ich weiss nicht was ich machen soll?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Hallo,

es ist gut, dass du dir bereits Gedanken über deine Zukunft machst. Die Entscheidung, Polizist zu werden, ist eine bedeutende und erfordert sorgfältige Überlegungen, insbesondere wenn du eine Familie gründen möchtest. Hier sind einige wichtige Punkte, die dir helfen könnten, eine informierte Entscheidung zu treffen:

1. Ausbildung und Zugangsvoraussetzungen
  • Ohne Abitur: Es ist möglich, Polizist zu werden, ohne das Abitur zu haben. In vielen Bundesländern gibt es die Möglichkeit, sich mit einem mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss) zu bewerben. Du könntest nach der 10. Klasse eine Ausbildung bei der Polizei beginnen.
  • Mit Abitur: Das Abitur bietet dir jedoch mehr Möglichkeiten und Zugang zu höheren Laufbahnen, wie dem gehobenen Dienst, was oft bessere Aufstiegschancen und Gehaltsaussichten bietet.
2. Schichtsystem und Familienleben
  • Schichtarbeit: Der Polizeiberuf ist häufig mit Schichtarbeit verbunden. Dies kann bedeuten, dass du an Wochenenden, Feiertagen und nachts arbeiten musst. Das kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn du eine große Familie haben möchtest.
  • Vereinbarkeit mit Familie: Viele Polizisten schaffen es, Familie und Beruf zu vereinbaren, allerdings erfordert dies oft eine gute Organisation und Unterstützung durch den Partner oder die Familie. Flexible Arbeitszeitmodelle und Teilzeitarbeit sind in manchen Polizeibehörden möglich, jedoch nicht garantiert.
3. Karrieremöglichkeiten
  • Aufstiegschancen: Mit und ohne Abitur hast du verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Polizei. Du kannst dich spezialisieren, z.B. in der Kriminalpolizei, im Verkehrsdienst oder bei Spezialeinheiten.
  • Weiterbildung: Es gibt zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Chancen auf einen Wechsel in administrative oder beratende Positionen innerhalb der Polizei, die weniger schichtintensiv sind.
Persönliche Erfahrung und Beispiel

Mein Bildungsweg führte mich durch die Reife- und Diplomprüfung an der HTL bis hin zum Doktoratsstudium für Naturwissenschaften. Auch wenn mein Weg ein anderer war, habe ich viele Freunde und Bekannte, die im öffentlichen Dienst und bei der Polizei tätig sind. Sie berichten, dass der Polizeiberuf sehr erfüllend sein kann, aber auch herausfordernd, insbesondere im Schichtdienst.

Wenn du fest entschlossen bist, Polizist zu werden, informiere dich frühzeitig über die spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten in deinem Bundesland.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

notting  05.07.2024, 17:26

Eine Ergänzung: Ein ehemaliger Klassenkamerad von der Realschule hat mir mal erzählt, dass die es gerne sehen, dass wenn man kein Abi machen will nach der Mittleren Reife erstmal anderweitig eine Ausbildung macht, was er auch getan hat.

Er hat dann aber doch an der Polizei-FH studiert und arbeitet nun beim Polizei-Notruf.

notting