ich will einfach nicht mehr rausgehen...:-(
Hallo Ratgebercommunity.
Heute ist echt schönes wetter, wie schon öfters in der letzten Zeit. Doch seit ca. Einem halben Jahr gehe ich eigentlich nie mehr raus. Ich gucke nur Fernsehen, bin am PC oder am Handy. Meine geschwister sind draußen und vergnügen sich, doch ich habe einfach Angst (kp wieso) und keine Lust rauszugehen. Außerdem werde ich immer schwacher (hatte letztens 2 Wochen lang Grippe) und kann noch nicht mal.mehr 50M am Stück schnell rennen. Habe auch jetzt voll oft Kopfschmerzen. Doch ich will einfach nicht raus. Was soll ich tun, damit es mir wieder besser geht. Nach den Ferien mache ich 5 Mal in der Woche Sport. Wie finde ich wieder Spaß daran raus zu gehen. Und mir nicht die dummen Leute bei mitten im leben usw. anzusehen? Außerdem treffe ich mich nie mehr mit Freunden, weil ich dann nicht weiß, was ich mit dem machen soll. Ich habe das Gefühl, dass ich mich von meinen Mitmenschen abseitige (kann man das so sagen?). Was kann ich dagegen tun? Und wie kann ich aufhören, so viel am Handy, Fernsehr und PC zu sein? Dankeschön LG
3 Antworten
Wie alt bist Du ?
Das frage ich, weil es so einfacher ist, zu antworten.....
Einfach rauszugehen ist es, sich mit Freunden zu verabreden.....ins Kaffee, Biergarten etc...wenn Du einen Hund hast, nimm diesen und geh raus ;-) Ansonsten ist es wichtig zu wissen, wie alt Du bist und welche Interessen D'u hast ;-)
Rede mit deinem Hausarzt darüber. Es kann einfach eine vorübergehende Antriebslosigkeit sein, oder auch eine leichte episodische Depression. Vielleicht aber auch eine angehende Sozialphobie. Lass das von deinem Arzt abklären, damit es nicht noch schlimmer wird. Alles Gute!
Ich bin 12 und spiele gerne Tennis und schwimme gerne. Mit sen Tieren wird das leider nichts. Hab eine tierhaarallergie. Und ja ich weiß, ich klinge wie 95:-)
Ja. Leider streite ich mich sehr oft mit meiner Familie und meinen Freunden in der letzten Zeit. In der Schule habe ich einen erheblichen Druck. Zum einen machen mir meine Eltern druck aber ich mir selbst auch. Ich muss am Ende des Jahres einen Schnitt von 1,5 haben und ich habe jetzt schon drei Arbeiten von 4, die wir bereits geschrieben haben, dieses Jahr verschissen (3+, 3 und noch eine 3). Außerdem kommt jetzt auch noch hinzu, dass ich im Sommer auf ein Internat in die Schweiz wechsel. Eigentlich wollte ich richtig gerne auf ein Internat und wir hatten uns sogar schon entschieden. Aber jetzt haben es sich meine Eltern anders übelegt und ich geh jetzt auf ein Internat, auf das ich gar nicht will... :(
Sprich mit deinen Eltern über das Problem, sie können das ja nicht so übertreiben. Wenn Du in der Schule nicht mehr mitkommst, dann kann das natürlich auch mit den Streitereien zusammenhängen. Bitte sie um mehr Harmonie in der Familie und Hilfe, wenn Du sie brauchst.
Spirch mit ihnen über deine Ängste und Nöte und bitte um Verständnis.....sag ihnen auch deine Bedenken über den Schulwechsel in eine Schule/Internat, wo Du gar nicht hin möchtest.....das kann auf Dauer nicht gut gehen !
Ich wünsche dir viel Erfolg und halt den Kopf oben....du schaffst das ;-)
Du bist erst 12? Hast du momentan viel Stress in der Schule oder Ärger mit Freunden oder Verwandten?