Darf meine Mutter entscheiden ob ich Abi mache oder nicht?

12 Antworten

Sie darf es und sie hat absolut Recht.

Wenn du dein Abitur hast, hast du automatisch ein höheres Ansehen und dir stehen deutlich mehr Möglichkeiten offen, w.z.B ein Studium.
Später hast du andere Interessen und willst vllt doch studieren - schlag dir diese Tür nicht zu!

Ich persönlich wollte auch immer früher aufhören mit der Schule, da ich mir sicher war dass ich nicht studieren werde.

Tja, habe es doch durchgezogen - und freue mich sehr, da ich nun Ökonomie Student bin...
Außerdem hast du lange frei und sehr viel zu feiern, wenn du es Abitur bestanden hast - die Freude ist riesig und Abifete & Abiball sind tolle Partys!

Ich hoffe für dich dass du es dir noch einmal überlefst ;) war eine meiner glücklichsten Entscheidungen, es durchzuziehen.

Thelostboy342  18.10.2016, 16:38

Dann wirst du deine Sturheit noch bereuen ... Ich war genauso

odaroc
Beitragsersteller

Ich steh nicht so auf Partys und auch wenn ich nach dem Abi viel Zeit habe will ich es trottdem nicht machen

.

Sei froh, dass Du eine solche Mutter hast.

Ich wäre froh gewesen, wenn man sich in schulischen Dingen mehr um mich bemüht hätte.

Mir fiel lernen leicht. Ich war aber faul. Alles war für mich wichtig - nur die Schule nicht.

Eltern haben vor allem über ihre Kinder "zu bestimmen", weil Kinder oft die Tragweite ihrer Entscheidungen nicht abschätzen können. (leider wirst Du erst in 10 - 20 jahren wissen, was ich damit meine)

Wenn lernen für Dich keine Qual ist, dann lass Deinen Popo so lange in der Schule wie möglich. Später versäumtes nachzuholen, fällt ungleich schwerer.

Manche Aufstiegsmöglichkeiten sind ohne eine qualifizierte Schulbildung gar nicht möglich - heute mehr als vor Jahren.

So bin ich nach der Hauptschule in einen handwerklichen Beruf gegangen (Innungssieger=Jahrgangsbester) Körperlich war das für mich nicht gut für mich gewesen, daher mußte ich Umschulen ( Jahrgangsbester)

In dem Beruf nichts gefunden - weiter Qualifiziert in der EDV Branche. Da war ich dann genau Klassenschnitt. Nur war ich der einzige mit Hauptschule, einer mit Realschule und der Rest, Dipl. Meteorologin, Pastorin, BWL Abbrüchler, ein Hochseekapitän, Maschinenbauing, einige die Lehrer werden wollten und abgebrochen haben.

Man - was hätte ich alles werden können, wenn man mir während meiner Schulzeit öfters auf die Finger gekloppt hätte...

Und was hat mich das an Geld gekostet. Während der Schule gabs auch keinen üppigen Unterhalt. Locker hätte ich 1000 Euro pro Monat mehr verdienen können. Da rechne mal selber, was das in 45 Jahren ausmacht - und dann den höheren Rentenanspruch dazu.

Sei nicht dumm - mach Dein Abi.

.

Deine Mutter darf Dir Dein zukünftiges Leben nicht vorschreiben.

Vlt. kann ja mal ein Lehrer mit Deiner Mutter reden.

Das schreibt eine Mutter, die ihre Kinder nie zu etwas zwang.

Snooooopy123  18.10.2016, 15:35

Endlich mal eine gute Mutter, ich bin 18 und super glücklich weil meine Mutter mich auch nie zu etwas gezwungen hat! Nur dann weiß man was richtig für einen ist! Hast du gut gemacht!

coding24  18.10.2016, 14:26

Wie alt ist dein Kind? Und hast du es immer zuhause gelassen, als es nicht zur Schule oder in den Kindergarten wollte?

Komische Kinder, die freiwillig Hausarbeit gemacht haben, freiwillig gelernt haben, ....

beangato  18.10.2016, 14:36
@coding24

Ich weiß nicht, wie man Antworten so falsch verstehen kann.

Meine Aussage bezog sich auf

Darf meine Mutter entscheiden ob ich Abi mache oder nicht?

Meine Kinder sind längst erwachsen und haben sich ihren Beruf nach ihren Interessen ausgesucht.

Und stell Dir vor, sowas

Komische Kinder, die freiwillig Hausarbeit gemacht haben, freiwillig gelernt haben, ....

gibts auch. Und ich ließ meine Kinder auch mal vom Kindergarten zu Hause - nicht, weil sie es wollten, sondern weil ich Haushaltstag hatte.

Ich finde es schrecklich, wenn Eletern immer den Kindern ihren eigenen Willen aufzwingen wollen.

Messkreisfehler  18.10.2016, 14:47
@beangato

Eine Mutter sollte ihr Kind also darin unterstützen einen Beruf auszuüben bei dem man gerade mal den Mindestlohn verdient, den man aller Voraussicht nach nicht bis zur Rente ausüben kann und der zwangsläufig in Altersarmut endet?

Dann bin ich verdammt froh, dass meine Mutter mir damals während der Schulzeit in den Hintern getreten hat.

beangato  18.10.2016, 15:05
@Messkreisfehler

Ja, eine Mutter sollte ihr Kind darin unterstützen, sich sein eigenes Leben aufbauen zu können.

Wenn das Kind mal wenig verdient, ist das eben so. Kein Mensch weiß, ob es den Beruf lebenslang ausübt - aber es sollte die Chance bekommen, das selbst herauszufinden.

Und kein Mensch kann heute schon wissen, wie das in zig Jahren mal mit Rente oder Geld überhaupt aussieht.

Schade, dass viele heutzutage NUR NOCH dem schnöden Mammon hinterherrennen. Geld allein macht nicht glücklich, wenn man täglich mit Grausen auf Arbeit geht.

Snooooopy123  18.10.2016, 15:36
@coding24

Nein dann macht man eben keine Hausaufgaben und nur dann merkt man selbst dass man etwas tun sollte

Wenn ich nun Deine Mutter wäre, müsstest Du mir schon stichhaltige Argumente auftischen.

So ein Argument wie das des neuen Literaturnobelpreisträgers würde bei mir jedenfalls nicht durchgehen: "Du bist zwar auf die feinsten Schulen gegangen, du Einsamer, aber letztlich hast Du da nur Deinen Saft getrunken." (Like a Rolling Stone"

Ja, darf sie. Und du solltest dem auch folgen.

Snooooopy123  18.10.2016, 15:29

Man lebt zwar nur einmal aber weiß drauf dann ist man lieber unglücklich, guter Ratschlag fürs Leben "ich"