Ich will auswandern und meine jungen Jahre nicht in Deutschland verplempern?

3 Antworten

Alle, die dich einwandern lassen und südlich liegen.
Als potentieller „Auswanderer“ sollte man mehr definieren können für sein Leben als das Wetter und die Langeweile.
Etwas mehr als Lebensziel solltest du schon definieren. Als Einwanderer bist du der Ausländer und musst dich beweisen, gerade in Ländern, die ein Visum verlangen.

Ohne Visum hast du Südeuropa zur Verfügung.

Ich werde nach Griechenland ziehen. Aus wirtschaftlichen Gründen ist es aber sogar noch besser nach Spanien oder Italien zu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Tinkerbell263  07.02.2023, 08:45

Wie meinst das? Gibt's in Griechenland nicht genauso einen schwierigen Arbeitsmarkt wie in Italien?

Kultgruende  07.02.2023, 14:26
@Tinkerbell263

Italien und Spaniem geht es wirtschaftlich besser als GR, wenn man BIP pro Kopf und Preise vergleicht.

Arbeitsmarkt ist in allen Ländern schwierig, aber Italien hat es von den drei sogar am besten.

Tinkerbell263  07.02.2023, 16:17
@Kultgruende

Achje. Beim Lesen ist mir ein "als" reingerutscht und ich habe gelesen, dass es besser als Spanien oder Italien wäre.

Schade 😆 Griechenland fasziniert mich seit neuestem total. Hatte schon überlegt die Koffer zu packen.

Kultgruende  07.02.2023, 17:28
@Tinkerbell263

Mich freut es sehr, dass du Griechenland so toll findest, aber Italien ist als mediterraner Bruderstaat mindestens genauso so faszinierend!

Über die Wirtschaft in GR kann ich noch sagen: sie hat gute Zukunftsprognosen, braucht aber Zeit 🕰 (etwa 7 Jahre)

Was ist dir denn wichtig?

Viele südlichen Länder haben eine geringe Sicherheit als Deutschland. Ist dir Sicherheit wichtig?

Viele südlichen Länder haben eine andere Kultur und Sprache. Ist dir schnelle Integration und Sozialisierung wichtig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hurgamurga  07.02.2023, 06:45

Sorry für die Rechtschreibfehler. Habs erst jetzt gesehen. Ist wohl noch zu früh 🥱