Ich weiß nicht was ich beruflich will?

5 Antworten

Ich finde es ja immer erstaunlich, wenn Menschen von sich sagen, sie seien kreativ und unkonventionell, dann aber selbst nicht wissen, was sie mit sich anfangen sollen.

Wer das alles will, was du gerne hättest, muss schauen, wie es sich in einem bestehenden Berufsfeld eine Nische schaffen kann, nicht darauf warten, dass andere sie ihm zeigen.

user9843210
Beitragsersteller

Bin gerade so verzweifelt. Würde am liebsten einfach nur ausbrechen, diese Ketten sprengen, die mir immer wieder angelegt werden, und auf alles spucken.

Jerne79  23.04.2018, 19:02
@user9843210

Ich übersetze mal: Du weißt nicht weiter, ist alles andere doof.

Einatmen, ausatmen, nüchtern nachdenken. Lern, wo du einspuren musst und wo du ausbrechen kannst. Ganz ohne Ketten kommt kaum jemand aus, so lange du Geld zum Überleben brauchst, wirst du immer auf irgendjemanden angewiesen sein, ob das nun deine Eltern sind, dein Chef oder als Selbstständiger deine Kunden. Du kannst aber schauen, dass dir die Ketten nicht die Luft abschnüren, sie verlängern, dich im dir zur Verfügung stehenden Radius bewegen. So lange du trotzig an der Kette zerrst und alle ankläffst, wirst du nichts erreichen.

Und so lange du selbst nicht weißt, was du willst, hilft dir ein Ausbruch auch nichts. Dann stehst du nämlich nur dumm rum.

Jerne79  23.04.2018, 19:23
@Nordstromboni

Och, vermutlich die Tatsache, dass er von irgendwas leben muss. Die wenigsten Menschen sind finanziell von allem unabhängig. Und selbst dann muss sich der, der nicht ganz allein dastehen möchte, zumindest um die Befindlichkeiten einzelner Menschen kümmern.

Nutze Deine eigene Kreativität!

Absolviere eine Grundausbildung die Dir am ehesten entspricht

Sucheinstieg Berufs- / Tätigkeitsfelder sind mE sehr interessant https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null

Informiere Dich gut über verschiedene Unternehmungen, welche entsprechende Ausbildungsplätze anbieten

und mit Deiner Ausbildung als Ausbildung kannst Du daraus etwas innovatives, neues schaffen ...

Es gibt über 350 Berufe.

Such Dir den passenden raus.

Das habe ich auch gemacht.

Mach einen Test bei der Arge und entscheide Dich.

Nach 90 Minuten wußte ich was ich werden will.