Ich weiß nicht was passieren müsste, dass ich mich je vegan Ernähre (hab alles verstanden) was ist los?

8 Antworten

Ich glaube das Problem ist, dass man dir von klein auf beigebracht hat, Tiere und ihre Produkte zu essen, und es in deinem Umfeld mehr oder weniger als normal angesehen wird. Vielen Menschen fällt es sehr schwer die Konditionierung aus den prägenden Kindheitsjahren zu überwinden, und auch aus dem den schädlichen Normen ihrer Umgebung auszubrechen. Da bist du sicher nicht der Einzige. Wenn du von Kindheit an gewohnt wärst, keine Tiere zu essen, und das auch die Menschen in deinem Umfeld nicht machen würden, dann hättest du damit sicher keine Probleme und könntest dir gar nicht vorstellen, jemals in ein totes Tier zu beißen. Aber immerhin hast du ja schon verstanden wie schädlich das ist, für die Tiere, die Umwelt, das Klima, und schlussendlich auch für den Menschen. Das ist ja schon mal ein wichtiger Schritt.

Geben Sie sich deren Weltbild hin oder nicht. Einen anderen Weg gibt es nicht. Desweiteren ist fragwürdig ob Sie den Sinn in deren Argumenten sehen oder ob Sie den Sinn sehen warum diese darauf verzichten. Ersteres bringt Sie dazu Veganer zu werden und das Zweite gibt Ihnen die Möglichkeit diese zu verstehen. Es könnte auch eine Mischung von beidem sein. Ich z. B. versteh die Gründe warum die Vegan sein wollen, mich beeindrucken diese Gründe aber nicht und sie bringen mir zu wenige Vorteile.

"Also ich weiß, es ist total komisch, die Muttermilch von Kühen zu trinken"

Sie wissen es nicht, sondern Sie vermuten/glauben es. Es ist nicht total komisch sondern in erster Linie Nahrung. Nahrung die wir gelernt haben zu konsumieren und auch Energie daraus zu ziehen. Komisch wäre es, wenn man sich schlangen halten würde, denen regelmäßig eine hohe Dosis Gift entnehmen würde und dann dieses in lebensgefährlichen Dosen konsumieren würde.

"Ich weiß, wir haben keine wirklich körperliche Ausstattung zum Jagen wie krallen, Reißzähne usw, "

Das beste Werkzeug des Menschen ist das Gehirn. Es ermöglichte dem Menschen Sachen herzustellen, die ihm einen großen Vorteil brachten. Kleidung herstellen um in warmen als auch kalten Gebieten zu Überleben. Waffen(von primitiv bis modern) herzustellen um sich zu schützen aber auch um Nahrung und anderes zu bekommen. Kommunikationssysteme errichten im über weite Strecken Informationen auszutauschen. Geräte erfinden, die uns unser Leben viel einfacher machen. Über die Welt nachdenken, zu forschen und Zusammenhänge zu sehen. Und vieles mehr...

Du bist nicht ignorant oder sonstiges. Du konsumierst einfach gerne tierische Produkte und das ist völlig in Ordnung!

Klar, man sollte jetzt nicht immer das billigste Fleisch kaufen.

Aber wenn es für dich moralisch in Ordnung ist, tierische Produkte zu konsumieren, dann kann und darf dir keiner da rein reden.

Gewohnheit und die gesellschaftliche Ignoranz. Die Gesellschaft bringt uns bei, Fleisch zu essen wäre okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es wichtig und richtig, bewusst zu essen.

Die genannten Argumente sind für mich aber keine. Ich bin ja auch keine Raupe und esse dennoch Salat. Und ich wohne auch in einem Haus, obwohl es mit Werkzeug gebaut wurde.