ist platonische liebe von den gefühlen her wie eine romantische liebe?

5 Antworten

Hallo Perle...

Eine Romantische und eine Platonische Beziehung ähnelt sich sehr..

Und ist von den gleichen Grundpfeilen aufgebaut.. (Vertrauen,zuneigung,verständniss usw.)

Aber trotzdem gibt es gewisse "Grenzen"

Eine Platonische Liebe ist auf Freundschaft aufgebaut in der es meistens keinen körperkontakt besteht.. Freundschaft hat viele bedeutungen und ist für jeden anders zu Deuten.. genauso wie liebe.. Ich denke den übergang von der Platonischen Liebe und der Romantischen sind ganz einfach die gefühle.. du siehst den menschen in einem ganz anderen Licht.. Du findest ihn vl. Attraktiver,Oder möchtest immer seine nähe spüren.. bekommst Schmetterlinge wenn er dich berührt.. usw..

Meiner Meinung nach ergibt sich die Beste beziehung aus einer innigen Freundschaft.. Weil du einfach schon weist wie der andere tickt.. er mehr vertrauen zu dir hat und viel schon vermieden werden kann =)

Ich hoffe ich hab dir die Frage gut beantwortet =)

Mfg Jasmina

Wenn zwei Personen eine platonische Liebe haben, bdeutet es das ihre Beziehung sehr innig ist, sehr tief ist aber doch nur bis zu einem bestimmten Grad. Zur körperlichen Liebe wird es zwischen beiden nie kommen oder in der Regel nie kommen. Das Ganze ist eher psychologischer, geistiger Natur. Man ist für sich da, in allen Lebenslagen, verbringt viel Zeit miteinander, freut sich darauf wenn man sich sieht und doch wird meistens niemals mehr daraus werden. So gesehen könnte man eine platonische Liebe als etwas sehr reines betrachten, als etwas durch und durch romantisches wobei ich damit die herkömmliche Liebe nicht als schmutzig bezeichnet haben möchte.

Perle84
Beitragsersteller

ich wollte wissen, ob man diesen menschen so lieben kann , wie man jemanden liebt, mit dem man richtig zusammen ist?! ob dieses verliebtheitsgefühl genau so ist?

nein wenn die Sehnsucht da ist ist das eine echte Liebe.

Pokerprincess  07.05.2011, 15:44

emm tut mir leid aber das ist schwachsinn!!! Ich vermisse auch meinen Besten freund und das ist deffinitiv keine Liebe...

Sehnsucht = NICHT gleich Liebe!!

Es gehört zu den Besonderheiten, dass unsere Sprache in Sachen "Liebe" nicht sonderlich unterscheidet. Die Griechen haben uns da was voraus: sie haben die agape, die Nächstenliebe, die philía, also die freundschaftliche Liebe ubd den eros, die körperliche Liebe.

Genauso: überlege mal, was alles gemeint sein kann, wenn du von "Mein Freund" sprichst...;-)

Das würde ich auch so sehen.