal Pflicht für dich als Muslima ist. Ich würde dir raten, da nochmal gut drüber nachzudenken... wie gesagt, entscheiden musst du. Wenn du es unbedingt tragen willst, wünsche ich dir viel Glück, dass du mit den Konsequenzen klar kommst.

LG

zakariyya81  04.11.2013, 17:08

Sag doch einfach sie soll keinen kopftuch tragen und gut ist. Mit Lügen und Behauptungen kommst du nicht weit.

Locoloco77  04.11.2013, 17:21
@zakariyya81

Sag doch einfach sie soll keinen kopftuch tragen und gut ist.

Danke, aber ich begründe meine Aussagen stets :-) und "sie soll kein Kopftuch tragen" sowieso schon nicht... es ist ihre Entscheidung, und ich empfehle ihr, es nicht zu tun. Befehlen wollen wir hier ja niemandem etwas ;-)

Mit Lügen und Behauptungen kommst du nicht weit.

Wie wäre es, wenn du deine Behauptungen mal belegen könntest?

zakariyya81  04.11.2013, 21:44
@Locoloco77

Ich habe keine Behauptungen. Islam ist keine Ideologie locoloco. Woher sind deine Belege über Abu Hurayra und Abu Davud? Quelle? (Weil es ist eindeutig falsch was du da geschrieben hattest) Kopftuchtragen ist immer noch Pflicht. Kannst du jeden praktizierenden Muslim fragen...................... Eine andere Frage an dich.. Wieso beten Muslime 5mal am Tag? Guckmal bitte ob das im Koran steht. Wenn es nicht steht, dann müssten Muslime nach deiner Denkweise nicht 5 mal am Tag beten, oder? Mach dich da auch mal schlau, wenn du möchtest. Kann ja sein, vielleicht fragt ja jemand, dass einer mit dem Beten anfangen möchte und ob er es machen sollte oder nicht. Alles gute.

Locoloco77  04.11.2013, 22:29
@zakariyya81

Erstens habe ich hier mit keinem Wort gesagt, dass der Islam eine Ideologie ist. Wobei das natürlich stimmt. Ich weiß ja nicht, was du unter einer Idelogie verstehst... das Wort stammt aus dem altgriechischen und bedeutet so viel wie "Lehre von der Idee/Lehre von der Vorstellung", Wikipedia spuckt beispielsweise aus: "Als wertfreier Begriff ist Ideologie „die allen politischen Bewegungen, Interessengruppen, Parteien, aber auch Konzepten immanente“ Summe der jeweiligen Zielvorstellungen" und: "Der insbesondere von Karl Marx geprägte Ideologiebegriff betrachtet Ideologie als „Gebäude, das zur Verschleierung und damit zur Rechtfertigung der eigentlichen Machtverhältnisse dient“; Marx spricht auch von „Überbau“."

Insofern dürfte ja so ziemlich jede "Bewegung" als Ideologie gelten, auch das Christentum, der Buddhismus und auch der Gedanke der hinter Organisationen wie z.B. Greenpeace steckt.

Aber weißt du was, wenn ich mir so den Rest deines Kommentars anschaue, scheint mir, vergeude ich ohnehin nur meine Zeit... ich habe mit Leuten wie dir schon viel und lange diskutiert. Schade, dass du, so wie viele andere Muslime dieser Welt auch, ihre Religion scheinbar blind und ohne nachzudenken befolgen, statt die Grundabsichten hinter den Regelungen zu hinterfragen und verstehen und auf die heutige Zeit zu übertragen.

fukdeworld  07.11.2013, 13:06
@zakariyya81

Ich habe keine Behauptungen. Islam ist keine Ideologie locoloco. Woher sind deine Belege über Abu Hurayra und Abu Davud? Quelle? (Weil es ist eindeutig falsch was du da geschrieben hattest) Kopftuchtragen ist immer noch Pflicht. Kannst du jeden praktizierenden Muslim fragen...................... Eine andere Frage an dich.. Wieso beten Muslime 5mal am Tag? Guckmal bitte ob das im Koran steht. Wenn es nicht steht, dann müssten Muslime nach deiner Denkweise nicht 5 mal am Tag beten, oder? Mach dich da auch mal schlau, wenn du möchtest. Kann ja sein, vielleicht fragt ja jemand, dass einer mit dem Beten anfangen möchte und ob er es machen sollte oder nicht. Alles gute.

Gerade du solltest gerade als Moslem wohl mal genauer erforschen was es den Hadithen auf sich hat, da habe ich schon von vielen Muslimen gehört, dass einige Hadithe kaum das Wort Allahs sein können. Und eine Kopftuchpflicht gibt es keine, erst recht nicht als Muslima in Deutschland!

