Ich weiß nicht weiter?

kugel  24.06.2024, 21:07

Wo ist das Haus? Deutschland oder Ausland?

Mefrie915
Beitragsersteller

In Deutschland

2 Antworten

Du bist Eigentümerin des Hauses. In wie weit bist du finanziell deinem Ex bezüglich des Hause verpflichet? Du trägst die Kreditkosten fürs Haus allein?

Jedes Wohnen des EX im Haus ist mit einem Mietvertrag zu flankieren. Ortsübliche Miete ist anzusetzen.

Mefrie915
Beitragsersteller

Naja, wir haben es zusammengekauft, also die Kaufnebenkosten gemeinsam getragen, Renovierungen und Umbauten wurden auch gemeinschaftlich bezahlt. Der Kredit (bis zur Trennung) wurde vom Gemeinschaftskonto bezahlt.

Mefrie915
Beitragsersteller

Während wir zusammengewohnt haben, haben wir die Kosten gemeinsam bezahlt. Wenn er dann "nur alle 2 Wochen, da wäre. Würde er 200€ bezahlen, findet das aber schon unverschämt und gierig von mir...

Gerhart  24.06.2024, 21:42
@Mefrie915

Gibt es einen Vertrag zwischen dir und ihm über die Tragung des Kredites? Wie hoch ist die monatliche Rate? Wie hoch ist der bisher von Ihm gezahlte Betrag?

Mefrie915
Beitragsersteller
@Gerhart

Nein, Vertrag dazu gibt es nicht. er hat jetzt aufgelistet, was er alles bezahlt hat. Die monatliche Rate ist 1265€ und wir haben gemeinsam ca 106.000€ bezahlt

kugel  24.06.2024, 21:58
@Mefrie915

Das war dann quasi seine Miete an dich. Das Haus gehört dir. Rechte hat er keine

Wenn ich das Haus behalte, werd ich ihn ausbezahlen müssen

Kommt auf die Restschuld an. Wenn kein Ehevertrag vorhanden ist, greift der Zugewinn. Aber eben nur auf den Wert des Hauses, der abzüglich der Hypothek bestehen bleibt.

er möchte jedoch weiterhin für das nächste Jahr für 2 Wochen im Monat im Haus wohnen

Mit welchem Recht? Es ist DEIN Haus. Und ganz ehrlich: willst du dir das Leben von ihm mit aller Gewalt weiter zur hölle machen als es ohnehin schon ist?

Wie er das mit den Kindern und der Unterkunft regelt ist sein Bier. Nicht deines.

Jedoch ist es so wütend und von meiner Schuld und Schlechtigkeit überzeugt, daß ich keinen Weg sehe.

Schau zu, dass du zu einem Fachanwalt gehst und dann zieh den endgültigen strich drunter.

Mefrie915
Beitragsersteller

Danke, da wir nicht verheiratet sind gibt es keinen Zugewinn. Er wollte das Haus von einem Makler schätzen bzw den Höchstpreis sehen, da die Preise jetzt höher sind und davon die Restschuld abziehen.

kugel  24.06.2024, 21:36
@Mefrie915

Achso? Ihr seid noch nicht mal verheiratet??

Von was träumt er nachts?

Er hat an dem Haus keinerlei Rechte! Weder der Verkauf noch dass er jeden Monat zwecks Umfang zwei Wochen darin wohnt!

Der hat sie doch nicht mehr alle!

Mefrie915
Beitragsersteller
@kugel

Danke :) wäre unsere Kinder nicht, hätte ich wahrscheinlich eher den Mut und die Kraft Grenzen zu ziehen. So hab ich die Angst ihnen schlechtes zu tun, wenn ich den Vater "so behandle" sie sind erst 2 und 6 und verstehen nicht wirklich was da los ist.

kugel  24.06.2024, 21:56
@Mefrie915

Welches Vorbild willst du deinen Kindern sein?

So wie er dich behandelt wird es seine Kinder Instrumentalisten. Was glaubst du was los ist, wenn er jeden zweiten Monat in DEINEM Haus aufschlägt und einen auf Papa macht. Der er ja nie sein wollte.

Das wird die hölle.

Du wirst einen Weg finden, deinen Kindern neutral die ganze Situation zu erklären.

Aber bitte! Halte dir diesen Typ so gut es geht vom Hals und Haus! Er zieht alle Register um dir das Leben zurhölle zu machen. Das merkst du jetzt schon sehr deutlich

Mefrie915
Beitragsersteller
@kugel

Danke für deine guten und ehrliche Worte.