Ich weiss nicht welchen Beruf ich für später machen will,kann mir jemand gute Vorschläge machen?

5 Antworten

Es gibt viele Interessen, unter anderem auch Sachen mit denen du nicht rechnen würdest wie in der Verwaltung, z.B, im Finanzamt. Aber ich würde an deiner Stelle einfach nur abwarten. Du wirst schon einen Job finden der zu dir passt, in der 7. Klasse steht dir ja noch so einiges offen, u.a. auch nach der mittleren Reife noch das Abitur oder die Fachhochschulreife zu machen

Es gibt 1000 Berufe,

es liegt in erster Linie daran welche Interessen Du hast.

Dazu gibt es - leider - keine Info.

Alles in einem Beruf zu kombinieren ist schwierig, da es doch sehr unterschiedliche Sachen sind, die dir gefallen.

https://www.azubi.de/beruf

https://www.ausbildung.de/berufe/glossar/

Da hast du erstmal 2 Internetseiten, wo alle Ausbildungsberufe aufgelistet sind. Kannst dich ja da mal durchlesen und dir Berufe angucken, die für dich interessant klingen. Guck dir auch ruhig Berufe an, wo du nicht weißt was das ist oder die vielleicht gar nicht so interessant klingen...so entdeckt man immer wieder Neues.

Spontane Ausbildungsberufe, die mir zu dir einfallen würden, wären

  • Mediengestalter für Bild und Ton, einfach mal googlen
  • Vermögensberater, da du Termine bei Menschen / deren Familien hast, zumindest aus finanzieller Sicht ihre Geschichten hörst und mit dem Computer arbeitest. Es gibt zwar schwarze Schafe, aber man kann den Menschen auch wirklich helfen, weshalb dir durchaus viel Dankbarkeit entgegengebracht wird, wenn du deine Arbeit gut machst.

Das wäre das was mir einfallen würde.

Sozialpädagoge in der Schuldnerberatung, dann müsstest du aber noch FOS machen.

Kaufmann Versicherung u.Finanzen