Ich weiß nicht was ich werden soll muss mich bewerben?

7 Antworten

Wenn du dir noch zu unsicher bist was du willst, würde ich dir im Moment nicht zu einer Ausbildung raten.

Welchen Abschluss strebst du denn an?

Evtl. würde ich einen höheren Abschluss machen. Hiermit vergrößerst du deine beruflichen Chancen und du könntest in der Zeit auch Praktika absolvieren um weitere Erfahrungen zusammeln.

Eine andere Möglichkeit wäre ein FSJ oder ein BFD. Dies macht sich im Lebenslauf ganz gut und du sammelst weitere praktiksche Erfahrungen.

Ich arbeite sehr gerne mit menschen und Kindern zusammen (aber
Kindergarten ist nicht so meins) ich bin sehr sympathisch und nett ich
helfe auch gerne anderen menschen, mir wurde auch gesagt ich wäre sehr
kreativ und mitfühlend.

Eine Möglichkeit wäre Heilerziehungspflegerin an einer Förderschule zuwerden. Oder du machst zumindest Fachabitur und wirst Sozialarbeiterin o.ä.. Möglichkeiten gibt es da einige.

Schon im Hinblick auf Deine Bewerbungen solltest Du Dir angewöhnen, Dein Alter, Deine Schulform und den angestrebten Abschluss zu nennen. Es macht natürlich einen Unterschied, ob Du den Hauptschulabschluss, einen Realschulabschluss oder einen qualifizierten Sekundarabschluss hast, der den Besuch einer Fachoberschule oder des (beruflichen-)Gymnasiums ermöglicht.

Da Deine Schule keine Orientierung bietet, musst Du wohl selbst tätig werden. Bewerbungsschluss für eine betriebliche aber auch für eine schulische Ausbildung ist in der Regel bis spätestens 15.Januar 2017. Daher finden jetzt in jeder größeren Stadt Ausbildungsmessen statt, auf denen sich lokale Ausbildungsbetriebe präsentieren.

Erste Anlaufstelle ist die Lehrstellenbörse der Industrie-und Handelskammer.

https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Für orientierungslose Jugendliche bietet sich auch die Arbeitsagentur an, die zahlreiche Angebote zur Berufswahl hat, auch online.

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/ArbeitundBeruf/Berufswahl/Berufsberatung/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI486019

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/ArbeitundBeruf/Berufswahl/Berufsinformationszentren/index.htm

Auch Austauschschülerin im Ausland - wäre nee Möglichkeit. Auch Kibbuz in Israel ginge etc. Auf jeden Fall hast das Richtige erkannt der Beruf soll Spass machen.

Aceliaaaa
Beitragsersteller

und was macht man dann im Ausland ?

Krankenpfleger? Die werden immer gebraucht.

Mach auf jeden Fall etwas, was dir Spaß macht.Selbst wenn man wenig verdient, hat man nichts falsch gemacht.

Ich empfehle dir im Internet oder beim Arbeitsamt einen Berufsfindungstest, bzw. eine Beratung zu machen.