Ich will als Geldanlage Gold im Wert von 10.000€ kaufen?

bielz54 

"Da das Geld immer weniger sn Wert verliert"
Das meinst Du so nicht, oder? Das würde gegen Gold sprechen.

DerKing1903 
Beitragsersteller
 

Damit meine ich, wenn du gespartes von ca. 10.000€ auf der Bank liegen hast, bringt es nicht viel, aber wenn du es in Gold investierst, kannst du damit Gewinn machen.

7 Antworten

Google besser einmal, wie sich der Goldpreis langfristig entwickelt hat, also auf 40 Jahre.

Dann erkennst Du, daß Goldanlagen nicht rentabel sein brauchen. Es gab ab Mitte der 80er- Jahre eine auf 20 Jahre gehende Phase in der sich der Goldpreis nicht verändert hat.

Damals konnte man mit 8 bis 9% verzinsliche Bundesanleihen kaufen die einem auf 10 Jahre gesehen fast die Verdoppelung der Anlage garantiert haben.

So viel zur angeblichen Wertstabilität des Goldes.

Wer nicht gerade, wie Madame Olga vom Rummel, mit einer Glaskugel in die Zukunft sehen, kann Dir nicht mit Sicherheit sagen, ob die explosiven Wertsteigerungen des Goldpreises in den letzten Jahren weiter gehen werden.

Ich lege selber in Gold an und zwar zur Verringerung der Kosten und zur Erleichterung der Abwicklung in Goldzertifikate an, in Euwax Gold II und bin mit der Wertentwicklung bisher zufrieden. Das ist aber nur eine von mehreren Geldanlagen die ich habe und ich würde mich äußerst unwohl fühlen, wenn die einzige oder die größte wäre.

Gold als Anlage ist immer ne relativ sichere Sache, langfristig gesehen jedenfalls. Aber aktuell ist der allg. Goldpreis ziemlich stabil hoch, also solltest du noch eine ganze Weile warten, bis du dein Geld in Gold umsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gold ist immer besser als fiat

würde persönlich aber eher jetzt 5k reintun und dann monatlich 500

sind in allzeithoch regionen

korrektur seh ich aber nicht wirklich deshalb joa

Eigentlich ist Gold wohl eine sichere Anlage, aber wenn man das dann Zuhause liegen hat freuen sich natürlich die Einbrecher !

Woher ich das weiß:Recherche