Kann Gefühle nicht zuordnen?
Hallo!
Zum Hintergrund:
Ich (m/15) kenne jetzt seit nem halben Jahr ein Mädchen, wir waren auf Anhieb gut befreundet. Es war immer sehr entspannt und es war ein ganz normale Freundschaft wie zwischen Jungen auch.
Jetzt hatte ich durch die ganze Zeit zuhause sehr viel mehr Kontakt zu ihr und wir haben beide begriffen, dass unsere "Beziehung" etwas besonderes ist. Das ganze ist eine platonische Beziehung. Wir fühlen also schon Zuneigung und spezielle "Gefühle" aber ohne irgendeinen romantischen/sexuellen Hintergrund.
Nun hatte ich letztens den Gedanken, inwiefern das zwischen uns noch Freundschaftlich bzw. Familiär ist (das fühlt sich für uns beide schon wie eine Bruder - Schwester Sache an.)
Ich freue mich immer, wenn wir uns sehen (allerdings nur über Discord/Skype, das fühle ich nicht wenn wir uns in echt sehen, da ist alles entspannt) schon mehr als bei anderen Menschen. Jetzt glaub ich, dass das vor allem daran liegt, dass ich Sehnsucht nach (Körper-)Kontakt (Ja wir haben auch "normalen" Körperkontakt, sprich leichtes Kuscheln/Umarmungen) habe und das einfach neu und ungewohnt ist und ich es deshalb noch nicht ganz einordnen kann, wie viel mir das bedeutet oder was das genau für ne Auswirkung auf meine Gefühle hat.
Weil ernsthafte romantische Gefühle habe ich auf keinen Fall. Ich weiß, wie sich das anfühlt, und es ist heftiger als jetzt. Vor allem wär ich mir ja, falls da was wäre, sicher und müsste nicht lange darüber nachdenken. Ich glaube ich mache mir mittlerweile mehr Sorgen darüber, dass ich mir Sorgen mache, als darüber, warum ich mir Sorgen mache.
Hattet ihr schon mal so eine ähnliche Situation oder halt so ein Zwischending zwischen Freundschaftlich und mehr?
3 Antworten
Ja, das habe ich auch schon erlebt! An deiner Stelle würde ich versuchen, mir nicht allzu viele Gedanken darüber zu machen. Wenn die "Beziehung" momentan so stimmt für dich, gibt es keinen Grund, sich Sorgen darüber zu machen. Beziehung schreibe ich in Anführungszeichen, da es eben keine klassische Beziehung ist - dies jedoch auch nicht sein muss. Jede Beziehung ist anders. Es gibt freundschaftliche, romantische, sexuelle, geschwisterliche und noch viele andere Arten von Beziehungen. Auf gewisse Beziehungen treffen mehrere Bezeichungen zu, für andere Beziehungen gibt es kein passendes Label. Geniesse, was ihr habt und freue dich über die gute Freundschaft.
Gerade während der Corona-Zeit verspüren viele Menschen den Wunsch nach Körperkontakt. Sei es mit Familie, Freunden oder Liebespartnern. Das ist ganz normal. Wahrscheinlich ist dies auch bei dir der Fall. Es kann natürlich auch sein, dass du dabei bist, tiefere Gefühle für sie zu entwickeln. Das wird sich mit der Zeit zeigen. Wie du selber schreibst, romantische Gefühle würdest du erkennen. Deshalb würde ich einfach abwarten und schauen, wie sich das Ganze entwickelt.
Alles Gute!
Freut mich sehr, wenn ich helfen konnte!
"Ich soll mir nicht so viele Gedanken machen und der Wunsch nach Kontakt ist jetzt besonders extrem. ... Mir fehlt generell der Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen auf ganz unterschiedlichen Ebenen vor allem in der Schule sehr." -> da kann ich nur zustimmen... Es vollkommen normal, Menschen zu vermissen und sich Sorgen zu machen, insbesondere in dieser Situation. Lass dich nicht verunsichern, deine Gefühle sind völlig legitim und ich stimme dir zu, dass es wieder besser wird, wenn die Schule wieder anfängt! :)
Kann schon sein, dass du einfach Körperkontakt vermisst. Könnte aber auch sein, dass du auf dem weg bist, dich zu verlieben. Ich würde das erst mal weiter laufen lassen und schauen, wo es euch hin führt. Wenn ihr euch gut versteht ist das doch schön und die Hauptsache. Alles andere zeigt sich mit der Zeit.
Natürlich.
Wir allen haben eine Vielzahl von Beziehungen in allen ihren Abstufungen. Wenn Du die Beziehung magst und es Euch beiden gut geht: Warum ein Etikett darauf kleben?
DANKE!
Ich hab tatsächlich geweint... Danke, dass mir endlich mal jemand das sagt, was ich insgeheim auch hören will:
Ich soll mir nicht so viele Gedanken machen und der Wunsch nach Kontakt ist jetzt besonders extrem. Und wie gesagt, ich würde es alleine weil wir uns ja noch regelmäßig (zu zweit) treffen, merken, wenn ich mich da plötzlich anders fühlen würde. Also muss ich mir da echt keinen Kopf machen. Mir fehlt generell der Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen auf ganz unterschiedlichen Ebenen vor allem in der Schule sehr.
Und sie hat sich nun mal für mich zu - wie wir es formulieren - einem besten Freund mit Zusatz (also extra Sympathie und Verständnis) und zu einem Ansprechpartner für alles, auch was dieses Thema angeht, entwickelt. Nur ich hab halt echt Sehnsucht nach allen Menschen aber ihr besonders.
Das ganze ist ja schon deshalb besonders für mich , weil es das erste mal ist, dass ich wirklich Zuneigung bekomme (gerade von einem Mädchen). Ich mein wir haben uns getroffen und ich war wegen dem Thema auch traurig und irgendwie unsicher. Dann hat sie mich umarmt und wir haben so aneinander gelegen und sie hat mich halt in dem Moment echt hart getröstet. Aber wie gesagt, mehr als ein "angenehmes Gefühl" war da auf jeden Fall nicht. Es war nur ne echte Erleichterung in der Situation und ich bin mir sicher, dass das alles besser wird, wenn die Schule wieder anfängt, weil ich dann wieder die "Relation" des ganzen sehe.
Also... Danke, danke!