Ich weiß nicht, wann bzw wie ich beim Vorlesen atmen soll?

2 Antworten

Ein Logopäde kann dir hier weiterhelfen.

Aus Erfahrung weiß ich, das man sich zum einen die Kommas, aber auch die Handlung im Text zu eigen machen kann und als Stütze nehmen kann. Wenn dir das laute Lesen Schwierigkeiten macht, kannst du dir den kleinen Tipp zu Herzen nehmen:

keinen eigenen Druck das es gut, sogar perfekt sein muss

Zum anderen ist alles eine reine Übungssache.

Übe für dich allein vor einem Spiegel, einem Kuscheltier oder ähnlichen..

Habe Spaß an der Sache und nimm dir diesen Satz als Hilfe.

Es ist nicht peinlich. Auch andere haben manchmal Schwierigkeiten beim lauten lesen. Besonders wenn fremde im Raum sind.

Ich selbst hatte auch und habe zum Teil noch diese Sorgen. Aber es legt sich von selbst. Ruhe, entspanntes atmen, vorher mal die Augen schließen, Tief Luft holen.. Alles hilft.. Zunge lockern mit leichten Spielchen.. Wasser oder Ähnliches zum drinken ist auch sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest versuchen langsam auszuatmen beim Sprechen. Nach jedem Satz oder jedem zweiten holst du kurz Luft. Nicht hastig und schnell, sondern ganz gemütlich. Übe das für dich alleine und suche deine eigenes Tempo

Heizoel96  18.12.2018, 23:17

Probier aus was du als am angenehmsten empfindest. Da du zügig viel Luft brauchst solltest du den Mund bevorzugen

DerHelfer018
Beitragsersteller

Sollte man durch die Nase oder durch den Mund einatmen?