Ich weiß nicht was ich mit meinem Leben anfangen soll... Schule etc?

2 Antworten

So eine Phase hat so ziemlich jeder Mal, keine Sorge.

Was ich dir aber garantieren kann: auch das nutzloseste Wissen kannst du irgendwann wieder brauchen, wenn auch vielleicht nicht für deinen Job den du irgendwann ausübst.

Ich bereue zum Beispiel nicht, mich einigermassen gut mit Erdbeben, Plattentektonik und Vulkanen auszukennen obwohl ich definitiv nichts damit zu tun habe ;) Also zieh es durch, einen Abbruch wirst du mehr bereuen als dich jetzt zusammen zu reissen.

Also "so ähnlich wie Schule" ist die Uni keinesfalls. Eine Fachhochschule hat Ähnlichkeiten, aber das Studium ist weitaus freier und ungezwungener als Schule. Lernen und Prüfungen absolvieren, musst du trotzdem.

Um deine Motivation zurück zu erlangen, empfehle ich dir ein, zwei Tage Pause zu machen. Am ersten Tag kümmerst du dich nur um dich selbst, tust dir was gutes, warmes Blubberbad zum Beispiel, ein leckeres Eis, ein Spaziergang, was auch immer. Nur mach auch von Bildschirmen Pause.

Am zweiten Tag setzt du dich frisch und ausgeruht hin und schreibst ein paar Listen. Alles was du gut kannst, alles was dir Spaß macht und alles was du nicht gut kannst und was dir keinen Spaß macht.

Dann mach ein paar Cluster-Brainstormings mit dem Thema "Beruf, Ausbildung, Studium, Job und/oder Zukunft". So kommst du auf Ideen was du machen könntest. Vergleiche diese Brainstormings mit deinen Listen und lege dadurch eine neue Liste an der möglichen Ziele.

Diese Liste arbeitest du dann nach Pro's und Kontras aus und was dann an oberster Stelle steht, ist was du motiviert als nächstes angehen kannst.

Und das "als nächstes" ist wichtig. Es gibt kein Gesetz dass dich dazu verpflichtet dein Leben lang im selben Beruf zu bleiben. Du kannst beliebig oft deine Arbeit und dein Berufsfeld wechseln und alle Ausbildungen machen die dir gefallen.