Ich weiss nicht was ich machen möchte?

2 Antworten

Ich hatte bereits viele Interessenbereiche aber alles einfach keine Berufe die ich mein ganzes lebenslang machen möchte. Ich bin mega verzweifelt :/

Da haben wir Ursache und Wirkung. :) Du suchst nach einem Beruf für das Leben und möchtest die perfekte Entscheidung treffen, da sind die Erwartungen an den Beruf exorbitant hoch, denn man muss ja dann sein Leben lang damit glücklich bleiben. Kein Wunder, dass du nichts findest und verzweifelt bist!

Dabei ist es heutzutage gar nicht so selbstverständlich, dass man sein Leben lang in dem Beruf bleibt, mit dem man angefangen hat, Berufswechsel und Umqualifizierungen sind gang und gäbe.

Also frag dich: Was wär denn ein Beruf, den du die nächsten paar Jahre gerne mal ausprobieren würdest? Vielleicht auch länger, wenn er taugt, aber erst mal nur ein paar Jahre. Da findet sich doch sicher was, oder? :)

Evtl. kannst du ja sowas wie ein Praktikum in den verschiedenen bereichen machen und dich dann entscheiden ?
Evtl. hast du ja eine begabung wie zeichnen oder so und kannst dich dan Selbständig machen und eine Dienstleistung anbieten.