Ich werde Zuhause geschlagen . . . ..

7 Antworten

Sprich mit deiner Mutter! Nicht in einer Situation wenn esgerade eskaliert sondern mal wenn die Stimmung ganz gut ist. Mach nicht nur Vorwürfe - stehe zu deinen Fehlern. Wenn das alles nichts bringt, dann musst du was machen, weil mit häuslicher Gewalt ist nicht zu spaßen. Such dir jemanden den du vertraue kannst. Zu empfehlen ist hier ein Lehrer, evtl auch große Geschwister, Taten, Onkel, Großeltern je nachdem wo das Verhältnis stimmt. Aber probier das erstmal seriös und sachlich mit deiner Mutter zu klären!!!!

Liebe Vroni, leider dürfen in Deutschland die Eltern fast alles ungestraft mit ihren Kindern tun, ohne dafür zur Verantwortung gezogen zu werden.

Ich weiß jetzt nicht, wie schlimm du geschlagen wirst. Die drastischste Lösung besteht nämlich darin, dich selber direkt ans Jugendamt zu wenden. Die können überforderten Eltern z.B. Erziehungshilfe geben. Wenn deine Mutter das aber nicht will, wirst du wegen dieser "Frechheit" wahrscheinlich wieder geschlagen.

Und jetzt kommt der drastische Schritt: Ist es so schlimm, dass du bereit wärst, in ein Kinderheim, in eine Pflegefamilie oder in ein betreutes Wohnen zu gehen? Also ganz weg von zu Hause? Denn das Jugendamt kann ja leider nicht den Zauberstab schwingen und deine Mutter plötzlich "lieb" machen. Das gilt es, abzuwägen!

Eine Bekannte von mir arbeitet im Jugendamt und hat mir gesagt, dass die Leute vom Jugendamt dich nicht wegschicken DÜRFEN, wenn du plötzlich weinend vor der Tür stehst und denen sagst, dass du furchtbare Angst davor hast, wieder nach Hause zu gehen. Wenn du dich einfach weigerst, müssen die dich über Nacht erst in eine Not-Pflegefamilie geben und beraten dann am anderen Tag darüber, wie es weitergehen kann. Ist natürlich ein Riesending, dass vorher gut überlegt werden will!

Wenn du meinst, dass du zwar natürlich sehr ungerecht behandelt, aber nicht krankenhausreif geprügelt wirst und du noch bis 18 durchhalten kannst: Sei gut in der Schule und bereite dich jetzt schon auf einen zeitigen Auszug von zu Hause vor! Je nachdem, welche Ausbildung du machen wirst, ist es vllt. möglich, schon mit 16 oder 17 auszuziehen und z.B. vom Ausbildungsgeld im Schwesternwohnheim zu leben oder so. Vielleicht bekommst du in deiner schulischen Ausbildung BaföG. Ich würde ja mal zur arge gehen und mich da erkundigen, für welche Ausbildungen so etwas zutrifft! Dann kommst du ein bißchen früher dort raus. Ist aber erst mal hart, so ganz alleine...

LG!

Zuerst könntest du mal ganz ruhig mit deiner Mutter reden und sie fragen, warum sie dich immer gleich schlägt. Natürlich kannst du sie dann auch gleich bitten, damit aufzuhören. Wenn das nichts bringt, solltest du auf jeden Fall mit einem Vertrauenslehrer oder dem Jugendamt reden. Zur Unterstützung kannst du auch eine Freundin/ einen Freund mitnehmen. Die werden dir dann bestimmt helfen.

Ich wünsche dir viel Glück! :)

Ja die anderen haben da schon richtige Antworten gegeben gehe mal zum Jugendamt und spreche da vor . Ziehe aber bitte davor eine Vertrauensperson da mit ein das ist für dich dann leichter denk ich drüber zu reden . Da kannst du dann mit den Mitarbeitern besprechen wie es weiter geht.

Erstmal solltest du mit deiner Mutter reden und ihr erklären das du das nicht gut findest.Wenn das alles nicht hilft dann solltest du erstmal bei einer Freundin übernachten