Ich will in eine Wohngruppe?

7 Antworten

Drei Fragen zum gleichen Kontext an einem Tag? Wohngruppe oder Jugendheim ist erst auf zweiter Ebene relevant (und es geht auch nach freien Plätzen), damit dreht es sich wieder um die gleichen Dinge wie bei der ersten Frage. Auf jeden Fall kann es immer auch ein Weg vom Regen in die Traufe sein, denn nicht selten werden Opfer zu Tätern und es hängt viel von der Zusammensetzung der Gruppe ab, ob es für Dich ein Vorteil wäre, in eine Wohngruppe zu wechseln (was aber regelmäßig gegenüber einem Heim noch die bessere Alternative ist).

Da aber Plätze in Wohngruppen rar sind, geht es nur über die konkrete Gefährdungseinschätzung bei der Belegung, aber Du willst, siehe andere Frage, deinen Eltern keine Probleme machen. Bei Verstoß gegen § 225 StGB aber müßtest Du immer deinen Eltern Probleme machen, um diesen Wunsch umsetzen zu können. Die andere, von mir schon in einem Kommentar unter der anderen Frage benannten, Lösung erzwänge gerade keine Ausgliederung aus der Familie, also eine Fremdunterbringung, da zuerst versucht würde, Lösungen unter Verbleib in der Familie zu suchen. Dies wäre, wenn deine Eltern selber Hilde wegen Überforderung erbäten.

Taschengeld wird gewährt, das ergibt sich aus § 39 Abs. 2 SGB VIII. Der Betrag ist abhängig von Bundesland und Alter, dürfte bei 16 Jahren aber bei ca. 50 - 60 € im Monat liegen (ich suche jetzt nicht nach dem in Hamburg altersabhängig festgesetzten Betrag).

Wenn Du fremduntergebracht werden solltest, so verbleiben deine Eltern dennoch in der Unterhaltspflicht, wobei sie dann kein Wahlrecht hätten, diese Gelder zu zahlen, weil das Amt die Höhe (nach Belastbarkeit der Eltern) ermittelt und sie durch Kostenbescheid einfordert, § 92 Abs. 1 Nr. 5 i.V.m. § 91 Abs. 1 Nr. 8 und 5 SGB VIII.

dann melde dich beim jugendamt sobald du es nicht mehr aushältst oder morgen

maxima55
Beitragsersteller

Die einzige möglichkeit wird Montags nach der Schule sein

maxima55
Beitragsersteller

naja übers wochende hab ich dazu keine möglichkeit da meine Eltern mich nicht raus lassen

Du musst zum Jugendamt &‘ ansprechen was deine Eltern mit dir machen.

&‘ klar bekommt man da Taschengeld Freizeit wird man da auch haben, weil die sind ja da um euch zu helfen und nicht um euch einzuspern oder sonstiges..

geh am besten zum Jugendamt und sprich das an☺️

Red mit dem Jugendamt oder Schulsozialarbeitern wenn du dich nicht traust. Ja du hast Freizeit such dir eine Gruppe aus in der du dich Wohlfühlst. Taschengeld und Bekleidungsgeld kriegst du vom Jugendamt bei mir sind beides zusammen etwas um die 100€. Nein deine Eltern müssen dafür nichts bezahlen sie kriegen dann nur kein Kindergeld mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bekomme eher einen schupser wenn ich eine 6 schreibe aber bei einer 1 bekomme ich 50€ und bei einer 2 20€.

bei mir in der nähe gibt es eine Wohngruppe,teilweise sind da aber auch behinderte leute.aber ist besser als geschlagen zu werden.

mach einfach deine schule gut finde einen job und dann gehe weg.

aber wenn es so häftig es gehe zum jugendamt

maxima55
Beitragsersteller

ich würde keine weiteren 2 jahre zuhause aushalten