Ich werde ausgelacht wegen meiner Sucht von Wissen?

12 Antworten

Ist nicht viel Information, aber du scheinst oft von anderen Thema auf ein paar themen abzuweichen, die dich persönlich interessieren. Das kann Leute stören.

Ich habe das Problem selber, aber bei mir ist das Thema ein anderes. Ich versuche einfach, mir klar zu werden, wann es Off Topic ist. Wenn ich endlos über das Thema reden oder schreiben will, kann ich das auf YouTube oder in Foren. Vielleicht auch mit einigen Freunden mit gleichen Interessen.

Übrigens wurden dir hier einige Pseudowissenschaftler als "Wissenschaftler" empfohlen. Ich will dir nicht vorschreiben, was du lesen sollst, aber ich will dir eine Sache klar machen: Es gibt viele Leute, die Unsinn über wissenschaftliche Bereiche, wie Kosmologie schreiben. Vor Allem religiös motivierte und Wunderheiler. Wenn du Probleme hast, sie von seriösen Wissenschaftlern zu unterscheiden, dann checke ihren Hintergrund. Betreiben sie wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet, worüber sie schreiben? Wenn nein, weg damit! Schreiben sie nur über das Thema, um für ihre private Weltanschauung zu werben? Wenn ja, weg damit.

Wenn es dich nicht nur interessiert, sondern du die Inhalte auch verstehst, bist du vielleicht an der Realschule falsch und solltest eher an ein Gymnasium gehen.

Medizintechnik ist spannend. Viel Spass damit.

Ich habe mal ein Seminar an der Uni zum Urknall gegeben und habe mich damals von anderen abhalten lassen, das Seminar so zu halten, wie ich es gewollt hätte. Das Seminar war immer noch gut, aber ich stand nicht dahinter und bereue es heute noch.

Will sagen: "Ob das was du tust richtig ist oder nicht, merkst du daran, wieviel Spass es macht und Glück bringt, wenn du es tust."

Viel Erfolg

GustavoFring
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar, ich hoffe es wird mir helfen :)

Ich probiere mich kurz zu fassen:

Es ist schön zu sehen, dass du dich für Wissenschaft interessierst - es ist auch ein sehr spannendes (wenn auch sehr umfassendes) Gebiet.

Ich kann mich nur auf meine Schul- und Studienzeit beziehen und dort hat es mich persönlich nie gestört, wenn jemand kluge Fragen gestellt hat und Interesse an von dir aufgezeigten Themen Interesse gezeigt hat - ganz im Gegenteil.

Leider gibt es auch sehr viele Leute, die eine etwas gestörte Selbstwahrnehmung haben und meinen, ständig mit ihrem Halbwissen zu glänzen zu müssen. Das hat mich immer am allermeisten genervt - falls du auch zu dieser Sorte von Schülern gehörst, kann ich deine Mitschüler voll und ganz verstehen :P

Mein Tipp an dich wäre: Lass dich nicht von deinem Interesse an der Wissenschaft abbringen und stelle im Unterricht auch Fragen dazu (allerdings nicht um dich toll, oder die Lehrer blöd dastehen zu lassen). Vor allem: Krall dir ein paar populärwissenschaftliche Bücher und lies, lies, lies. Es soll keine Kritik sein, aber deine Rechtschreibung hat mir wirklich fast die Tränen in die Augen getrieben (regelmäßiges Lesen beugt dem vor).

Viel Erfolg

Lass dich nicht ärgern, wenn du wissenschaftlich interessiert bist, ist das toll! Das ist eines der großen Probleme unserer Gesellschaft, dass gut sein in Mathe, Physik, Informatik oder anderen Naturwissenschaften häufig als "nerdig" und "komisch" angesehen wird. Dabei wäre unsere Gesellschaft nicht da, wo sie ist, wenn es diverse Entdeckungen in den Naturwissenschaften nicht gäbe

GustavoFring
Beitragsersteller

Da hat du recht! :D

danke

mach deinen weg, es kann so kommen, dass du über die anderen lachen wirdst, weil du mehr weisst als sie