Wie wäre es, wenn du zum Thema Religion auch mal deine Logik benutzen würdest, statt den Kopf zuzumachen und alles blind nachzuplappern?? Wozu hat dir Allah deine Intelligenz gegeben?? Eine Kopftuchpflicht macht unter keinen Umständen auch nur annähernd Sinn!! Und es gibt nicht mal klare Beweise aus den Schriften dazu. Nur weil die eine oder andere Glaubensschule oder ein Imam irgendwas behauptet, muss es noch lange nicht stimmen. Ist doch das gleiche wie im Christentum, die katholische Kirche repräsentiert auch nicht das Christentum!

ich bin kein moslem und ich trage auch kein kopftuch.

aber auch ohne das. es ist immer, immer, schwierig anders zu sein als die anderen. und gerade menschen, die aufgrund von irgendwas (religion, hautfarbe, kleidungsstil) auf den ersten blick auffallen, haben es schwer hierzulande.

ich persönlich finde es schade, wenn du kopftuch trägst, denn ich ganz persönlich denke, wenn gott gewollt hätte, dass frauen ihr haar verhüllen, dann hätte er sie ohne haar geschaffen.. aber egal, ich will dich hier nicht beurteilen oder bewerten, du sollst so leben, wie du glücklich bist.

aber was soll man dir darauf sagen, du brauchst eine dicke haut, ein dickes fell, einen breiten rücken, wie man so schön sagt. vor allem, wenn du dich jetzt erst verändern willst undn die leute dich nicht so kennengelernt haben. da musst du durch. schön wäre es natürlich, wenn deine freunde auch wirklich deine freunde sind und auch diese entscheidung von dir mittragen und dich dabei unterstützen, aber vorurteile sind stark und gerade in dem alter ist es schwer, wenn mädchen hierzulande anfangen sich rauszuputzen, sich mehr für mode und schminke und jungs interessieren.

ich wünsche dir, dass du deinen weg gehen kannst, aber von außen darfst du dir keine hilfe erwarten, du musst die stärke und den glauben IN DIR finden. ansonsten gehst du unter.

lg

Animusfan  11.07.2023, 23:52

Du sagst zu einer Muslima Du wünscht sie würde kein kopftuch tragen geht es dir gut? Und deine Begründung ist so schlecht das ist krass

lass dir von solchen leuten nichts einreden hör auf deine familie und trage dieses kopftuch mit stolz egal was die leute sagen, wenn sich deine freunde freunde nennen wollen sollten sie deine entscheidung respektieren wenn nicht sind es falsche freunde die dich nicht verstehen, und am ende ist sowieso immer nur die familie noch für einen da also mach was du für richtig hälst und lass dir von anderen nichts sagen

...Ich möchte am liebsten die Schule wechseln und in eine Großstadt ziehen wo alle es gewohnt sind dass Frauen Kopftuch tragen ! ... das stimmt so nicht, sowas trifft nur in Ballungs-Randgebieten bestimmter Großstädte zu.

Gehe mal mit offenen Augen durch eine "normale Stadt", schau Dir die Frauen und Mädchen in den Geschäften, Eisdielen auf der Straße an... Du findest erblondete Migranten und alle anderen Farben, Strähnen, Frisuren.bei all den vielen versch. Herkunfsnationalitätenmädchen ( inclv. deutsch).. die Klamotten, sind je dem modisch bevorzugten Stil angepasst und , die Mädchen könnten bequem ihre Kleider tauschen :) das ist Großstadt.

Wenn Du als Außenseiter angegafft und gemieden werden magst, kannst Du eine der strengen Kopftücher wählen, aber Du darfst nicht vergessen gerade damit wirst Du angestarrt werden, denn alles was ungewöhnlich ist wird nicht einfach übergangen... Frage da mal die echten Punks oder die süßen Grufti- Mädchen, ein extrem fetter Mensch auch &&&&&

und die Kopftuch Mädchen werden nicht dumm angeschaut, sondern erstaunt :)) mit Kopfschüttel... oft auch bedauert.

kleide Dich so, wie Du wahr genommen werden möchtest.

m.l.G. ;)h

die anderen darauf hinweisen das du dich so wohl fühlst! wer Muslime sein will muss auch dazu stehen, deswegen darf dir keiner was vorwerfen. Hattet ihr schon Nathan der Weise in der Schule? Jede Religion ist gleich. Es war mal ein Vater der hatte Söhne und jeder hat darauf gehofft den Rubin des Vaters zu erben. Bevor er starb lies er für jeden Sohn einen Rubin anfertigen und die Brüder stritten sich welcher Rubin wohl der echte ist. Die Antwort Es gibt nicht den einen Echten. Alle sind echt und vom selben Schöpfer erschaffen!